RC4WD Earth Digger 360L Hydraulik Pumpe abdichten

  • Hallo liebe Modellbaufreunde,

    Der Elektromotor der an der Hydraulikpumpe angeschraubt ist hat auf einmal angefangen zu hacken, zu stoppen.
    Dadrauf hin hab ich die Hydraulikpumpe auseinander gebaut und siehe da. Ein Rollenlager hat sich verabschiedet und zwischen die beiden Ritzel gekommen, somit haben die Ritzel gehangen.
    Habe alle 4 Lager erneuert.

    Zwischen den Teilen von der Hydraulikpumpe war Dichtungsmittel.
    Welches Dichtungsmittel ist hierfür geeignet?





    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

  • Hallo,

    habe jetzt meine Pumpe neu zusammen gebaut und schön abgedichtet.
    Pumpe eingebaut und nun baut sie kein Druck auf, wenn ich am Hydraulikzylinder den schlauch ab mache kommt es nur sehr langsam rausgelaufen.
    Ich kann es sogar zu halten ohne das was passiert.

    Wo liegt hier das Problem?
    Nicht richtig dicht das die Pumpe irgendwie Luft zieht? aber es sind keine Luftblasen im Schlauch zu sehn.....
    Zuviel Dichtmasse? Dadurch zuviel Platz im Inneren?

    Bin mit meinem Latein am Ende.....das jetzt das 3 mal das ich die Pumpe ein und ausgebaut habe :(

    Gibt es ein Händler der so eine Pumpe für den Earth Digger 360l hat? oder Alternative?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens !

    Wenn ich das richtig deute hast du "Kampfspuren" um das defekte Kugellager und das eine Zahnrad scheint auch lädiert zu sein .

    Meiner Meinung nach ist die Pumpe hinüber, da sie auch keinen Druck mehr aufbaut.

    Alternativen wären entweder Jung-Pumpe und den Rest selber bauen ( Motor, Motoranbindung usw.) oder eine fertige Pumpe von z.B. Baggermartin kaufen. ( Das wäre die Premiumvariante).
    Magom wäre die günstige Alternative, wobei hier fraglich ist, wie lange du mit der Pumpe im Dauerbetrieb Spass ahben wirst.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Moin Jens, eine Alternative wäre eine Pumpe von Kampshoff einzubauen.
    Vorteil wäre doppelter Fahrspaß weil die Pumpe nicht so viel Ampere zieht. Nachteil inkl Filter knapp 500 Euro.
    Ich bereue es nicht das ich die Pumpe getauscht habe, sie läuft ruhig,, mit einem 5000 Lilo läuft die Pumpe bis zu 2 Stunden in lockeren Sand..

    Ansonsten mal bei rceuwelt nachfragen wegen einer neuen Pumpe..
    Nachteil du hast wieder ein Stromfresser.

    Reinhard

  • Hallo Jens !

    Wenn ich das richtig deute hast du "Kampfspuren" um das defekte Kugellager und das eine Zahnrad scheint auch lädiert zu sein .

    Meiner Meinung nach ist die Pumpe hinüber, da sie auch keinen Druck mehr aufbaut.

    Alternativen wären entweder Jung-Pumpe und den Rest selber bauen ( Motor, Motoranbindung usw.) oder eine fertige Pumpe von z.B. Baggermartin kaufen. ( Das wäre die Premiumvariante).
    Magom wäre die günstige Alternative, wobei hier fraglich ist, wie lange du mit der Pumpe im Dauerbetrieb Spass ahben wirst.

    Mfg Gerald

    Hallo Gerald,

    Das mit den Kampfspuren könntest du recht haben, weil ja schon teile von dem Kugellager im Inneren verstreut waren und bestimmt das Zahnrad hier schaden genommen hat.
    Die Pumpe ist halt echt einfach aufgebaut. Das da keine Dichtungen drinnen sind und nur mit einer Dichtmasse abgedichtet ist hat mich schon gestört.

    An einer neuen Pumpe hatte ich mir auch schon gedanken gemacht aber eigentlich noch nicht so früh :/

    Ich glaube bevor ich da nochmal auf mache und probiere wird es dadurch bestimmt nicht besser..........

    Den Pumpenmotor kann man nicht mehr weiter benutzen?
    Oder wird davon abgeraten?

    Grüße
    Jens

    Moin Jens, eine Alternative wäre eine Pumpe von Kampshoff einzubauen.
    Vorteil wäre doppelter Fahrspaß weil die Pumpe nicht so viel Ampere zieht. Nachteil inkl Filter knapp 500 Euro.
    Ich bereue es nicht das ich die Pumpe getauscht habe, sie läuft ruhig,, mit einem 5000 Lilo läuft die Pumpe bis zu 2 Stunden in lockeren Sand..

    Ansonsten mal bei rceuwelt nachfragen wegen einer neuen Pumpe..
    Nachteil du hast wieder ein Stromfresser.

    Reinhard


    Hallo Reinhard,

    mit einer neuen Pumpe habe ich mir schon gedacht. Wenn die Pumpeneinheit mit dem Motor entkoppelt vom Wagen ist, läuft sie auch schön ruhig.
    Ich habe ein 5500 Lipo und der hat 1 1/1 Stunden gehalten, natürlich nur Luft gebaggert :D

    Grüße
    Jens

  • Hallo Gerald,
    Das mit den Kampfspuren könntest du recht haben, weil ja schon teile von dem Kugellager im Inneren verstreut waren und bestimmt das Zahnrad hier schaden genommen hat.
    Die Pumpe ist halt echt einfach aufgebaut. Das da keine Dichtungen drinnen sind und nur mit einer Dichtmasse abgedichtet ist hat mich schon gestört.

    An einer neuen Pumpe hatte ich mir auch schon gedanken gemacht aber eigentlich noch nicht so früh :/

    Ich glaube bevor ich da nochmal auf mache und probiere wird es dadurch bestimmt nicht besser..........

    Den Pumpenmotor kann man nicht mehr weiter benutzen?
    Oder wird davon abgeraten?

    N' Abend Jens !

    Wenn der alte Motor in Ordnung ist und von Drehzahl und Drehmoment zur neuen Pumpe passt / passen würde, kann er ruhig weiterverwendet
    werden. Du musst eine Anbindung von Motor zur Pumpe herstellen, um unter anderem auch Fluchtungsungenauigkeiten auszugleichen.

    LIes dich einfach mal hier im Forum durch die HYdraulikabteilung. Ich denke, dann wird dir einiges sehr schnell klar werden und du kommst zügig zu einer funktionierenden Lösung.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!