2 Empfänger und 1 Regler, geht das?

  • Moin zusammen,

    ich steh vor einem kleinen Problem, ich müsste in meinem Modell 2 Empfänger verbauen, einen fürs Fahren und einen für eine Kransteuerung.
    Soweit funktioniert das ganz gut, hab ich bei meiner Drehleiter auch so gemacht. Hier hab ich aber CTi Zylinder.
    Nur diesmal brauche ich von beiden Empfängern aus Zugriff auf den Pumpenregler von der Hydraulik. Im Modus Fahren (Empfänger 1) müsste die Abrollfunktion (2Servos + Pumpenregler) mit drauf. Im Modus Kran (Empfänger 2) die Kransteuerung (6Servos + Pumpenregler).

    Ist es überhaupt möglich einen Regler von 2 Empfängern aus anzusteuern?

    Zur BEC Versorgung der Empfänger:
    Empfänger 1 bekommt seinen Strom vom Fahrtregler
    Empfänger 2 vom Pumpenregler

    Mein Gedanke war der Pumpenregler über ein Y-Kabel mit beiden Empfängern zu Verbinden und beim Empfänger 1 das Rote Kabel wegzulassen. Nur weiß ich nicht ob das geht.

    Ein Versuchsaufbau wo beide Empfänger ihren Strom vom Pumpenregler bekommen haben ist fehlgeschlagen.

    Es wären auch nie beide Empfänger gleichzeitig online, da ich ja von einer Funke aus immer zwischen den Empfängern wechsle.

    Fernsteuerung ist ne DX10t.

    Bin über jede Hilfe dankbar ;)

  • Hallo Dominik
    Ja, ist machbar. Ich habe im Bagger ein Jeti und ein Futaba Empfänger.
    Allerdings schalte ich den kompletten Strom von einem zum anderen Empfänger um.
    Dadurch ist der eine Empfänger immer tot. Das wird bei dir ja nicht der Fall sein.
    Deswegen:
    1. BEC nicht über den pumpenregler.
    2. Ein Y Kabel zu beiden Empfänger.( nur Signal)
    3.Ein Schaltmodul was die Signalleitungen zwischen den Empfänger unterbricht. Je nachdem welchen du gerade benötigst.
    Ist nicht leicht, aber machbar.

  • Hallo Domi,
    ich habe mal für die Brixl ein Modul gebaut um zwei unterschiedliche Funktionen wechselweise auf einen Farhtregler / Servo auszugeben.
    Dieses modul würde genau das machen, was du suchst.
    es hat zwei Signaleingänge einen Ausgang und einen Eingang mit dem zwischen beiden umgeschaltet wird. (mit einer Schaltfunktion)

    du brauchst also eine Schaftfunktion um zwischen beiden Eingängen zu wechseln


    Liebe Grüße martin

  • Hallo Martin
    Du hast aber ein Empfänger.
    Dominik wechselt den Empfänger.
    Dieses umschalten muss von jedem Empfänger automatisch passieren.
    Ich denke das da kein Kanal mehr frei ist.

  • Hallo Dominik

    Habe auch eine Dx10t. :)

    An meinen Mack habe ich zwei 8 Kanal Empfänger verbaut.
    Empfänger 1 schaltet über Kanal 8 Empfänger 2 ein. (( Empfänger 2 hat noch 7 Kanäle))

    Mein M.A.N hat 10 Kanäle und der Auflieger hat 8 xPlus Kanäle.
    (( Der Spass ist aber nicht Günstig ))

    Gruß Jörg :fahrer

  • @Jörg, das mit dem xPlus hab ich mir auch schon überlegt, aber wie du schon sagst sauteuer :(

    @ Matthias und Martin, eure kleine Diskussion hat mich grad auf ne Idee gebracht an die ich gar nicht mehr gedacht hab.

    Wenn ich so etwas (Hier klicken) verbaue, bekomm ich folgende Belegung:


    Modus 1 Modus 2
    1 Fahren Heben 1 Knüppel
    2 Lenken Drehen Knüppel
    3 Beier Heben 2 Knüppel
    4 Beier Ausschub Knüppel
    5 Beier Lautst. Drehregler
    6 Pumpe Drehregler
    7 Umschalter Schalter
    8 Abroll 1 Stützen 1 Schieber
    9 Abroll 2 Stützen 2 Schieber


    Somit bräuchte ich nur einen Empfänger, hab die Kranfunktionen auf den Knüppeln und kann die Pumpendrehzahl in beiden Modi steuern (zwar nicht Lastabhängig aber das kann ich verkraften)

    Aber kost halt auch wieder einiges.
    Der von CTI hat leider nur 4 Kanäle...

    Die Frage wäre nur ob ich den Schaltbaustein mit z.B. einem PS4a schalten kann? Müsste denk aber gehen oder?

  • Also, um mein Problem mit der Pumpensteuerung und den 2 Empfängern einfach zu lösen, hab ich mich nun entschieden nur einen Empfänger zu verbauen und die Kransteuerung über 2 Ebenenschalter von CTi zu steuern.
    So spar ich mir unter anderem den Modellwechsel am Sender und kann einfach über nen Schalter umschalten auf Kranbetrieb.

    Ich danke euch für eure Lösungsansätze und die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!