Volvo FMX 8x4 Tridem Bergefahrzeug

  • Hallo

    Möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Alex, schon seit Ewigkeiten Modellbauer, hab mich aber wegen der doch nicht unerheblichen Kosten nie über das Thema RC LKW drübergetraut. Nun ist es mir aber schon ewig im Kopf herumgespukt, das ich ein Bergefahrzeug bauen will und wenn schon, dann soll sich das auch in all seinen Funktionen bewegen können. Das ist dann zwar ein weitgehender Eigenbau, wovon einem diverse Ratgeber als erstes RC-Modell zwar abraten, aber ich hab mir gedacht, da ich ja schon lange Modell baue und beruflich immer damit beschäftigt war unterschiedlichste Nutzfahrzeuge im Maßstab 1:1 zu entwickeln, werd ich das schon schaffen. Und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, kann ich mir ja vielleicht von euch den einen oder anderen Tip holen.

    Nun also zum Modell. Es soll sich grob am Vorbild eines Fahrzeugs der Wiener Feuerwehr orientieren (dieses hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…52/photo/152097) nur eben ein Volvo sein und kein Scania. Der Bergeaufbau entsteht dementsprechend einem von der Fa. Jerr Dan. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die auf ihrer Homepage vollständige Bedienungs- und Einbauanleitungen sowie Ersatzteilkataloge haben, an denen man sich schön orientieren kann.

    Folgende Komponenten werden verbaut:
    Die Kabine von Rigid RC
    Selbstsperrende Hinterachsen von Carson, Hinterachsaufhängung von Tamiya
    Lenkachsen mit Aufhängung und Lenkhebel von Scale Art
    12V Truck Puller Motor
    Sender-Empfänger Carson
    Fahrtregler und Soundmodul von Beier Electronic

    Die Hubzylinder für den Aufbau sollen dann noch von CTI dazukommen, soweit bin ich aber noch nicht.

    Und so soll er mal aussehen:

    Soweit bin ich mit der Konstruktion:

    Und so sieht er tatsächlich gerade aus:

  • Nun gleich mal zur Kabine:
    Die ist eine schöne Basis, muss aber meiner Meinung doch deutlich verändert werden, um dem Vorbild zu entsprechen.

    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

    Die Kabine ist viel zu hoch angeordnet für ein Straßenfahrzeug. Das hat sich recht einfach korrigieren lassen, indem ich die Halterung umgedreht habe.

    Die Kotflügel sind einteilig. Das entspricht 1. nicht dem Vorbild und 2. lässt sich die Kabine dann nicht mehr kippen, wenn Tank und Abgasnachbehandlung installiert sind.
    Daher habe ich die untere Trittstufe abgesägt und an die Stoßstange geklebt und die hinteren Kotflügel komplett neu und soweit möglich dem Vorbild entsprechend entworfen.

    Mit den Scheinwerfern so wie sie sind lässt sich das Volvo-typische Tagfahrlicht nicht realisieren, deshalb habe ich auch hier neue entworfen. Ebenfalls fehlen die oberen Begrenzungsleuchten, welche ich auch ergänzt habe.

    Die Außenspiegel stehen viel zu schräg, darum musste ich die oberen Spiegelhalterungen versetzen. Bordstein- und Rampenspiegel habe ich vom Tamiya Mercedes Arocs ergänzt.

    Der Lampenbügel am Dach gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe daher etwas mehr dem Vorbild entsprechendes entworfen.

    Abgasnachbehandlungsanlage gibt es gleich gar keine. Ich habe aber glücklicherweise recht genaue Pläne davon, deshalb habe ich die selbst entworfen und eingebaut.

    Den Turm für die Luftkessel und den AdBlue Tank habe ich mir dann noch vom 10x4 abgeschaut.

    Ergebnis:


    und das ganze mit Tagfahrlicht:

    und voll beleuchtet:

  • Wird ein sehr interessantes Fahrzeug, der Anfang und die Planung gefällt mir sehr gut, weiter so und immer Bilder einstellen :top

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung. Es wird sicher der Moment kommen, an dem ich ohne eure Hilfe nicht mehr weiter weiß :) .

    Noch drei Punkte die mir an der Kabine nicht gefallen haben, jedoch noch nicht fertig sind:

    1. u. 2. : Das Armaturenbrett und die Sitze entsprechen dem Vorgängermodell. Ich bin daher dabei diese neu zu entwerfen und mir dann drucken zu lassen. Mal sehen, wie gut das funktioniert.

    Die Aufstiegsleiter hinter der Kabine und der Handlauf am Kabinendach sind auf der rechten und somit falschen Seite montiert. Das mit der Leiter erübrigt sich bei mir zwar, da diese am Aggregateträger angebracht ist, den Handlauf muss ich aber noch auf die andere Seite verschieben.

  • :moin:

    tolles Projekt, und wahnsinnig schön umgesetzt bis jetzt. Hier hat sich jemand das Original ganz genau angeschaut, wenn man nur mal alleine den Auspufftopf sieht. Und hier bleib ich dran. Weiter so! :top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Na, der Auspufftopf ist ja noch nicht fertig. Der soll auch noch ein fotogeätztes Hitzeschutzblech bekommen :D

    Gestern hab ich endlich meine 3D-gedruckten Teile bekommen, und die sind echt super geworden.
    Hier mal der Vergleich neuer Sitz gegenüber Bausatz Sitz:


    Und der Vergleich der Armatuernbretter:

    Und im eingebauten Zustand:

  • Sonst ging in letzter Zeit nicht viel weiter. Ich war mehr mit konstruieren beschäftigt.
    Das Ergebnis ist aber, dass ich den Bergeaufbau langsam mal durch habe:

    Mein Plan ist, mir die dunkelgrauen Teile aus Messing fotoätzen zu lassen, diese mit den orangen und gelben Messingprofilen zu verlöten und sie anschließend mit den hellgrauen Alu-Profilen zu verschrauben.

    Als Hubzylinder möchte ich 2 CTI Titan 100 Zylinder verwenden und diese über einen Thor 4 HF Titan 2 Regler elektrisch koppeln. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? Oder wäre es besser als Hubantrieb den mechanisch gekoppelten Taurus 60 zu verwenden? Dieser hätte leider doch große Nachteile, was das optische Erscheinungsbild angeht.


    Noch 2 Impressionen von der Anlenkung der 2. Vorderachse, die mit dem ganzen Hebelwerk laut meiner Zeichnungen den Ackermann recht gut erfüllt und auch sauber um die Kurve fährt und vom Antrieb mit den 2 selbstsperrrenden Achsen (Das Zwischenlager der Antriebswelle ist derzeit noch aus GFK, soll aber auch durch ein Messingteil ersetzt werden).

  • Erst mal Danke für das Lob. Ich hoff auch wirklich, ich schaff's den soweit zu durchdenken, dass ich mir die Bleche genau 1x ätzen lassen muss, und das dann flutscht (drum auch der Aufwand mit der 3D Konstruktion).

    @Ludwig: Ja, genau das war meine Befürchtung, dass sich die Zylinder gegenseitig verkeilen. Ich hab mir jetzt mal überlegt, Wolfgangs Lösung von seinem MB Muldenkipper zu klauen, die schaut ja echt verschärft gut aus. Und den Antrieb könnte ich ja tatsächlich wunderbar im Hydrauliktank verstecken.

    SG
    Alex

  • So, ich hab den Antrieb jetzt nochmal umgebaut auf Stirnradantrieb und hab den Motor im Öltank versteckt. Sieht mal gar nicht so schlecht aus.

    Den Antrieb hab ich auch schon mal gebaut und der funktioniert auch problemlos

    Die 3D Konstruktion ist jetzt auch abgeschlossen

    War zwar sehr aufwändig, aber wenn ich mir anschau, welche Kollisionen ich da entdeckt hab, auf die ich nicht erst kommen muss, wenn ich das Modell real zusammenbau, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

    Mit der fertigen Konstruktion konnte ich auch das Design finalisieren

    Und mit Ausnahme der Ätzteile, für die ich die Vorlagen noch fertig zeichnen muss, hab ich inzwischen auch das Material bekommen

    Bei den Seilwinden hab ich die Motoren bereits durch 12Ver ersetzt, somit muss ich mich nicht drum kümmern, wie ich die Spannung reduzieren kann.

    Dann noch eine Frage: Um alle Funktionen mit der 14 Kanal-Steuerung verwirklichen zu können, hab ich mir einen Funktionswahlschalter von CTI besorgt.
    Da gibt es eine Minus-aktive Steuerleitung um zwischen den Funktionsgruppen hin- und herzuschalten. Soll heißen, ich muss von der Servoleitung vom Steuerkanal entweder die orange oder die rote Leitung dort anschließen, richtig?

    SG
    Alex

  • Hallo Alex,

    erstmal :res:res was du da zauberst, echt Klasse Projekt.


    Dann noch eine Frage: Um alle Funktionen mit der 14 Kanal-Steuerung verwirklichen zu können, hab ich mir einen Funktionswahlschalter von CTI besorgt.
    Da gibt es eine Minus-aktive Steuerleitung um zwischen den Funktionsgruppen hin- und herzuschalten. Soll heißen, ich muss von der Servoleitung vom Steuerkanal entweder die orange oder die rote Leitung dort anschließen, richtig?

    Ich habe ja bei meinem Knight Hauler Abschlepp Truck auch einen CTI Funktionswahlschalter eingebaut, um zwischen Fahren und den Funktionen um zuschalten, dazu mußt du die blaue Steuerleitung vom Wahlschalter an ein z.B. CTI PS4 Modul anschließen um die Umschaltung zwischen Fahren und Abschleppen zu realisieren.

    Hoffe ich konnte Dir da weiter helfen.

  • Ah verdammt, dann brauch ich sowas wohl auch noch :S . Naja, man lernt nie aus. Vielen Dank für die Info.
    Aber da sollte es dann ja Graupner SXM Schaltmodul auch tun, oder? Weil das könnt ich mir in Wien einfach abholen, spart Versandkosten :D

  • Lang lang ist's her seit dem letzten Update.
    Trotz Sommerpause hat sich aber inzwischen einiges getan, deshalb wird's wieder mal Zeit, davon zu berichten :D

    Erstmal gab es ein paar Detailverbesserungen am Fahrgestell:

    Ich hab mir bei rcbrmin schöne Alufelgen geholt, die zusätzlich den Vorteil haben, dass da die Hinterachsnaben auch tatsächlich den Volvo Naben entsprechen

    Nachteil davon: Die haben den (eigentlich ja maßstäblich korrekten) Tamiya Lochtkreis von 26mm. Damit passen die Vorderachsfelgen nicht auf die Scaleart Achsen.

    Also mal schnell neue Radnaben drucken lassen, und schon passt das wieder.

    Auch bei rcbrmin hab ich ein stabileres Zwischenlager für die Kardanwelle bestellt.

    Dann hab ich noch stabilere Lagerungen für Tank und Partikelfilter gebaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!