Beleuchtung Bruder Radlader

  • Möchte beim Umbau meines Bruder Radladers gerne eine Ordentliche Beleuchtung verbauen.
    Vorne im Dach und am Ausleger je 2 LED und Rückleuchten.
    Irebdwie find ich nichts passendes.

    Was habt ihr so verbaut.

    Danke im Vorraus ?gua

  • Hi Werner,

    ich baue mir ja auch gerade einen Bruder 574 mit CTI Teilen auf, natürlich mit Beleuchtung, schau mal in meinen Thread.

    die Arbeitsscheinwerfer vorne habe ich mir selbst gebaut, ein Stück Platine mit SMD LEDs in das graue Plastikteil von Bruder eingepasst und als Scheinwerferglas eine "Seitenteil" einer Kassetten oder CD Hülle passend gefräst, bzw gefeilt, sieht ganz gut aus. Für hinten bin ich ähnlich vorgegangen, da habe ich in den schwarzen Kühlergrill die vorgeprägten Scheinwerfer ausgefräst ein Stück CD Hülle eingepasst und von hinten SMD LEDs angepasst.

    Original hat der 574 hinten keine Arbeitsscheinwerfer in der Kabine, nur zwei im Kühlergrill. von Modellbau Niepelt gibt es einen Kühlergrill mit Scheinwerfer, mir war der zu teuer... darum der Eigenbau.

    aktuell bin ich noch am bauen von SMLs in der "Ohren" des Kabinendachs, die werden immer leuchten sobald eingeschalten ist und somit als "Kontrollleuchte" dienen, da mein Lader ja auch vom 9 jährigen Sohn benutzt wird... Original hat die der 574 auch... (siehe Foto)

    Gruß
    Wolfgang

    hier ist ein Bild eines "Original" 574, man sieht die hinteren AS, meine StVo Rücklicht sind übrigens liegend, aber ich denke hier gibt es mehrere Ansätze... StVo Rücklichter hat wohl nicht jeder 574.

  • Hi,
    von Niepelt gibts den Kühlergrill leider nicht mehr:-(( den wollte ich auch haben für meinen.
    Habe mir dort nur die Rückleuchten bestellt und ich meine bei mein-rc-shop gibts die beleuchtung für vorne (seitlich).
    Bin auch am überlegen ob ich nicht von einem LKW die fertigen Platinen nehme für die StVo Beleuchtung am Heck.

  • Hallo
    Wenn du deinen Radlader mit Straßenzulassung bauen willst so wie ich empfehle ich die Kotflügelverbreiterung von CTI die sind aus einem Gummiartigen Filament gedruckt,
    die habe ich an meinem Radlader und machen ein stimmigen gesammteindruck.Die Rücklichter von Nippelt kann ich nicht empfehlen,Das sind nur Gefräste Plexiglas Teile
    und werden ohne Leuchtmittel geliefert. Habe mich über den Kauf geärgert da ich so nichts damit anfangen kann und schön sind sie auch nicht.

  • Hi Thorsten,

    ja zu den Rückleuchten von Niepelt gebe ich Dir Recht, sind nur gefräste Teile und dann ist der Preis schon stolz.... begeistert bin ich von denen nicht wirklich. Die Kotflügelverbreiterung will ich mir selber bauen, da habe ich einen interessanten Tipp gefunden:

    https://www.florimodell.de/Liebherr-574-Radlader.htm

    die Wischergummi z.B. von Leifheit Fensterwischer sollen ganz gut passen..... und da habe ich noch einen ähnlichen zuhause rumliegen, bzw. ermutige ich meine Frau den neuen Ersatzgummi einzubauen und den alten mir zu geben... dann kann sie gleich noch besser Fensterputzen, win win nenne ich das

    Den Kühlergrill mit Scheinwerfer kann man sich auch selber bauen, ich kann heute Abend ein Foto machen, da war mir der Preis von Niepelt auch zu hoch... und es heißt ja Modellbau und nicht Modellkaufen...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leute,
    ja das stimmt die Rücklichter sind leider nicht das was ich mir erhofft hatte aber naja ,Versuch war es wert.
    Die Kotflügelverbreiterung habe ich mir erst gegönnt, echt Top Ware gefällt mir super und mit den Kotflügeln aus ALu für vorne sieht das ganze bestimmt mega aus.
    Hatte mir überlegt, da ich Kraftwerk- Lichtanlagen verbaut habe in meinen Modellen, diese hier auch zu verbauen und mir einfache Rücklichtplatinen von einem LKW zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!