Mit Montage der lackierten Seitenkästen stimmt nun erstmals der Gesamteindruck
Volvo FMX 8x4 Tridem Bergefahrzeug
-
-
Alexander,
ganz großes Kino, was du uns hier zeigst.
Echt klasse, bin völlig begeistert.Frohes neues Jahr, übrigens.
Gruß
Markus
-
Dann hab ich noch die Aufbausteuerung verkabelt (ist aber schön im Seitenkasten versteckt) und mir Decals drucken lassen.
Mit denen wäre er eigentlich fertig
Der Fahrer hat auch schon Platz genommen
ABER!Er ist eben nur fast fertig, denn:
1. Einen Getriebemotor hab ich bei der Montage zertrümmert. Hab den zwar wieder zusammengebaut, aber die Erstinbetriebnahme hat er dann nicht mehr überlebt. Gut, kein gröberes Problem, Ersatz ist bereits bestellt
2. Die Hubzylinder für den Kranarm sind zu lang. Folge: Ich kann die Bergeschere nicht bis zum Boden absenken und somit auch kein Fahrzeug bergen. Ärgerlich, aber recht einfach zu lösen, indem ich die Hubzylinder nochmal kürze.
3. Und das ist wirklich ein Problem, das ich nicht so einfach lösen kann: Wenn ich die Stellmotoren extern mit 12V versoge, funktionieren sie wunderbar und mit angemesserner GeschwindigkeitWenn ich sie aber über die Fernsteuerung bedienen will, funktionieren sie nur noch sehr langsam, bzw. die Hubylinder gar nicht mehr. Sieht so aus, als würden höchstens noch 6V anliegen, obwohl die Akkus voll geladen sind.Ich verwende CTI Thor4, Thor4s bzw. Thor14s Regler. Die müssten eigentlich für ausreichend Leistung ausgelegt sein, deshalb weiß ich da nicht mehr richtig weiter.Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
SGAlex
-
Danke Markus
Und euch allen natürlich auch ein frohes neues Jahr
-
Hallo Alex,
Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut. Zu deinem Problem bei 3. hast du geprüft, ob die Kanäle an deiner Funke für die zuständigen Regler auf 100% stehen? Sonst kann ich mir eigentlich nichts vorstellen, warum da nicht die gleiche Leistung ansteht, wie bei Direktanschluss...
-
Richtig geniales Gerät!
Ich hoffe, du kriegst deine Probleme noch gelöst, denn viel mehr Rat, wie Tino dir gegeben hat, kann ich dir auch nicht sagen. Wirst du noch einen havarierten Tamiya LKW bauen, das wäre sicherlich noch das i-Tüpfelchen, ansonsten
-
Hallo Alexander,
der Truck ist der Hammer.
Mein Respekt für die Arbeit. -
Einfach schön
-
Guter Tip.
Ich hab zur Inbetriebnahme eine Carson Reflex Stick Multi Pro verwendet. Und ich glaub, da kann ich nicht recht viel einstellen.
Eine Graupner MC-26 hab ich aber schon da, muss nur noch umgebaut werden. Dann probier ich das aus.Das Opfer wird aus dem hier und ein paar Resten vom Bau entstehen:
Ich weiss, ist nicht ganz der richtige Maßstab, aber wenn er hinten dran hängt merkt mans nicht so.
Und ist doch die billigere und zeitschonendere Variante, als wenn ich mir nochmal eine Tamiya Hütte hole und den Aufbau selbst bauen muss. -
Hallo Alex!
Ein wunderschöner Truck.... Da kann man sich einiges abschauen. Danke für die tollen Fotos.
Zu Deinem dritten Problem: Ich baue gerade meinen ersten Truck mit 12 Volt. Der tut auch nicht,
was er soll. Aber ich glaube, ich habe die Ursache gefunden: Mein Ladegerät kann gar keine Akkus
mit 10 Zellen laden...da brauche ich ein anderes.Vielleicht schaut es bei Dir auch so aus?
Liebe Grüße
Willy
-
Sehr schöner Truck, ein Video von den Funktionen wäre absolut TOP
-
Ich hatte doch versprochen, dass ich nochmal ein Bild schicke vom Aufbau der Scheinwerfer.
Hier von links: Der fertig zusammengebaute Scheinwerfer, die Rückseite vom vorderen Teil mit den SMD-LEDs für das Tagfahrlicht, die Rückwand, auf die der vordere Teil aufgeklebt wird und die LEDS im Zwischenraum verschwinden, der vordere Teil von vorne.
Sonst hat sich die letzten 2 Monate leider nicht viel getan. Ich hab die Verkabelung etwas sauberer gestaltet, aber das sieht man ja nicht und mit der Regelung vom Bergeaufbau komm ich leider nicht weiter.
Ich hab inzwischen auf eine Graupner MC-26 umgestellt und für die Bergesteuerung 3-Wege-Schalter eingebaut.
Diese dann mit dem jeweiligen Steuerausgang verbunden.Empfängerseitig habe ich am Regler rot und schwarz an der Stromquelle angeschlossen, blau und gelb am jeweiligen Motor. Dann das Empfängerkabel in die entsprechende Empfängersteckdose gesteckt.
Ergebnis: Ein Motor funktioniert mal und dann wieder nicht.Schlimmer aber, ein Motor fängt unkontrolliert zu arbeiten an, sobald ich den Empfängerstecker in den Empfänger stecke und kurz darauf löst sich der Regler in Rauch auf.
Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?Bevor ich jetzt noch 5 Regler schrotte, würde ich sowieso dazu übergehen, die Hebefunktionen für Kranarm und Abschleppbrille auf die 2 noch freien Proportionalkanäle zu legen und die anderen Funktionen über einen einfachen Polungsumschalter zu bedienen. Gibts sowas? Als Relais- oder Transistorschaltung? Oder lässt sich sowas selbst basteln? Sollte ja von der Schaltung her nicht zu kompliziert sein. -
Moin Moin Alexander,
kann Dein Problem evtl. daher rühren, dass du mehrere BEC Quellen an dem Empfänger angeschlossen hast?
Gruß
Markus
-
Sollte eigentlich nicht so sein. Ich hab auf Kanal1 die Gassteuerung und auf Kanal2 die Lenkungssteuerung vom UFR-1230 hängen und auf Kanal 3 und 4 zur Zeit noch die Beleuchtungssteuerung
am Soundmodul.
Also alles so, wie in der Beschreibung vom Soundmodul beschrieben.
Einzige Ausnahme: Dort wäre die Lenkung auf Kanal1 und Gas auf Kanal 2. Aber dann würden die Knüppel komplett falsch laufen. -
hallo,
du hast ;wenn es angeschlossen ist, 3BEC in deiner Anlage. 2mal Thor 4 und 1mal UFR der UFR ist der Stärkere und wirkt auf die anderen, nicht gut. Das S hinter dem Thor heisst selbstlernend d.h. er nimmt den Status des einschaltens oder nach einen Spannungseinbruch als Nullstellung und von dieser stellung regelt er dann.
1. BEC prüfen, nur einen verwenden oder trennen.
2. Spannung messenSchaumal hier https://www.beier-electronic.de/modellbau/prod…-4q/sm-2-4q.php das wäre was für dich.
-
OK danke. Und wie trenne ich die BECs?
Bei allen Empfängerkabeln außer dem vom UFR die rote Litze kappen?
Das kann ich natürlich mal probieren -
Ja genau so. Und abisolieren, dass es nicht zum Kurzschluss kommt.
-
Das war's leider noch nicht.
Nur den UFR an den Empfänger angeschlossen, Spannung an einem weiteren Eingangskanal gemessen: 5V, sollte also passen.
Am Thor-Regler den +Pol getrennt, eingesteckt, trotzdem Kurzschluss.
Irgendeine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
Wenn ich die Motoren direkt mit Strom versorge, funktionieren alle. Ein Kurzschluss im System kann's also nicht sein. -
Mal mal einen Verdrahtungsplan.
-
Hier mal exemplarisch für eine Seilwinde, aber im Prinzip funktionieren alle gleich:
Von der Batterie (also genaugenommen vom Hauptschalter) in einen Verteiler, der alle Regler mit Strom versorgt.
Von dort in die Stromversorgung des Reglers. Motoranschlüsse laufen dann zum Motor.
Gelbe und Braune Empfängerleitung zum Empfänger. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!