• Hallo zusammen,
    Nachdem mein kleiner Bruder CAT Minibagger so gut läuft habe ich Baggerblut geleckt so entstand das neue Projekt, bedingt dadurch das ich bei Volvo Trucks arbeite war schnell klar das der Bagger auch ein Volvo wird.
    Dann kam die Suche nach dem Modell zuerst habe ich versucht über Kontakte an Pläne zu kommen was jedoch erfolglos war, eines Morgens erschien im Volvo Portal ein Newsletter, im Merchandise Shop ist ein Modell eines 950e im Maßstab 1:50 verfügbar, mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen :)
    Als das Modell bei mir war begann die Planung, dass Abmessen und das Zeichen.
    Das Fahrwerk habe ich von RcBrmin als fertiges Teil bezogen (irgendwie habe ich eine Fahrwerk selber bauen Phobie woher die auch immer kommt).
    Dann fing alles mit der Grundplatte an, diese habe ich aus 5mm Alu geschnitten und rundherum einen Rahmen aus 20x10mm Alu angebracht, in den ich einen 2mm tiefen und 8mm hohen Absatz gefräst habe, welcher später für die Aufnahme der Verkleidung dienen soll.
    Während dieser zeit kamen mir immer wieder Fragen und Ideen für die Umsetzung der Kabine und des Heckgewichts durch den Kopf, letztendlich entschloss ich mich bei einem Dienstleister die entsprechenden Teile das Modells 3D Scannen zu lassen um sie später Drucken bzw. Fräsen zu lassen. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und so habe ich das Heckgewicht aus Uriol Fräsen lassen und die ersten Teile der Kabine 3D Drucken lassen.
    Weiterhin entstand der Arm aus Hartgelötetem Messingblech und der Stiel aus Aluminium in Sandwichbauweise. Die Umsetzung verschiedener Bauteile habe ich Hauptschlich von Thomas (R20Tommi), an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Den Aufbau oder die Verkleidung wollte ich erst auch aus Aluminium bauen, ich habe mich letzten Endes doch für ABS entschieden weil es sich einfach leichter ver- und bearbeiten lässt.
    So Momentan arbeite ich am Bau der Schaufel und immer wieder etwas an den Details des Aufbaues.
    Anbei noch ein paar Fotos, ich bin gespannt auf euer Feedback !

    Bis bald Gruß Robert


  • Sagt mal könnt ihr die Bilder direkt sehen ?
    Bisher hatte ich noch nie Probleme damit ?(
    Da fällt mir noch ein wo bezieht ihr eure Lagerbuchsen, oder stellt ihr die alle selber her ?

  • Hallo und danke für euer Lob,
    Nun hab ich ein paar Fragen in Sachen Hydraulik,
    Zylinder möchte ich als Bausatz von Fumotec nehmen (20mm),
    Ventilblock 5fach von Premacon,
    Pumpe und DRV sollen von Kampfstoff sein, da geht es jedoch schon los wie ermittelt ihr welche Pumpe Ihr verwendet ? und wie legt ihr fest welche Größe der Tank haben soll ?
    Und bei der Filterwahl bin ich mir noch unsicher...

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Robert

  • Hallo Robert

    Du kannst es berechnen (hab ich mal in einer Modellzeitschrift gefunden und meinen so berechnet) fragst bei Kampshof direkt mit Deinen Angaben nach, oder schaust was Bagger mit ähnlichen Zylindern verbaut haben. Wird sich alles etwa bei einer 900er treffen, vermute ich mal frech.
    Filter ist Premacon und Kampshof glaube derselbe. Ich hab einen Leimbach mit eigenem Gehäuse.
    Beim Tank hab ich so gross gemacht wie Platz war, etwas über 2dl. So hat es mehr Volumen zum Wärme aufnehmen, das Minimum ist aber die Differenz zwischen der Kolbenstangenvolumen und dem Kolbenbodenvolumen natürlich von allen Zylindern, plus etwas mehr damit nie Luft angesaugt wird. Hoffentlich habe ich nichts falsches geschrieben.... 8)

  • Hallo,
    Danke für deine Hilfe Marc, ich denke ich werd auch versuchen den Tank so groß wie möglich zu gestallten, ich hab an Kampfstoff mal eine Mail geschrieben.

    Die letzten Tage habe ich an der Schaufel etwas weiter gemacht so habe ich die Aufpanzerung aufgelötet und die Aufnahme für an den Stiel Hartgelötet.
    Vorerst wir der Bagger mit seinem Monsterlöffel direkt verbunden, später dann soll noch ein Schnellwechsler und diverse Schaufeln dazu kommen aber irgendwas muß man sich ja aufheben für die Zeit wenn der Bagger an sich läuft :D zudem denke ich das ich den Schnellwechsler als fertiges Teil zukaufen werde, was meint Ihr Hydraulisch oder Mechanisch ? nur mal so als kleine Anregung...
    Meine Stiehlbreite sind 32mm kommt das jemandem bekannt vor ? dann wäre die suche nach einem Schnellwechsler schonmal etwas eingegrenzt 8)

    So anbei noch zwei Bilder von der Schaufel, und Lack habe ich inzwischen auch besorgt, wir wohl für mehr als einen Bagger reichen ?wegl


    Bis bald Gruß Robert

  • Hallo Zusammen,
    heute ging es an der Verrohrung weiter, leider hab ich mich etwas verkalkuliert und so ist mir das Messingrohr ausgegangen :whistling:
    Anbei ein paar Bilder
    Bis bald Gruß Robert

  • Hallo zusammen,
    es ging mal wieder etwas weiter am Volvo, die Verrohrung habe ich nochmal neu gemacht und gleich die Anschlüsse mit aufgelötet.

    Als nächstes haben ich den Tank gelötet, Fassungsvermögen 340ml das sollte reichen. Keine Sorge der Tank bekommt seinen Deckel sobald ich alle nötigen Anschlüsse angebracht habe. ich werde 1x Vorlauf zur Pumpe 6mm schlauch nehmen und zwei mal Rücklauf 6mm was meint ihr passt das ?

    Dann habe ich nochmal eine Frage an die Pumpenexperten, was ist neben der Baugröße der Unterschied zwischen der Minipumpe und der Standartpumpe von Kampfstoff ?

    Bis bald Gruß Robert

  • Hallo zusammen,
    Danke für die positive Resonanz das freut mich sehr.
    Inzwischen habe ich alle Zylinder gelötet ich hoffe es ist alles dicht :whistling:
    Ich habe den Bagger heute mal aus der Werkstatt in den Garten zu meinem Schwager geholt, ich fand die Situation im Kofferraum meines Sets so beeindruckend das musste ich festhalten :D

    Ich freu mich weiter über euer Feedback,
    euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende
    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!