Mercedes-Benz SK 2635 Zugmaschine oder Kipper - mal so, mal so ...

  • Hallo,

    mein erster Thread zeigt meinen Mercedes-Benz SK 1838, der sehr lange unlackiert und somit unfertig auf dem Regal stand.
    Erst als ich mich kürzlich mit einem Modellbauverein zusammen tat, und ich ihn öfter auf Veranstaltungen mitnahm, sollte er schön aussehen.


    Manchmal wird der Tieflader auch verliehen 8)

    Dann habe ich vor ein paar Wochen den Auflieger (liebevoll "Orangehofer" genannt) auch endlich mal lackiert ...


    So, jetzt hab ich die Bilder nochmal mit picr.de hochgeladen, denn ich glaube, man konnte sie nicht richtig sehen.
    Anders kann ich mir kaum erklären, dass keine Nachfragen kommen ;)

    Gruß Ralph

    Hoffentlich kann man die Bilder sehen

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    du hast ja viele Modelle. Besonders die Offroad Scaler sehen richtig stark aus. :thumbup:
    Da bietet der Mercedes SK noch richtig Potential gleichzuziehen.

    Ich hab so einen Sk auch noch im Keller stehen. Als angefangener NG Wreckerumbau, 3 achsig. Da passiert die letzten Jahre immer ein bißchen. ^^

    Viel Spass und allzeit gute Ideen!

    Gruss: Peter

  • Hallo Peter,

    danke für deinen Beitrag. Das sind natürlich nicht alles meine Modelle.
    Nur die, die einen Stern tragen und die 3 Schiffe jeweils auf dem Auflieger.

    Ich habe zwar noch mehr RC-Modelle, aber eben (noch) nur einen 1:TAM

    Eben hab ich noch das ein oder andere Foto gemacht, um den Truck näher zu zeigen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich außer Kugellagern, Ölis und Lenkwinkel nicht viel verändert habe gegenüber den Bauanleitung.

    32194568hv.jpg

    Weiter kann die Lenkung eh nicht ausschlagen, denn sonst schleift das Rad an der Blattfeder

    Oh - doch - den Akkupack hab ich noch geändert :whistling:

    32194569pz.jpg

    Lichtmodul ist von GTPower und Sound ist ein ESS One+ ausgepackt mit Exciter. 10 Kanal FS-i6 als Steuerung (ich liebe Stick).

    Fährt so gut, dass ich es erstmal so lasse.

    Gruß Ralph

  • Sieht gut aus, :thumbup:

    Aber du musst die Lenkstange in Fahrtrichtung hinter der Achse anbringen für die Lenkgeometrie, man sieht nämlich auf dem Bild das das äußere Rad mehr einschlägt als das Innere, dass muss anders rum sein....

    Erschlagt mich wenn ich falsch liege..

    Mfg Marcel

  • Geschlagen wird hier niemand - da nich für!

    Prinzipiell hast du ja recht - und trotzdem ... :whistling: (frei nach Fanta 4)

    Naja, das macht für mich erst Sinn, wenn das 3-Gang-Getriebe draußen ist und ich das Servo umplatziere.
    Mit der gegebenen Mechanik und dem Platz bringt das für mich keinen Unterschied, nur Aufwand.

    Ich bin ja noch nie* auf einem Parcour gefahren, sondern immer nur die Strasse auf und ab.
    Da hab ich noch nie ein Problem entdeckt. Mir wäre eine sperrbare Achse viel wichtiger ^^

    Gruß Ralph

    *außer in Wendlingen 8)

  • Heute Abend hab ich ein wenig meine Frau genervt:

    Aber jetzt fällt mir auf, dass ich vielleicht doch eher warmweiße LEDs verbaut hätte :/

    Da drängt sich mir die Frage auf, ob es sich nicht lohnen würde, gleich auch den ESC von Modellbau-Regler mit dem LED-Profi zu kaufen ?(
    Denn grundsätzlich bin ich mit quicrun 1060 oder 1080 zufrieden. Vor allem preislich ;)

    Gruß Ralph

  • :moin::moin: Ralph,

    ich benutze seit dem Bau des SK Abrollkippers die Beleuchtung von Kraftwerk.
    Diese kannst du nach Belieben programmieren. Jede LED mehrfach belegen, .... und, und, und

    Wenn du dazu mal fragen haben solltest, kannst du Dich gerne melden (gerne tauschen wir per PN die Handynummern aus, wenn Interesse besteht)


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Auf kraftwerk-zone.com hab ich jetzt mal recherchiert.

    Reicht das Modul für 90 Euro, oder muss man noch extra Teile kaufen?
    Bei Modellbau-Regler ist fürs gleiche Geld wenigstens ein ESC dabei.
    Und viel mehr Licht will ich gar nicht steuern.

    Warnblinker
    Hauptlicht inkl. Positionslichter (geht auch ohne RC)
    Fernlicht
    Zusatzscheinwerfer
    Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer

    Also kann ich sogar noch die Innenraumbeleuchtung schalten, was ich gar nicht will ;)

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph

    Also, wenn du das komplette Programm möchtest (Schalteinheit plus Platinen V/H) dann brauchst du DAS
    Dazu gehören die Platinen, Vorne und Hinten und du kannst Dir ein Programm runterladen, mit dem du die ganze Einheit einstellen, belegen kannst.
    Mit dem Hauptkern der Einheit kannst du auch, das ist das schöne, 8!!! Kanäle steuern. Das reicht von der Satellkupplung bis hin zu Stützen, Muldenkippbetätigung, ...
    Du kannst diesen Hauptkern um mehrere Teile beliebig erweitern und somit viele Funktionen erwerben.
    Des weiteren kannst du JEDE EINZELNE LED programmieren (Helligkeit, Funktion, ...)

    Hier ein paar Eindrücke:
    1
    2


    Wenn du Fragen hast, kannst du Dich gerne melden.


    Achja, alles ist Plug n Play, dass heisst, wenn du Dir ne Stunde auf anderthalb Zeit nimmst, funktioniert vom Standlich bis Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ALLES!!!


    Gruß


    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :thumbup:

    Beim SK habe ich mich aber jetzt endgültig gegen die "große Lösung" entschieden:

    Die Hauptscheinwerfer habe ich gegen warmweiße LEDs ausgetauscht.
    Ebenso die Positionslichter oben, für die ich aber noch keine Lösung habe, sollte ich den Deckel abnehmen wollen.
    Soll ich die nur durch die Karosserie bohren oder direkt in die Sonnenblende integrieren?

    ---

    Dann waren wir heute zu dritt (bzw. zu viert) unterwegs:

    Als Streckenbreite mit Kreide habe ich ca. 60 cm (2x30) genommen.
    Ist das zu viel oder zu wenig ?(

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    klasse Fuhrpark :top .

    Die Positionslichter passen Perfekt in die Sonnenblende, so habe ich das an meinem SK auch gemacht, im Beitrag 79 vom meinem Baubericht SK-Kipper sieht man die Lichter am besten.
    Verbaut habe ich weiße Rechteck LED's 2x5mm, die passen perfekt in die Sonnenblende. Meine sind nur noch einwenig zu hell, da sollte ich noch den Wiederstand wechseln.
    Optisch machen die Begrenzungsleuchten ein gutes Bild.

  • Am Freitag soll der SK schön aussehen und schön fahren, also hab ich heute endlich die drei wichtigsten Sachen erledigt.

    Die Positionslampen sind endlich drin und weil es ja ein Schwertransport werden soll, sind auch Rundumlichter dazugekommen.
    Weil ich ja, wie bereits erwähnt, einen Renntransporter bauen möchte, habe ich sie so angebracht, dass der Spoiler sie wieder verstecken wird.

    Und schließlich, ebenfalls in diesem Thread behandelt, ist das bescheuerte Umlenkgestänge einer Direktverbindung gewichen.
    Das Servo ist stark genug, um präzise und maximal zu lenken.

    Gruß Ralph und vielleicht bis Freitag!

  • Die Tage habe ich mir das HK Bluetooth Truck Lichtmodul besorgt.

    Also konnte ich endlich mal das Chaos in der Kabine entfernen.


    Sieht schon ganz anders aus ?wegl

    Noch sind die Kabel zu lang und ich muss einkürzen. Zudem möchte ich Steckverbindungen zur Stoßstange einbauen, falls der Deckel mal wieder runter muss.

    Ich kann echt nicht gleichzeitig riesigen Spaß haben und Fotos machen :whistling:
    Das ist das einzige Foto von gestern:

    Um das Schiff ordentlich verzurren zu können, hab ich einen Poller gebaut.



    Klar hätte ich den auch kaufen können, aber wozu hat man denn mal Goldschmied gelernt ;)


    Gruß Ralph

  • Ja, genau!

    Das belegt bei mir 3 zusätzliche Kanäle, weil ich den Blinker separat bediene. Also Blinker, Warnblinker und Licht.
    Ein wenig doof ist, dass ich mit Dragbrake fahre und das Teil auf einen typischen Tamiyaregler ausgelegt ist.
    Also muss ich auf ein realistisches Bremslicht verzichten und für das Rückfahrlicht einen Doppelklick machen.
    Aber auch, wenn ich einen Tamiyaregler hätte, ist es nicht ganz hasenrein.
    Wenn ich rückwärts fahre, brennen trotzdem auch die Bremslichter ?(
    Das sieht besonders beim Auflieger komisch aus, denn da liegen die Lampen nicht so dicht beieinander.
    Bei der Beleuchtung ist auch komisch, dass bevor das Rücklicht mit aufleuchtet, ein Lampenpaar eingeschaltet wird.
    Aber selbst beim Standlicht würden die Rückleuchten mit brennen.
    Also was schaltet man vor dem Standlicht ein ?(
    Tagfahrlicht kann es nicht sein, denn das leuchtet ja, sobald "Zündung ein" ist.
    Davon abgesehen hat ein SK ja gar kein Tagfahrlicht ;)

    Gruß Ralph

  • Auch hier passiert endlich wieder etwas:

    Ich bin durch Zufall zu einem günstigen weiteren SK gekommen.
    Dadurch konnte ich ein bisschen ausprobieren:

    Sogleich bin ich (zurecht) darauf hingewiesen worden, dass das die falsche Stoßstange ist :D

    Also gleich Nägel mit Köpfen gemacht 8)

    Die entstandenen Lücken mit PS aufgefüllt und das muss jetzt erst mal fest werden, dann kann ich das glattschleifen.

    Martin werde ich sofort darum bitten, den Threadtitel in 2648 abzuändern ;)

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!