Mercedes-Benz SK 1838 mit Jumbokofferauflieger

  • Ein lange gehegter Traum biegt endlich auf die Zielgerade ein.
    In meinem anderen Thread Mercedes-Benz SK 1838 Schiffstransport habe ich ja schon erwähnt, dass der SK eigentlich als Renntransporter "arbeiten" soll.
    Für den Schwertransport soll dann eine andere Zugmaschine tätig werden, die aber erst noch abgesegnet werden muss.

    Aus diesem Grund soll auch der Jumbokoffer möglichst aus vorhandenen Materialien entstehen.
    Ein - wie soll es anders sein -Bruder-Tieflader bildet die Basis:

    Von allen Unzulänglichkeiten befreit bietet er ziemlich genau die Grundlage, die ich benötige.

    Schon, als die alten Achsen noch drin waren, konnte ich ihn hinterherziehen:

    Das waren mal Reststücke von meinem Bootsständer :D

    Das Gequietsche ging mir aber schnell auf die Nerven, drum war lange Funkstille.
    Aber gerade kürzlich habe ich aus Charlys unergründlichem Fundus 2 alte Robbe-Achsen samt Blattfedern bekommen :thumbup:

    Das ist genau so, wie ich mir das gewünscht habe. Die Schrauben werden natürlich noch gekürzt ^^
    Die kugelgelagerten "Bremstrommeln" bekommen noch einen 12mm Hex Mitnehmer (das zeige ich in einem späteren Post)

    Fährt sich ganz gut - selbst um 1 Uhr nachts in der Waschküche ?wegl

    Das ist der aktuelle Stand; also dauert es noch ein paar Tage, bis man mehr erkennen kann.

    Gruß Ralph

  • Meine Felgen haben HEX-Aufnahmen. Also musste ich überlegen, wie die irgendwie an die Achsen bekomme.

    Ich hatte noch 8 Kugellager mit außen 8mm und innen 4mm herumliegen, die ich sonst nirgends verwenden kann.

    Der Versuch, einen Kunststoff-HEX-Mitnehmer anzubohren, war natürlich schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt:

    Also hab ich mir mal ein 10mm Rohr geschnappt und grob 15mm abgeschnitten.
    Damit die Kulis nicht einfach durchfallen, brauchte ich innen noch einen Abstandshalter.
    Und natürlich den HEX-Mitnehmer ?(

    Eine M10-Mutter mit 12mm SW - durchbohrt mit einem 10mm Bohrer - ist des Rätsels Lösung 8o

    Zusammengebaut und montiert sieht das dann so aus:

    Diese Robbe-Achsen haben so ihre Tücken <X
    Grundsätzlich reicht ein bisschen nachfeilen, um die Kulis draufzuschieben, aber eine Achse hatte auf einer Seite 4,1mm
    Ohne Drehmaschine (meinereiner) ist man da ziemlich aufgeschmissen.
    Mein Akkuschrauber und meine Feile geben aber auch eine gute Figur ab - mittlerweile passt es 8)

    im nächsten Post kommt die Auflösung, was ich unter einem Jumbokoffer-Renntransporter verstehe.

    Gruß Ralph

  • Tja, außer Felix gefällt das hier niemandem ?(

    Ist ja nicht so, als dass ich hier schon viele Jumbokoffer gesehen habe.
    Nicht mal Fake-Jumbos mit ebener Ladefläche :rolleyes:

    Dann führe ich mal meinen Monolog hier fort:

    Die Rahmenteile des Koffers habe ich mit 18cm Quertraversen verbunden ...

    ... und mal provisorisch auf das Chassis gestellt. Ich bin begeistert :love:

    Dann hab ich aber nochmal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass 31,7 cm Gesamthöhe wohl doch nicht ganz passen.

    4000 cm / 13,2 = 30,3 cm
    4000 cm / 14 = 28,6 cm

    Also hab ich nochmal 15 mm von den Seitenstreben abgesägt:

    Das hat den Vorteil, dass ich dann jetzt wirklich 2x4 gleichlange Teile habe

    Dann nochmal von vorne:

    Das Ganze darf jetzt ruhen, schon weil ich nach dem Aufstehen mit Kumpels ins Gelände gehe mit den 1:10ern.

    Aber versprochen: Wenn ich merke, dass es euch doch gefällt, geht es weiter hier :thumbup:

    Gruß Ralph

  • Moin mein lieber Ralph,
    auch auf die Gefahr hin das ich der einzige bin der deinen Bericht aboniert hat. Mach bitte weiter, weil, ich hab da auch noch nen Bruder Tieflader und einen Mercedes Benz rumliegen bei denen ich bis jetzt ned wusste was damit anzufangen wäre.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Deine Laser-Schneidmaschine find ich echt klasse, war bestimmt enorm teuer so´n Hightech-Gerät :wech


    Teuer war sie nicht - denn ich hab sie nach meiner Ausbildung einfach mitgenommen :D
    Die war vor 30 Jahren schon 30 Jahre alt 8o

    Moin mein lieber Ralph,
    auch auf die Gefahr hin das ich der einzige bin der deinen Bericht aboniert hat. Mach bitte weiter, weil, ich hab da auch noch nen Bruder Tieflader und einen Mercedes Benz rumliegen bei denen ich bis jetzt ned wusste was damit anzufangen wäre.


    Freilich mache ich weiter - ich wollte nur nicht stundenlang dokumentieren, wenn es eh keiner sehen will.
    Von der Anzahl likes, die daraufhin gekommen sind, bin ich total geflasht.
    Vielen Dank an alle liker - bei Gelegenheit werde ich mich revanchieren.

    Der Auflieger ist Mal was anderes.

    Die Felgen allerdings.... :/

    Gruß
    Jürgen


    Das kann ich gar nicht verstehen, denn so wenige Jumbos fahren gar nicht herum auf den Strassen.
    Vielleicht wollen die Leute ihren irrwitzig teuren Tieflader nicht opfern dafür.
    Meinen Veroma/Carson, der ja ursprünglich dafür geplant war, müsste ich erst verschlanken.
    Der ist nämlich umgerechnet 2,65 Meter :S

    Und die Felgen sind natürlich nicht endgültig.
    Aber wie ich schon erwähnt habe, möchte ich möglichst nutzen, was ich ohnehin schon besitze.

    Wenn ich die Radausschnitte geschlossen lasse, sieht man es eh nicht ?wegl

    Dann noch die Impressionen, was wir heute vormittag angestellt haben:

    Gruß Ralph

  • Nochmals vielen Dank für die vielen likes. So macht es doch gleich noch mehr Spaß :top

    Eben konnte ich mich gerade so losreißen, weil ich am liebsten die ganze Nacht in der Waschküche gefahren wäre ?wegl

    Aber der Reihe nach:

    Die erste Ecke hat mich bereits fast verzweifeln lassen <X

    Aber dann war es ja halbwegs ausgerichtet und es ging einfacher :112:

    Am Chassis angepasst sah es dann so aus:

    Und dann konnte ich nicht anders und musste es probefahren :]

    "I'm loving it" :saint:


    Sieht doch ganz gerade aus, oder?

    Der ganze Zug ist jetzt 1,05 Meter oder umgerechnet 13,86 Meter.
    Aber hey - lieber etwas zu kurz, als nicht um die Kurven kommen ;)
    Und es passt (hoffentlich) nachher auch besser aufs Regal.

    Jetzt wünsche ich den Aufgebliebenen und mir eine gute Nacht und langes Ausschlafen.

    Gruß Ralph :night

  • moin
    Das sieht doch schon mal stimmig aus .
    So einen ähnlichen Jumbo Auflieger hab ich auch gebaut.
    Kannst ja mal unter Auflieger nach Jumbo Planen Auflieger schauen ,vielleicht kannst du mit meinem Baubericht ja irgendwas anfangen.

  • @schraddel: Hallo Rene, die zwei Auflieger unterscheiden sich schon sehr voneinander. Aber deiner gefällt mir sehr gut :top


    Dafür, dass ich bis jetzt alles ziemlich frei Schnauze gebaut habe und die Löcher mit Pi mal Daumen gesetzt habe, gibt es sehr wenig Ausschuss:

    Dafür passen die anderen Schrauben und Löcher ...

    Was man halt so da hat - ist auch einfacher, die Mutter draufzufädeln ^^

    Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die Seitenwände drangemacht werden können :well

    Gruß und einen schönen Restsonntag noch
    Ralph

  • Unerwartet hab ich heute noch ein bisschen Zeit gefunden und dann natürlich keine Ruhe mehr gehabt:

    Endlich sieht man wirklich, wohin die Reise geht.
    Er kommt mir auch leider ein wenig zu kurz vor, aber das ist auch dem Abstand zur Hütte geschuldet.
    Das legt sich aber bestimmt noch :pfeiff

    Hier noch, wie die Räder zu sehen sind:

    Und natürlich stößt er an - am überflüssigen Antennenhalter und an der Getriebeschraube :wand
    Ist aber alles lösbar. Vielleicht setze ich den Königszapfen noch ein paar Millimeter nach hinten ^^

    So, nun aber wirklich :tschuess für heute.

    Gruß Ralph

  • Hey Ralph

    Ich hab hier noch ein Satz, also 8 Kunststofffelgen mit Reifen und 4 Naben, in 1:Wedico als Tiefladerräder liegen.
    Sind unbenutzt und unlackiert.
    Soll ich dir die am 28. mitbringen? Die Stauben bei mir nur ein.

    Gruß
    Martin

  • @Monsteractros: Das klingt verlockend :top Ich würde mich freuen, wenn du die mitbringen könntest :)


    Gerade eben wollte ich das heutige Update machen. Passiert ist nicht viel, außer dass ich die linke Seite auch geschnitten habe:

    Aber ich wollte euch mal zeigen wie er später aussehen soll:

    Ganz offensichtlich fehlen mir noch 2 klitzekleine Details in 1:14 ?wegl

    Gruß Ralph

  • Heute und morgen komme ich wohl (genauso wie gestern) nicht dazu, am Jumbo weiterzuarbeiten.
    Aber ich wollte die Post zeitnah beantworten:

    Dein Bau geht ja super voran.
    Ich finde man sieht fast keinen unterschied mehr zwischen groß und klein :112:?wegl
    Gruß Lukas

    Danke schön :) Natürlich hab ich wieder die große Chance verpasst, so zu tun, als ob ich schon fertig wäre ?wegl
    Ich hätte einfach so tun können, als wäre der 1:87 der 1:43, der auf dem "fertigen" 1:14 steht :S

    Ralph,

    jetzt fehlen dir nur noch zwei Renfahrzeuge in 1:14. 8o
    Ansonsten wirklich schön gebaut. :thumbup:


    Danke schön :) und genau das ist mein "Problem".
    Seit sich der Gedanke an den Jumbo geregt hat - also letztlich schon Anfang der 90er - versuche ich, einen 190er in 1:14 zu finden.
    Ich habe sogar darüber nachgedacht, einfach irgendeinen Renner in den Farben zu gestalten, aber das wird mir wohl nie gefallen.
    Die Nikko-Zender sind mir zu klein und irgendwie auch zu teuer. Wennschon, dennschon.
    Wahrscheinlich komme ich über kurz oder lang nicht um einen ABS-Selbstbau herum <X

    Das geht aber jetzt zu sehr Offtopic.
    Demnächst geht es hier weiter :top

    Gruß Ralph

  • Heute ging es weiter am Jumbo 8)

    Nachdem mir Martin heute ...

    ... seine Tiefladerfelgen mitgebracht hat (vielen Dank @Monsteractros ),
    konnte ich mal schnell ausprobieren, ob ich die verwenden möchte:

    So viel kleiner sind die gar nicht 8o

    Jetzt wird Jürgen wohl zufrieden sein :whistling::P

    So saublöd fehlt mir eine einzige 1,6mm Schraube :sauer

    Jetzt noch 4 4x9x4 fehlende Kugellager bestellen und diese Baustelle ist erledigt.

    Als nächstes Problem gehe ich die reversible Befestigung der Seitenwände an.
    Wenn ich das nicht hinbekomme, wird geklebt :112:

    Gruß Ralph

  • Die Schraube hab ich tatsächlich gefunden, indem ich einfach 40 Stück bestellt hab :whistling:
    Mit 1 Euro pro Rad konnte ich mich grade so anfreunden.
    Dafür waren die dann auch innerhalb von 3 Tagen bei mir.

    Ein bisschen größer als die schwarze Version sind die schon, aber dafür aus Edelstahl.

    Getauscht und lackiert

    Fertiges Rad

    Als nächstes muss das Gewinde gekürzt und die Bohrung im Hütchen (Radnabendeckel) ein wenig vergrößert werden:

    Wenn ich die Folie für den Koffer gefunden habe, geht es hier mit Riesenschritten weiter, denn ich will spätestens im März damit fahren =O

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!