Wartung LST Hydraulikhammer

  • Das würde mich auch interessieren. Sowie die generelle Wartung. Werden ab und an die Lager und die Bolzen der ganzen beweglichen Teile gefettet und wenn ja mit was? Ölwechsel ab und an ist klar. Aber was gehört auch noch alles gepflegt ab und zu?

  • Das übliche

    alle 50 Stunden Öl Wechsel , ich mach zum Beispiel nach jeden Fahren oder Treffen ihn rundum sauber, Ketten ,Gehäuse, dann Schrauben schauen ob Sie fest sind . Ketten nachschauen ob Springringe fehlen . Druck kontrollieren .
    Was macht ihr so ?wegl

  • Hallo Reiner,

    achso. Wusst ich nicht. :thumbup:

    Die Frage ist nur, sind so viele Hammer im Umlauf? :thumbup: Das wird vermutlich einen kleinen Nutzerkreis betreffen, von diesem kleinen Nutzerkreis sind auch wiederrum nur ein paar bzw. keiner hier angemeldet etc. ;) Es wird nicht einfach, darauf eine Antwort zu bekommen. Ich bin gespannt. :)

  • Andy wie pflegst du deinen Bagger? Fettest du die Bolzen oder andere beweglichen Teile?

    hi Sebastian,

    Bisher gar nicht. Der hat erst 5Stunden hinter sich. :D

    Beim 490er hab ich die Bolzen auf verrutschen kontrolliert, die Kette demontiert, gesäubert, die Laufwerksschiffe gereinigt (was da immer Dreck drin war...) und einmal das Öl gewechselt. :top

    Die Führungsrollen/Leitrad hab ich immer nen Tropfen WD40aufgetragen. Kann nie schaden. Meiner hatte auch nicht viele Stunden. ;(

    Ansonsten hab ich da nichts gemacht. :top

  • Für den Hammer müsste es doch glaub ich eine Bedienungsanleitung von Premacon geben.

    Bei meinem Bagger mach ich nicht viel Aufsehen. Geputzt wurde der in 8 Jahren bisher einmal.
    Ketten musste ich eigentlich noch nie putzen, nur einmal ein Steinchen rausholen das sich in einem Kettenglied verklemmt hatte und so das Turas nicht mehr darüber kam.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hallo Bernd
    so hatte ich mir das auch gedacht .

    Nun habe ich den Hammer mal zerlegt , auf jedenfalls ist das kein Hexenwerk , vor ein paar Wochen ist er immer stehen geblieben , kurz geklopft dann stand er wieder . Premacon meinte , er müsste gereinigt werden , Filter am Bagger tauschen . Das hatte ich dann auch alles gemacht gehabt . Hammer wieder am Bagger angeschlossen und siehe da , nach 2min Klopfen wieder stillstand .

    Da ich ja nun den Hammer mal zerlegt habe und mir ein genaues Bild machen konnte , weis ich nun was ich machen muss das er reibungslos funktioniert .
    Mir ist aufgefallen das im Schlagwerk kaum noch Fett vorhanden war , also das gute Stück ordentlich eingefettet und wieder zusammen gesetzt .

    Nun läuft und hämmert er , wie es sein soll . ?wegl

    am Bagger selbst kontrolliere ich die Schrauben und hin und wieder etwas öl an die Gleitrollen , Kettenglieder Kontrolle auf Springringe .
    Alle 50 Betriebsstunden Ölwechsel .

    denke das ist was man machen kann :top

  • Naja beim Original sollte man ja auch alle halbe stunde mal mit Meiselfett nachfetten.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hallo Leute
    im Nachbar Forum wurde ich von Stefan aufgeklärt , Danke nochmals Stefan .

    Stefan ist der Entwickler des Hammers , folgendes hat er mir geschrieben

    Viel Wartung brauchen die eigentlich nicht.
    Weil Ich die Hammer entworfen habe hier mal ein Hinweis,
    Jede 5 Arbeitsstunde mal den Meissel entfernen, und den Meissel und da Meissellager im Gehäuse sauber machen und leicht einfetten.
    Am besten auch 2 tropschen H ydraulik Öl in das Loch vom Lager tun, um die Schlagkolben in den Hammergehäuse zu schmieren. Die Schlagkolben nachher mit einem Schraubendreher enige mal nach innen drÜcken, um das Öl zu verteilen.

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!