Hallo Leute
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten wo auch einen Premacon Hydraulikhammer haben
Wie oft wartet ihr euren Hammer , und wie wartet ihr den
Gibt es da was zu beachten
würde mich um eine Antwort freuen
Hallo Leute
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten wo auch einen Premacon Hydraulikhammer haben
Wie oft wartet ihr euren Hammer , und wie wartet ihr den
Gibt es da was zu beachten
würde mich um eine Antwort freuen
Das würde mich auch interessieren. Sowie die generelle Wartung. Werden ab und an die Lager und die Bolzen der ganzen beweglichen Teile gefettet und wenn ja mit was? Ölwechsel ab und an ist klar. Aber was gehört auch noch alles gepflegt ab und zu?
Ja Sebastian
Das sind so die Fragen , schließlich möchten wir ja das es dem Hammer gut geht
Ich rede auch generell vom Bagger. Was gibt es da so ?
Das übliche
alle 50 Stunden Öl Wechsel , ich mach zum Beispiel nach jeden Fahren oder Treffen ihn rundum sauber, Ketten ,Gehäuse, dann Schrauben schauen ob Sie fest sind . Ketten nachschauen ob Springringe fehlen . Druck kontrollieren .
Was macht ihr so
geputzt wird bei mir auch ausgiebig. Mich würde interessieren ob man die ganzen Bolzen der Arme und anderen beweglichen Teile Irgendwie schmieren muss und kann
Das würde mich auch interessieren , aber wie ist das wenn Fett im spiel ist , da bleibt doch der feine Staub erst recht hängen ??
Die echten werden alle abgeschmiert , wie ist das im Modell
Genau deswegen. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee
Oder den Hersteller anschreiben und nachfragen. Der müsste/sollte es am besten wissen.
Hallo Andy
das habe ich schon , die meinten er müsste geputzt werden , Ölfilter tauschen usw.
Nur es hätte ja sein können das hier im Forum schon mal einer Wartung an seinem Hammer gemacht hat
Hallo Reiner,
achso. Wusst ich nicht.
Die Frage ist nur, sind so viele Hammer im Umlauf? Das wird vermutlich einen kleinen Nutzerkreis betreffen, von diesem kleinen Nutzerkreis sind auch wiederrum nur ein paar bzw. keiner hier angemeldet etc. Es wird nicht einfach, darauf eine Antwort zu bekommen. Ich bin gespannt.
ja Andy
ich auch
Andy wie pflegst du deinen Bagger? Fettest du die Bolzen oder andere beweglichen Teile?
Andy wie pflegst du deinen Bagger? Fettest du die Bolzen oder andere beweglichen Teile?
hi Sebastian,
Bisher gar nicht. Der hat erst 5Stunden hinter sich.
Beim 490er hab ich die Bolzen auf verrutschen kontrolliert, die Kette demontiert, gesäubert, die Laufwerksschiffe gereinigt (was da immer Dreck drin war...) und einmal das Öl gewechselt.
Die Führungsrollen/Leitrad hab ich immer nen Tropfen WD40aufgetragen. Kann nie schaden. Meiner hatte auch nicht viele Stunden.
Ansonsten hab ich da nichts gemacht.
Für den Hammer müsste es doch glaub ich eine Bedienungsanleitung von Premacon geben.
Bei meinem Bagger mach ich nicht viel Aufsehen. Geputzt wurde der in 8 Jahren bisher einmal.
Ketten musste ich eigentlich noch nie putzen, nur einmal ein Steinchen rausholen das sich in einem Kettenglied verklemmt hatte und so das Turas nicht mehr darüber kam.
Hallo Bernd
so hatte ich mir das auch gedacht .
Nun habe ich den Hammer mal zerlegt , auf jedenfalls ist das kein Hexenwerk , vor ein paar Wochen ist er immer stehen geblieben , kurz geklopft dann stand er wieder . Premacon meinte , er müsste gereinigt werden , Filter am Bagger tauschen . Das hatte ich dann auch alles gemacht gehabt . Hammer wieder am Bagger angeschlossen und siehe da , nach 2min Klopfen wieder stillstand .
Da ich ja nun den Hammer mal zerlegt habe und mir ein genaues Bild machen konnte , weis ich nun was ich machen muss das er reibungslos funktioniert .
Mir ist aufgefallen das im Schlagwerk kaum noch Fett vorhanden war , also das gute Stück ordentlich eingefettet und wieder zusammen gesetzt .
Nun läuft und hämmert er , wie es sein soll .
am Bagger selbst kontrolliere ich die Schrauben und hin und wieder etwas öl an die Gleitrollen , Kettenglieder Kontrolle auf Springringe .
Alle 50 Betriebsstunden Ölwechsel .
denke das ist was man machen kann
Naja beim Original sollte man ja auch alle halbe stunde mal mit Meiselfett nachfetten.
Hallo Leute
im Nachbar Forum wurde ich von Stefan aufgeklärt , Danke nochmals Stefan .
Stefan ist der Entwickler des Hammers , folgendes hat er mir geschrieben
Viel Wartung brauchen die eigentlich nicht.
Weil Ich die Hammer entworfen habe hier mal ein Hinweis,
Jede 5 Arbeitsstunde mal den Meissel entfernen, und den Meissel und da Meissellager im Gehäuse sauber machen und leicht einfetten.
Am besten auch 2 tropschen H ydraulik Öl in das Loch vom Lager tun, um die Schlagkolben in den Hammergehäuse zu schmieren. Die Schlagkolben nachher mit einem Schraubendreher enige mal nach innen drÜcken, um das Öl zu verteilen.
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