Mein Tamiya Grand Hauler

  • :moin::moin: ,

    ich will hier nun auch mal meinen Truck vorstellen. Eigentlich wollte ich ja den Cascadia bauen, habe mich aber dann doch für den Grand Hauler entschieden ( der Cascadia ist im Marktplatz zum verkauf).


    Der Truck wurde mit einem LRP Truck Puller Motor, der MFC-01 und Kugellager verfeinert :) Momentan bin ich noch dabei das LED Set von Carson einzubauen.


    Dies ist mein erster komplett selbst lackierter Truck. In der Vergangenheit hatte ich bereits einen Scania Chrome Edition gebaut und einen Globeliner den ich von einem Autolackierer Lackieren lies. Den Truck habe ich via Airbrush mit einem Matt Schwarz Metallic lackiert.


    Ich habe mich für die Tamiya MFC 01 entschieden weil ich mit Servonaut usw. noch nichts gemacht habe. Durch die doch große MFC und den Lautsprecher habe ich mich entschieden keine Sitze usw. zu montieren.




    Ich fand es sehr schade das die hintere Beleuchtung mit der MFC nicht komplett belegt werden kann....Ich habe deswegen ein Paar Veränderungen vorgenommen sodass beide Lampen hinten bei Rückwärts fahrt leuchten und die kleinen darüber normal Rot leuchten. Eigentlich sollte oben die Lampe leuchten bei Rückwärts fahrt dann wären die zwei großen unten aber ohne Funktion ?( .

    So nun könnt ihr mir gerne ein Feedback geben.

    Gruß

    Adrian

  • Schönen Hauler hast du da. :thumbup::thumbup:


    Finde es etwas schade das du keinen Innenraum eingebaut hast, obwohl es auch mit MFC möglich ist.
    Hier mal am Beispiel meines King`s:



    Der Lautsprecher befindet sich dabei unter der MFC. Ist leider auf den Bildern nich zu erkennen. Das Kabelgewirr bitte nicht beachten. War grad beim verkabeln. :D
    Wenn du die MFC behalten willst und ein wenig mehr Licht schalten möchtest eignen sich gut die CTI-Module dafür oder das Lichtmodul von Kraftwerk. Vorrausgesetzt du hast eine Funke mit genügend Kanälen. Ich komme mit 6 Kanälen gut aus.

    Waren nur mal so ein paar kleine Tipps am Rande das man auch mal sieht, dass auch mit der MFC einiges Möglich ist. ;)


    Gruß Stefan

  • :moin: ,

    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte auch erst überlegt die Inneneinrichtung zu bauen. Ich habe mich aber dann dafür entschieden es nicht zu machen, da ich die Scheiben noch richtig tönen möchte und man dann davon sowieso nicht´s mehr sehen würde.

    Hast du den bei deinen Lautsprecher noch in einer Box für den Sound ? Oder hast du den Lautsprecher nur so unter der MFC montiert?

    Bei meinem Hauler hat sich auch schon wieder bissel was geändert das werde ich hier mal noch nachtragen.

    Auf den Bildern von dir schaut es so aus als hättest du Alufelgen montiert!? Welche hast du da genommen?

    Gruß Adrian :suptr

  • RoterBaron.
    Deiner schaut aber auch wirklich Super aus. Ja ich finde bei dem Schwarz von meinem kommen die dunklen Scheiben auch super.

    Hast du bei deinem die Alu Spiegel verbaut?

    Ich bekomme morgen noch meine Rundumleuchten und den Windabweiser...
    Mit dem Windabweiser bin ich mir aber noch nicht sicher ob das gut aussieht das muss ich erstmal am Modell sehen.

    Hast du eine MFC 01 verbaut?

    Vg Adrian

  • Sieht gut aus der schwarze Bullenfänger mit der Beleuchtung. :thumbup:


    Hast du den bei deinen Lautsprecher noch in einer Box für den Sound ? Oder hast du den Lautsprecher nur so unter der MFC montiert?


    Der Lautsprecher ist noch in der Box. Allerdings hab ich den Lautsprecher ausgebaut und ihm ne neue aus Holz gebaut; zwecks der Klangqualität. Von den Maßen ist das neue Gehäuse aber fast identich wie zum alten aus Plastik.


    Auf den Bildern von dir schaut es so aus als hättest du Alufelgen montiert!? Welche hast du da genommen?


    Ja es sind Alufelgen, aber leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Glaub irgendwas mit Eagle Racing war das.

    Hier mal in der Gesamtansicht. :D


    Hab sie damals bei Tamico.de bestellt. Allerdings scheinen die wohl nicht mehr im Angebot bei denen zu sein. Weiß net ob es die noch woanders gibt.


    Gruß Stefan

  • RoterBaron.
    Deiner schaut aber auch wirklich Super aus. Ja ich finde bei dem Schwarz von meinem kommen die dunklen Scheiben auch super.

    Hast du bei deinem die Alu Spiegel verbaut?

    Ich bekomme morgen noch meine Rundumleuchten und den Windabweiser...
    Mit dem Windabweiser bin ich mir aber noch nicht sicher ob das gut aussieht das muss ich erstmal am Modell sehen.

    Hast du eine MFC 01 verbaut?

    Vg Adrian

    Hallo Adrian

    Ja, der King Hauler hat eine MFC 01 verbaut.
    Das IR-Modul ist von MM Modellbau.

    Die Spiegelhalter habe ich mal vor Jahren von einem Vereinskollege bekommen.

    Wenn Du den Tamiya Dachspoiler (( Windabweiser )) meinst, der ist Geschmacksache.... Ist nicht mein Ding.

    Gruß Jörg :suptr

  • @ RoterBaron...

    Ja den Windabweiser meine ich. Hab ihn heute bestellt muss ich mir morgen mal anschauen...Wenn er mir nicht zusagt wird er zurück geschickt.

    @ instabil

    Habe grad mal auf der Tamico Seite geschaut. Die haben sehr schöne Alufelgen für die Trucks.

    Gruß Adrian

  • Tach

    Ein Lichtspiel an meinem King Hauler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur ein Tip zur MFC 01:

    J12 Koppelschalter, beide Kabel verbinden.
    Dadurch hat der King auch ohne Auflieger Kraft/Geschwindigkeit.
    Er hat jetzt kein An/Abkoppelgeräusch.... Mir ist das Egal. :)

    Wenn Du ein Kanal in der FB frei hast.
    1.Das Servokabel-Lenkung direkt im Empfänger stecken.
    2. MFC01 Servokabel-Lenkung im Empfänger stecken. (( FB-Schalter ))
    Jetzt kannst Du den Blinker über die FB ( Schalter ) steuern.

    Gruß Jörg

  • :moin::moin: ,
    vielen Dank für diesen Super Tipp mit dem blinken....das ging mir ziemlich auf den Keks. Ich habe das jetz gleich mal umgesetzt.

    Dein Truck gefällt mir auch richtig gut!!! Wie hast du den zusätzlich zur MFC so viele Led's verbaut? Die sind dann sicher nicht an der MFC angeschlossen sondern über ein extra Modul?

    Wie meinst du das mit dem J12 beide kabel verbinden? Den koppelschalter raus bauen und grün und schwarz zusammen schließen?

    Ich habe gerade die Rundumleuchten montiert...Die machen echt was her. Werd heut abend mal ein Foto hochladen und wenn ich raus finde wie es geht ein Video.


    VG Adrian

  • Tach

    Die zusätzlichen Led´s sind nicht an der MFC angschlossen.
    Es sind mehrere Multi-Funktions-Schalter verbaut.
    Es gibt zum Beispiel von CTI den PS4a oder t, oder von Graupner den SXM.
    Mittlerweile verbaue ich nur noch den SXM, er hat mehr funktionen.

    Richtig, den Schalter nicht verbauen und die beiden Kabel vom Stecker miteinander verbinden.

    Gruß Jörg

  • :grg ,

    danke für deine Tipp´s. Heute habe ich wieder ein paar Updates vorgenommen. Ich habe andere Radmuttern und die Rundumleuchten montiert. Ich muss sagen die Rundumleuchten machen richtig was her.... Die Radmuttern sind von Thicon und schauen bedeudent besser als die Standard Radmuttern aus. Ich werde in naher Zukunft zwar sowieso Alufelgen montieren aber bis dahin bleiben die drauf.


    Die Rundumleuchten habe ich ebenfalls von Carson gekauft und bin sehr zufrieden damit.



    Ich habe auch die Alu Signalhörner von Thicon bestellt doch die passen leider nicht :cursing: Habe Sie im Marktplatz eingestellt falls Interesse besteht.

    So und hier noch ein kleines Video....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :gn8:

  • :moin::moin: aus Aue,

    so nun habe ich mal wieder etwas an meinem Truck weiter gebaut. Ich habe mich entschieden den US Dachspoiler zu montieren weil es mir persönlich gefällt. Zuerst habe ich den Spoiler geschliffen und mit der gleichen Farbe wie meinen Truck lackiert ( Tamiya TS-40 und Klarlack TS-80).
    Das gestell für den Spoiler habe ich ebenfalls lackiert aber in Schwarz-Matt. Hier mal vorher nachher Fotos....


    Das war die Probe unlackiert




    So schaut es jetzt lackiert aus.

    Dann habe ich den Spoieler für die Lackierung vorbereitet sprich gewaschen und geschliffen.


    Und so schaut das gute Stück jetzt aus.

    P.S. der weiße punkt auf dem Spoiler war nur ein Fussel und ist selbstverständlich nicht im Lack :D


    Eigentlich wollte ich ja mit den neuen Felgen noch ein wenig warten aber ich konnte es dann doch nicht abwarten und habe mir die Alu´s bestellt. Mir gefallen Sie richtig gut in der Schwarz-Matt lackierung. Ich habe erst überlegt sie zu verchromen aber ich dachte das Schwarz passt doch besser.

    So und hier nun noch ein paar Fotos vom ganzen Truck.



    Weiter geplant ist eine Rahmenabdeckung und evtl. ein Automatikgetriebe..... Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thicon CVT Automatikgetriebe?


    Euch eine schöne sonnige Woche :suptr
    Gruß Adrian

  • Wird immer besser. :thumbup:

    Langsam könnte mir so ein Grand Hauler auch gefallen, bis auf die langen Rohre. Der Dachspoiler macht sich auch ganz gut auf deinem Truck. Bin ja sonst nich so der Fan von dem Ding.
    Aber zum Glück alles Geschmackssache. ;)


    Gruß Stefan

  • Ja da hast du Recht mit der Geschmackssache :thumbup:

    Am Anfang war ich auch skeptisch ob ich die langen Rohre verwende aber mittlerweile gefallen Sie mir Super.

    Hab mir heute noch Reifendecals in Weiß von Firestone bestellt um farblich mal noch einen kleinen Akzent zu setzen.

    Weil wir grad beim Thema Reifen sind... Ich hab für meinen PKW solche Reifenpflege die den Gummi wieder schön zum glänzen bringt....Diese habe ich auch auf meinen Truck reifen benutzt kann ich nur empfehlen....Meine Chromteile pflege ich immer mit Chrompflege von Elsterglanz.


    Als nächstes Projekt habe ich den neuen Kipper von Tamiya auf der Liste. :fahrer

    Gruß Adrian


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!