VW T5 - K1 Wiener Berufsrettung

  • Hallo,
    ich begrüße euch zu meinem neuen „Langzeit-“Projekt.

    Nachdem mein Kommandofahrzeug der Wiener Feuerwehr fertig wurde, habe ich mir nun das „Kommandofahrzeug“ der Wiener Berufsrettung ausgewählt. Dieses wird durch die Hauptinspektionsoffiziere (HIO) verwendet um zu den Einsatzorten zu kommen. Die HIO´s übernehmen dann dort die Einsatzleitung.

    Das Vorbild ist ein VW T5 mit Hochdach, umgebaut durch die Firma Dlouhy.

    Für mich dient die Karoserie von BAM Modellbau als Ausgangsbasis. Diese ist nach sehr langer Wartezeit (laut Herrn Hasenkamp von BAM ist einmal das Modell bei der Fertigung kaputt geworden und somit verzögerte sich die Auslieferung) endlich bei mir angekommen.
    Die Karosserie ist eine gute Basis, jedoch muss noch einiges gemacht werden und hier werde ich Kompromisse machen müssen, was möglich ist zu bauen und was nicht.
    Maßstab ist mit 1:14 angegeben, wobei ich beim schnellen Nachmessen eher auf einen etwas kleineren Maßstab komme, so zwischen 1:14 und 1:15, genauere Details dazu werden noch Folgen.


    Komponenten welche ich verbauen werde, sind folgende:

    Fernsteuerung: Frsky X9E
    Fahrtregler + Sound + evtl. Lichtsteuerung: Beier SFR-1
    Steuerung für Blaulicht: vermutlich Eigenbau
    Fahrgestell: noch offen

    Hier noch der Größenvergleich mit meinem zuletzt fertiggestellten Modell:



    Fortschritte werden bei diesem Modell sicher seine Zeit brauchen, aber wenn es was neues gibt, werde ich euch darüber Informieren.

    Schönen Tag,
    Alex

  • Hallo,
    es geht mal wieder etwas weiter.
    Ich habe mir bei diesem Projekt vorgenommen das Modell in mehrere Baugruppen zu unterteilen.
    Vorerst sind es folgende drei:
    - Fahrgestell mit Antrieb
    - Elektronik mit Beleuchtung und Sound
    - Karosserie + Details

    Ich möchte bevor ich die Karosserie beginne die Elektronik sowie den Antrieb soweit haben, dass ich an diesen Baugruppen nicht mehr viel ändern muss.

    Bei der Elektronik bin ich schon fast fertig, diese habe ich auf einem Brett aufgebaut um alles in Ruhe testen zu können.

    verbaut sind vorerst folgende Komponenten:
    Sound-Fahrtregler Beier SFR-1
    Blaulichtsteuerung mittels Arduino Nano
    Empfänger FrSky X6R
    30W 4Ohm Lautsprecher (wird ziemlich sicher gegen einen Kleineren getauscht)

    So sieht das ganze aus:

    Rückseite:

    Im Dunklen:

    Ich habe schon mal die ganzen Funktionen in einem Video zusammen gefasst: LINK

    Der Antrieb ist die nächste Baugruppe welche angefangen wird, dazu habe ich mir von WPL diesen Truck bestellt. Er wird mir als Teilespender vor allem für die Achsen dienen:

    Die Achsen müsste grob passen, den Rest werde ich mit den Felgen ausgleichen:

    So, das war es mal wieder fürs erste. Nächstes Update folgt!
    Lg,
    Alex

  • Hallo zusammen,
    der letzte Beitrag ist schon wieder ein Wenig her, ich war aber in der Zeit nicht untätig und bin mit dem Fahrgestell weiter gekommen.

    Zu beginn habe ein Alu-U-Profil auf 10x5mm zugeschnitten, dieses dient als Rahmen. Die Querstreben sowie die Aufhängung der Getriebemotoren wurden mit Inventor gezeichnet und am 3D Drucker ausgedruckt.

    Die Blattfedern habe ich aus Phosphor-Bronzeblech zugeschnitten, Ösen gebogen und verlötet. Da an beiden Lagerpunkten die Blattfeder keine Möglichkeit hat einen Längenausgleich durchzuführen ist die Federung recht starr, evtl. werde ich dies noch bearbeiten.

    Da mir die Motoren-Getriebevariante von WPL nicht überzeugt hat, habe ich nun für jede Achse einen eigenen Getriebemotor. Ich habe für das Originale Getriebe sogar andere Motoren bestellt aber keiner hat die notwendige Kraft/Geschwindigkeit erzeugt.

    Die Verbindungskupplung zwischen Kardanwelle und Motor-Welle habe ich aus Aluminium auf der Drehmaschine gefertigt.

    Bei den Felgen habe ich versucht anhand von Vorbildfotos sie am Computer nachzuzeichnen und ebenfalls am 3D Drucker auszudrucken.

    Fast alle Schrauben sind zur Zeit nur provisorisch und werden noch durch schöne/passende ersetzt.

    Als nächstes kann es mit der Aufhängung der Karosserie beginnen, diese wird auch nicht so einfach, da sonst die Reifen nicht in den Radkasten passen. Auf dem Foto ist die Karosserie nur mit ungefährem Abstand aufgesetzt.

    Bald gibt es wieder ein Update, bis dahin schöne Zeit.

  • Grüß euch zusammen,
    es gibt mal wieder ein kleines Update.

    Das Fahrgestell habe ich soweit zusammen. Es funktioniert mit den beiden Getriebemotoren sehr gut. Einzig der große Wendekreis ist den nicht vorhanden Differentialen geschuldet. Die Blattfedern habe ich für den Bau gegen „Attrappen“ aus ABS getauscht damit ich es leichter bei Ausrichtarbeiten habe.

    Die Verbindung zwischen Karosserie und Fahrgestell wurde mittels Magneten und zusammen passender Formteile gelöst.


    Hier ein kurzer Fahrtest:

    Video

    Leider muss ich zugeben, dass bei der Karosserie von BAM kaum etwas passt. Die Ausschnitte der Kotflügel haben alle eine andere Position, diese habe ich nun passender zueinander geschnitten.
    So gut wie alle Maß am Bus haben einen unterschiedlichen Maßstab oder passen gar nicht dazu. Ich bin gerade daran dies möglichst gut auszugleichen und das Dach optisch passen zu gestalten. Im Foto sieht man gerade den Schnitt an der B-Säule, da diese weiter nach vorne wandern muss. Ich glaube das war die erste und letzte Karosserie von BAM...


    Den Innenraum werde ich nicht komplett nachbauen aber das Armaturenbrett wird vermutlich von einem Bruder Sprinter kommen, mit ein paar Anpassungsarbeiten dürfte das ganz gut aussehen.

    Leider macht mein 3D Drucker zur Zeit ein paar Probleme, aber wenn er wieder läuft dann wird am Hochdach weiter gearbeitet und dann gibts wieder ein Update.

  • Hallo, tolles Projekt. Ein kleiner Hinweiß/Tipp. Hast du bei den Achsen die Version mit den weißen Kunststoffzahnrädern oder die Messingzahnräder?

    Die Kunststoffzahnräder geben sehr schnell den Geist auf...

    Gruß Christian

  • Sehr cooles Projekt, bin schon gespannt wie es fertig aussieht!
    Ich baue aktuell selber an einem MB Sprinter RTW im Maßstab 1:16 und wollte fragen wie du denn das Dlouhy-Blaulicht realisieren wirst, gibt es da irgendwo Files zum 3D-Drucken oder modellierst du es selber mit zB Fimo, wie ich es bei meinen 1:87 Modellen gemacht habe?

    Hallo Lukas,
    leider liegt das Projekt zurzeit bisschen auf Eis aber ich hoffe es kann bald weiter gehen. Datein von der Blaulichtanlage habe keine gefunden, ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Teile realisieren werde, evtl klappt es sie zu zeichnen und dann am 3D Drucker zu drucken.


    Wo hast du eigentlich die Räder herbekommen?

    Die Reifen sind von Wedico (Multitonn 245/70 Tiefladerreifen)
    Die Felgen sind selber gezeichnet und am 3D Drucker ausgedruckt

    Ich hoffe es wird hier bald weiter gehen,
    liebe Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!