Volvo FMX 8x4 Tridem Bergefahrzeug

  • Dann hab ich noch die Aufbausteuerung verkabelt (ist aber schön im Seitenkasten versteckt) und mir Decals drucken lassen.

    Mit denen wäre er eigentlich fertig


    Der Fahrer hat auch schon Platz genommen

    ABER!Er ist eben nur fast fertig, denn:

    1. Einen Getriebemotor hab ich bei der Montage zertrümmert. Hab den zwar wieder zusammengebaut, aber die Erstinbetriebnahme hat er dann nicht mehr überlebt. Gut, kein gröberes Problem, Ersatz ist bereits bestellt

    2. Die Hubzylinder für den Kranarm sind zu lang. Folge: Ich kann die Bergeschere nicht bis zum Boden absenken und somit auch kein Fahrzeug bergen. Ärgerlich, aber recht einfach zu lösen, indem ich die Hubzylinder nochmal kürze.

    3. Und das ist wirklich ein Problem, das ich nicht so einfach lösen kann: Wenn ich die Stellmotoren extern mit 12V versoge, funktionieren sie wunderbar und mit angemesserner GeschwindigkeitWenn ich sie aber über die Fernsteuerung bedienen will, funktionieren sie nur noch sehr langsam, bzw. die Hubylinder gar nicht mehr. Sieht so aus, als würden höchstens noch 6V anliegen, obwohl die Akkus voll geladen sind.Ich verwende CTI Thor4, Thor4s bzw. Thor14s Regler. Die müssten eigentlich für ausreichend Leistung ausgelegt sein, deshalb weiß ich da nicht mehr richtig weiter.Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    SGAlex

  • Hallo Alex,

    Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut. Zu deinem Problem bei 3. hast du geprüft, ob die Kanäle an deiner Funke für die zuständigen Regler auf 100% stehen? Sonst kann ich mir eigentlich nichts vorstellen, warum da nicht die gleiche Leistung ansteht, wie bei Direktanschluss... :112:

  • Richtig geniales Gerät!

    Ich hoffe, du kriegst deine Probleme noch gelöst, denn viel mehr Rat, wie Tino dir gegeben hat, kann ich dir auch nicht sagen. Wirst du noch einen havarierten Tamiya LKW bauen, das wäre sicherlich noch das i-Tüpfelchen, ansonsten :top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Guter Tip.

    Ich hab zur Inbetriebnahme eine Carson Reflex Stick Multi Pro verwendet. Und ich glaub, da kann ich nicht recht viel einstellen.
    Eine Graupner MC-26 hab ich aber schon da, muss nur noch umgebaut werden. Dann probier ich das aus.

    Das Opfer wird aus dem hier und ein paar Resten vom Bau entstehen:

    Ich weiss, ist nicht ganz der richtige Maßstab, aber wenn er hinten dran hängt merkt mans nicht so.
    Und ist doch die billigere und zeitschonendere Variante, als wenn ich mir nochmal eine Tamiya Hütte hole und den Aufbau selbst bauen muss.

  • Hallo Alex!

    Ein wunderschöner Truck.... Da kann man sich einiges abschauen. Danke für die tollen Fotos.

    Zu Deinem dritten Problem: Ich baue gerade meinen ersten Truck mit 12 Volt. Der tut auch nicht,
    was er soll. Aber ich glaube, ich habe die Ursache gefunden: Mein Ladegerät kann gar keine Akkus
    mit 10 Zellen laden...da brauche ich ein anderes.

    Vielleicht schaut es bei Dir auch so aus?

    Liebe Grüße

    Willy

  • Ich hatte doch versprochen, dass ich nochmal ein Bild schicke vom Aufbau der Scheinwerfer.

    Hier von links: Der fertig zusammengebaute Scheinwerfer, die Rückseite vom vorderen Teil mit den SMD-LEDs für das Tagfahrlicht, die Rückwand, auf die der vordere Teil aufgeklebt wird und die LEDS im Zwischenraum verschwinden, der vordere Teil von vorne.

    Sonst hat sich die letzten 2 Monate leider nicht viel getan. Ich hab die Verkabelung etwas sauberer gestaltet, aber das sieht man ja nicht und mit der Regelung vom Bergeaufbau komm ich leider nicht weiter.

    Ich hab inzwischen auf eine Graupner MC-26 umgestellt und für die Bergesteuerung 3-Wege-Schalter eingebaut.
    Diese dann mit dem jeweiligen Steuerausgang verbunden.

    Empfängerseitig habe ich am Regler rot und schwarz an der Stromquelle angeschlossen, blau und gelb am jeweiligen Motor. Dann das Empfängerkabel in die entsprechende Empfängersteckdose gesteckt.

    Ergebnis: Ein Motor funktioniert mal und dann wieder nicht.Schlimmer aber, ein Motor fängt unkontrolliert zu arbeiten an, sobald ich den Empfängerstecker in den Empfänger stecke und kurz darauf löst sich der Regler in Rauch auf.
    Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?Bevor ich jetzt noch 5 Regler schrotte, würde ich sowieso dazu übergehen, die Hebefunktionen für Kranarm und Abschleppbrille auf die 2 noch freien Proportionalkanäle zu legen und die anderen Funktionen über einen einfachen Polungsumschalter zu bedienen. Gibts sowas? Als Relais- oder Transistorschaltung? Oder lässt sich sowas selbst basteln? Sollte ja von der Schaltung her nicht zu kompliziert sein.

  • Sollte eigentlich nicht so sein. Ich hab auf Kanal1 die Gassteuerung und auf Kanal2 die Lenkungssteuerung vom UFR-1230 hängen und auf Kanal 3 und 4 zur Zeit noch die Beleuchtungssteuerung
    am Soundmodul.
    Also alles so, wie in der Beschreibung vom Soundmodul beschrieben.
    Einzige Ausnahme: Dort wäre die Lenkung auf Kanal1 und Gas auf Kanal 2. Aber dann würden die Knüppel komplett falsch laufen.

  • hallo,

    du hast ;wenn es angeschlossen ist, 3BEC in deiner Anlage. 2mal Thor 4 und 1mal UFR der UFR ist der Stärkere und wirkt auf die anderen, nicht gut. Das S hinter dem Thor heisst selbstlernend d.h. er nimmt den Status des einschaltens oder nach einen Spannungseinbruch als Nullstellung und von dieser stellung regelt er dann.

    1. BEC prüfen, nur einen verwenden oder trennen.
    2. Spannung messen

    Schaumal hier https://www.beier-electronic.de/modellbau/prod…-4q/sm-2-4q.php das wäre was für dich.

  • Das war's leider noch nicht.
    Nur den UFR an den Empfänger angeschlossen, Spannung an einem weiteren Eingangskanal gemessen: 5V, sollte also passen.
    Am Thor-Regler den +Pol getrennt, eingesteckt, trotzdem Kurzschluss.
    Irgendeine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
    Wenn ich die Motoren direkt mit Strom versorge, funktionieren alle. Ein Kurzschluss im System kann's also nicht sein.

  • Hier mal exemplarisch für eine Seilwinde, aber im Prinzip funktionieren alle gleich:

    Von der Batterie (also genaugenommen vom Hauptschalter) in einen Verteiler, der alle Regler mit Strom versorgt.
    Von dort in die Stromversorgung des Reglers. Motoranschlüsse laufen dann zum Motor.
    Gelbe und Braune Empfängerleitung zum Empfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!