Was zur Hölle hab ich jetzt schon wieder gekauft!?

  • Hey Leute,
    ich wollte euch mal fragen, was für eine Schwerlast Zugmaschine ich hier gekauft habe. Irgendwie fand ich sie so hässlich, dass ich sie haben musste :D

    Ich meine so ein Teil schonmal auf Bildern im Original gesehen zu haben, kann aber leider Online nichts finden.

    Die Kabine sieht gelasert aus (alle Türen zum öffnen), Fahrwerk ist von Tamiya umgebaut auf Allrad.
    Interessant wären auch die Scheinwerfer, da eine fehlt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.


    Nun zum Projektplan:
    Da ich hauptsächlich im Dreck unterwegs bin, muss das Modell auch Geländetauglich werden. Also 1cm höherlegen und Reifen mit Geländeprofil drauf. Zwischen die Ansaug- und Abgasrohre soll ein kleiner Schwerlastturm - der hintere Teil der Kabine wird im inneren abgetrennt und ein begehbarer Motorraum. Vier Panikleuchten und mehrere Arbeitsscheinwerfer aufs Dach, Unterfahrschutz hinten, Zugmaul, Innenraumausbau und zu guter letzt, eine große Stoßstange, damit diese riesigen, runden, hässlichen Scheinwerfer weg können.
    Und natürlch ein entsprechender Tieflader - wahrscheinlich Richtung RC4WD Lowboy als 4-Achser und mit Rampen über das Heck befahrbar.


  • :moin:
    Aua keine Schönheit aber irgendwie auch anziehend. Die Deutsche Bundesbank hatte mal einen Ähnlich hässlichen Geldtransporter.
    Könnte auch eine Zugmaschine für so Raketenzeug gewesen sein die sehen ja auch allemal so gewöhnungsbedürftig aus und die Scheinwerfer könnten vom Grossen C sein.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Guten Morgen

    Nun diese zugmaschiene ist der Hammer eine Super Super Zugmaschiene schaut fast so aus alls der Polizei ihre Wasserwerfer.Ich Finde einfach G.
    Ich würde die so lassen weie sie ist den sie ist zu schatte um sie alls teileträger zu ferwenden.Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    Mfg
    Richard ?gua:top:top:top:top:top<3<3<3:thumbup::thumbup::suptr:suptr

  • Moin Dennis!
    Ich hab eben mal gegoogelt nach " Wasserwerfer Polizei "
    bei Bilder. Die Ähnlichkeit mit deinem Modell ist unverkennbar.
    Ich würde einen Wasserwerfer aus dem Modell machen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ich find den cool 8) okay, er ist keine Schönheit, aber so ausgefallene Sachen ziehen mich magisch an. Zumindest schaut viel old-school handmade aus.
    Vielleicht das ein oder andere Detail verbessern, persönlich würde ich jetzt diese Hörner entfernen, die Spiegel vielleicht ändern und ihm eine Stoßstange mit integrierten Scheinwerfern spendieren. Aber sonst hat dieses "hässliche Entlein" seine Reize :thumbup:

    Bin gespannt was draus wird.

    Grüße

    Dennis

  • Hallo zusammen und Glückwunsch zum Kauf.

    Da die Kunst nun mal bekanntlich im Auge des Betrachtes liegt, lässt sich über das Äüßere nicht Streiten.

    Der ursprüngliche Erbauer, der leider verstorben ist, war ein Weinsberger Handwerker der in der Metallbearbeitung tätig war. Die Karroserieteile sind gelasert und die Spaltmaße einfach perfekt. Es gab auch einen passenden Anhänger dazu, der dazu gedacht war ein größeres Boot zu transportieren.

    Das Auge des Betrachters erkennt recht bald, dass die handwerklichen Ausführungen und die Lackierung sehr gut gemacht wurden. Bin mal gespannt, was für eine Elektronik verwendet wurde, da der Erbauer von der einfachen Tamiya-Lichtplatine bis hin zu kompletten GEWU-Licht und Soundanlagen alles in Verwendung hatte. Auch bei Motor und Getriebe hat es sich meist nicht lumpen lassen.

    Ich habe auch überlegt, dass Modell als Teileträger zu erwerben und hab es mir und die Schwestermodelle genau angesehen, bin aber zu dem sentimentalen Schluss gekommen, das es mir um das Modell als ganzes Leid getan hätte.

    Ist schon Interessant, wie ein Modell aus Weinsberg über Lehrensteinsfeld, dort wohnt die Erbin, jetzt in Duisburg gelandet ist. Und es ist auch ein momento mori...wer weiß, wo unsere Modelle mal landen?


    P.S.: Die Lampe stammt glaube ich von Veroma, war beim großen C zu erwerben. ich dürfte noch ein paar davon im Schrank haben. Bei Interesse kurze PN. Oder vielleicht trifft man sich ja nächste Woche in Berlin?


    Liebe Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Infos. Gekauft hatte ich es auch ohne zu wissen, was an Technik drin steckt, eigentlich nur wegen des Fahrwerkes. Nein, zerlegt wird das Modell sicherlich nicht. Alleine schon die Arbeit und Professionalität, die in dem Modell steckt. Ich kann dir versichern, dass ich das Modell in Ehren halten werde. Es wird als Schwerlast-Gelände-Zugmaschine umgebaut und eingesetzt werden.

    Ja, die Wege unserer Modelle sind oftmals erstaunlich. Gerade bei Unikaten sind die Wege manchmal sehr leicht nachzuvollziehen.

    Dein Angebot für den Scheinwerfer würde ich gerne annehmen. Melde mich später bei dir.

  • Hallo Ingo,

    in den 1960 Jahren gab es von Faun diese Karosserieforum für
    überschwere Muldenkipper, wie L910 sowie für Flugfeldlöschfahrzeuge.
    Von Siku gab es ein sehr schönes Modell in meiner Jugend.

    Gruß

    Thilo

  • Für mich sieht das aus, als hätte man einen Flugfeldlöschfahrzeug mit einem Wert-/Geldtransporter und dem aktuellsten Wasserwerfer WaWe 10.000 gekreuzt. Den in braun/grau/schwarz kommt als martialisches Kampffahrzeug rüber.. dazu einen gepanzerten Auflieger mit diversen Extras und voilá.. die Zombie-Apokalypse kann kommen 8):D

    Ein ähnliches Fahrzeug hatte ich auch mal.. basierend auf dem robbe Flugfeldlöschfahrzeug


    So sollte es mal ausschauen


    Das Fahrgestell.. umgebaut auf Wedico mit angepassten Achsen


    Der Aufbau ist leider bei einem Umzug verloren gegangen

  • Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Nachrichten und Infos, besonders auch Peter für die Infos und Bilder der Schwestermodelle.

    Aktuell bin ich dabei das Gerät höher zu legen, dafür nehme ich 7,5mm Alu-4-Kant. Das macht einen guten Eindruck. Bilder kommen dann die Tage, wenn ich alles wieder zusammen habe.

    Das Licht sollte wohl mit einer Tamiya Platine gesteuert werden. Leider scheint sie nicht vollständig zu sein. Darauf steht TROP.01 und Platinen Nummer PCB.1,2,3 und 5 - 4 fehlt also. Alternativ hab ich noch ein Beier rumliegen. Das wird er wohl bekommen.

    Als nächstes kommt die Frage...was kommt hinten dran...Reifen habe ich in Standardgröße von Tamiya genug (Felgen brauche ich dann noch). Mein Wunsch ist es eigentlich 100kg (Im Original 275 Tonnen) ziehen zu können - für das Modell sollte das machbar sein. 3-Gang Tamiya Getriebe mit Verteilergetriebe 1:2,25

    Heißt also:

    Normal - Jetzt
    1.Gang 1: 12,2 - 27,45
    2.Gang 1: 6,7 - 15,1
    3.Gang 1: 4 - 9

    Ein bischen mehr wäre nicht schlecht- im dritten Gang ist er dann noch sehr flott. Aber da werde ich wohl nicht noch weiter herumdokoren. Der Motor wird noch gegen den von Servonaut getauscht. Das senkt die Drehzahl dann nochmal etwas.


    Und abschließend, wie wollen wir das Ding eigentlich nennen?

  • Mal ein kleines Update. Der Truck ist höhergelegt und hat Geländereifen bekommen. Steht ihm sehr gut.
    Daneben meine neue MAN SLT.

    Und er hat einen Namen bekommen:
    Behemoth

    In den nächsten Tagen beginne ich dann mit der Technik. Wird nicht teures werden...dafür fahre ich zu wenig mit den LKWs, bzw. habe zur Zeit einfach zu viele Projekte und langsam vollzieht sich auch die Erweiterung zum 1:8er Maßstab.

    Zudem die Frage...welcher Auflieger soll es werden. Ich tendiere immernoch zum Eigenbau Richtung RC4WD Lowboy.
    https://store.rc4wd.com/RC4WD-114-Lowboy-Trailer_p_4178.html
    Da gefällt mir aber nicht, dass ich keine Lenkachsen habe...andererseits ist das natürlich auch günstiger und ich kann normale Reifen verwenden. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!