Hallo,
aufgrund mehrerer Nachfragen aus dem Forum und Modellbaukollegen möchte ich Euch meinen Schwanenhals Tieflader zeigen.
Ich weise darauf hin, das ich nicht der Erbauer dieses absolut perfekten, edlen Teils bin (zumindest ist er das für mich).
Dieses Lob gebührt allein Simon, der den Tieflader nach meinen Vorstellungen zusammengestellt hat.
Angefangen hat alles damit, das mein Vater und ich uns einen gebrauchten China-Radlader zugelegt haben (bis heute ist noch nicht geklärt welche 50% vom Radlader mir gehören). Dieser sollte auf dem Vereinsparcour irgendwann mal transportiert werden und so stieß ich im Netz auf Bilder und Videos vom so genannten IVAN-Schwanenhals-Tieflader. Davon angetan (der Spielwert ist sicher hoch), schaute ich mir den Auflieger in Natura an und war von der Qualität nicht überzeugt. Ich stöberte weiter und kam durch einen Zufall auf den Schwanenhals Tieflader von Simon.
Ich erhielt Bilder und war von den umgesetzten Ideen, den Details und der scheinbar guten Qualität überzeugt.
So entschloss ich mich zu dem folgenden 3-Achs Auflieger.
Der Schwanenhals, das verstellbare Tiefbett ist bei allen Aufliegern identisch, lediglich das Heck unterscheidet sich durch die Anzahl der lenkbaren Achsen und dem daraus resultierendem Heckfahrgestell mit entsprechendem Aufbau.
Allein die Verpackung als ich den Tieflader bekam war top. Ich machte mir schon sorgen wie das gute Stück den Postversand überstand, aber alle Teile waren sorgsam und super in Noppenfolie verpackt, der Karton war mit Füllmaterial ausgekleidet.
Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte...
Die Riffelblecheinlagen, sowie die Holzeinlagen passten perfekt in die gefrästen Vertiefungen.
Alles war dabei, genau so wie bestellt.
Die Löcher seitlich an der Ballastpritsche sind für Halter mit Hemmschuh gedacht, vorne das Loch an der Stirnseite für ein Reserverad.
Diese hatte ich jedoch nicht mitbestellt, da sich noch welche in meinem Fundus befanden.
Ein kräftiger 12 Volt Motor hebt / senkt das Tiefbett im vorderen Bereich. Zum einen um während des Transportes das Tiefbett wenn nötig in der Höhe anzupassen, zum anderen um den Schwanenhals vom Tiefbett abzukoppeln und das Tiefbett befahrbar zu machen.
In dem weißen Kunststoffteil im vorderen Bereich befindet sich der Königsbolzen, samt Mitnehmer. Der Mitnehmer taucht hinten in die Sattelplatte ein und nimmt quasi die Lenkbewegungen des Zugfahrzeugs ab. Am Mitnehmer ist ein Poti angeschlossen (gibt es als Dreh- und Schiebepoti) das die Lenkbewegung an den Lenkbaustein weitergibt. Hier wollte ich den Baustein von HAMATRONIK nutzen. Läuft bislang bei mir noch nicht, da ich das ganze bei mir Kabellos gestalten wollte und derzeit die Verbindung HAMATRONIK / SERVONAUT Komponenten bei mir noch nicht geklappt hat. Evtl. gehe ich hier noch einen anderen Weg, aber dazu später vielleicht mehr.
Ballastpritsche von unten, unlackiert. Wie ich finde: PERFEKT!
3-Achs Heckbereich, mit 3 lenkbaren Achsen. In meinem Fall reicht ein Lenkservo aus (entsprechend stark versteht sich).
Lt. Simon verbaut er bei 5 und mehr Achsen zwei Servos.
Der Tieflader ist extrem stabil gebaut, habe ich selbst bereits getestet - da verzieht sich nichts. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich meine Simon hat seinen (allerdings mit mehr Achsen) bereits mit 50 kg belastet. Wann macht man das schon mal?
Die schwarzen Kunststoffaufnahmen links und rechts sind für Rundumleuchten ausgelegt, aber kein muss!
Die grosse Tafel in der Mitte ist für ein Klebeschild gedacht, das ebenfalls bei lag.
Ob und wie man das verbaut, ist ja immer eigene Geschmackssache.
In meinen Augen ein großer Vorteil zum Ivan-Tieflader....Heckbereich und Tiefbett sind NICHT starr miteinander verbunden. Wenn also Unebenheiten in der Fahrbahn sind, werden diese ausgeglichen und einz. Achsen stehen nicht in der Luft. TOP GELÖST!!!!!
Da steht er wie ich das edle Teil im Lieferzustand bekommen habe (Tiefbett zusammen).
Erste Stellprobe mit meinem Zugfahrzeug (DEFINITIV ZU SCHWACH - da muss was anderes her!!!).
Schwanenhals ist abgesenkt.
...und hier ist das Tiefbett auseinander gefahren. In meinem Fall geht das manuell, aber Butterweich mit einem Imbus.
Simon tüftelte noch an einer anderen Methode, mittels Motor zum Schluss soweit ich weiß mit CTI-Zylinder. War aber noch nicht ganz zufrieden mit der Umsetzung. Ich glaube bei Ihm gibt es nur 1.000%-ig oder gar nicht!
Die Messinghaken zur Ladungssicherung werden seitlich am Tiefbett angeschraubt (jeweils mit 4 Schrauben).
Mittelteil und Seitenteile des Tiefbett sind mit Schrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. Absolut passgenau und vor allen Dingen praktisch. Ich habe die komplett abgenommen und konnte diese ganz einfach in meiner Wunschfarbe pulvern lassen, ebenso das Heck. Lackieren wäre natürlich auch gegangen, aber da wir für einen Betrieb fahren der Sachen pulvert habe ich dort mein Glück versucht.
Ich gehe auch davon aus, dass das haltbarer ist als eine Lackierung, gerade wenn Radlader und Bagger das Tiefbett befahren werden.
Da es sich in unserem Vonrüden-Fuhrpark um RAL-Töne handelt, war das Pulvern schon mal kein Problem.
Das ist die Unterkonstruktion, auf der die zuvor gezeigten 3 Teile verschraubt werden.
Hierunter ist die ganze Mimik zur Breitenverstellung. Eine Lackierung war in meinen Augen nicht erforderlich.
Und nun zum Heckbereich, der nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist. Fahrgestell mit Achsen etc. und oben drauf wird die Karosse (so nenne ich das mal) passgenau drauf gesetzt und verschraubt.
Reifen und Felgen sind in Tamiya-Größe, passen in meinen Augen aber sehr gut. Ich denke Wedico wäre hier zu klein gewesen.
Ich habe es noch nicht getestet, aber in meinen Augen kann man den Tieflader hinter Wedico wie Tamiya nutzen. Wird optisch passen.
Ich war und bin immer noch absolut begeistert von der Umsetzung und der klasse Verarbeitung des Tiefladers.
Die Bilder zeigen den Zustand des Aufliegers als ich ihn bekommen habe.
Inzwischen bin ich "etwas" weiter. Das waren jetzt viele Bilder, aber Ihr wolltet ja etwas sehen.
Falls weiteres Interesse besteht, würde ich nach und nach weitere Bilder einstellen.
Bis dahin...