Baubericht: Volvo Dumper von Bruder

  • Soll ich auf YouTube eine DIY Tutorial Videoreihe zum Bau des Dumpers erstellen? 102

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen, hier möchte ich euch an meinem Bruder Volvo Umbau teilhaben lassen, gleich eins vorweg, ja ich weis das der A60H in 1:16 größer sein müsste, aber wie auch Tamiya, hat eben Bruder ein wenig geschummelt.
    Es ist ein sehr schönes detailliertes Modell, in der Größe wie der CTI Dumper.
    Auf nachfolgenden Bildern sieht man auch den größen Vergleich zu meinem Tonka Dumper.
    Mir reicht die Größe vollkommen, da man ihn so auch noch mit einer Carson Laderaupe, Wedico Radlader und auch mit CTI Laderaupe und Radlader beladen kann.
    Das ganze Maßstabs und Scale Getue nervt mich von haus aus :S , da mir Funktionalität und bespielbarkeit deutlich mehr wert sind als absolute Maßhaltigkeit.
    Hübsch und stimmig aussehen soll es natürlich schon, aber keiner wird am Parcours mir mit einem Maßband hinterherlaufen....

    Geplant ist der Umbau von erst mal einem Modell, aber mit Hintergedanken das man es nachbauen kann. In erster Linie weil meine Vereins Kollegen auch Interesse haben, aber vielleicht auch einer von euch.
    Deshalb werde ich euch fleißig mit Bildern versorgen, um viel Technik und Details zu vermitteln.
    Eventuell werde ich mich auch mal auf YouTube versuchen und ein DIY Tutorial zum Bau des Dumpers machen. Hierzu könnt ihr mir ja bei Interesse gerne einen Kommentar hinterlassen.

    Welches Konzept habe ich:

    • Antrieb mit 3 selbstsperrenden Carson ZF Achsen
    • 2 Gang Getriebe
    • Bürstenloser Motor
    • Hydraulik Funktionen in Form von Spindel Zylindern (eventuell aber auch Hydraulik)
    • Reifen, Vollgummi aus eigener Herstellung


    So, genug gelabert, jetzt gibts Bilder und das in einigermaßen zeitig regelmäßigen Abständen, mit wenig Text.

    Wer fragen hat, einfach laut Herr Lehrer rufen :thumbup:


    Hier der Größenvergleich zu meinem Tonka Dumper


    Die Achsen


    Anfertigen der Urform für die Reifen

    Schließen der offenen Rückseite der Reifens


    Passt schon recht gut, nur noch ein kleiner Spalt der mit Plastilin verschlossen wird.

    Verschleifen des Reifens

    Fertiges Urmodell von der Rückseite


    Nacharbeiten der ersten Formen Hälfte


    Sehr schöne Oberfläche für die erste Formen Hälfte,nur noch ein wenig staubig vom schleifen. Ich denke hiermit kann man arbeiten.
    Alleine das Formen Silikon für die zwei Hälften kostet über 100€, somit ist jeder Fehlversuch beim Formenbau sehr ärgerlich.

    Produktion mit Hilfe von Vakuum Glocke und Oszillationstisch um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Hier am Bild, mache ich allerdings Reifen für meinen Tonka Dumper.


    Erste Anfänge in CAD

  • Auf jeden Fall interessant das Thema und schon ein toller Anfang!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Thorsten, das ist ein schwieriges Thema, das Problem ist, das nur bei verwendung des gleichen Materials ähnliche Erfolge erzielt werden können.

    Momentan verwende ich das Silikon von TrollFactory und von Smoot-on das Reifenmaterial Vytaflex30 und noch viele andere Produkte wie Farbpigmente, Entlüfter, Beschleuniger usw.
    Wird nur eine Komponente geändert, kann sich der komplette Vorgang und Ergebniss ändern.

    Das Material ist sehr teuer, alleine für die Form gehen 100€ Silikon drauf. Bis jetzt sieht alles gut aus, aber es kann gut sein das die Form einreist oder nicht funktioniert, dann werden weitere 100€ fällig.

    Es wird auch passieren, das ich noch Materialien austausche bzw teste.

    Ich werde darüber Berichten, wenn es aber nicht genug tiefgang hat, frag bitte nach was du wissen willst.

    Vielleicht wäre auch ein seperates Thema zum Formenbau interessant, dies wäre aber hier zu viel, hier soll es um den Dumper als Projekt gehen.

    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen.

    Das sieht schonmal gut aus, vielen Dank für den Baubericht :top:top

    Das mit den Reifen ist ein sehr interessantes Thema.
    Aber bei den Formkosten und dem Risiko des Fehlgusses, sowie dem ganzen Hantier mit Polyurethan, Farbpulvern, Entlüftern etc. lohnt sich das Selbermachen nur, wenn man absolut Spaß daran hat. Viele der Zutaten sind auch noch giftig, also braucht ihr entsprechende Schutzkleidung und einen Raum zum Basteln. Eine Vakuumglocke mit Pumpe hat jetzt auch nicht gerade jeder zu Hause rumstehen. :112::112::112:
    Ich weiß, dass Matthias von der Agrarschmiede auch Sonderwünsche erfüllt, einfach mal nachfragen. :top

    Viele Grüße

    David

  • Interessantes Projekt.

    Wie man Reifen herstellt, habe ich so noch nicht gesehen..

    Allerdings schließt dass ein DIY ja schon mal aus...
    Außer man würde angeben, passende Reifen und Felgen gibt es bei ...

    Nicht jeder hat eine Drehbank oder eine Drehe die solche Durchmesser spannen kann.

    Gruss
    Juergen

  • Hi David und Juergen, ja ich habe lange nach passenden Reifen gesucht und nicht wirklich was zufriedenstellendes gefunden.
    Nach langen hin und her, habe ich mich dazu entschlossen selber Reifen zu machen, vor allem mit dem Hintergrund,
    das Kollegen von mir auch welche haben wollen und sich somit die Kosten der Form und der Fehlversuche ein wenig relativieren.

    Es macht schon viel Arbeit und kostet auch viel, aber dafür habe ich passende Reifen und einiges an Erfahrung gewonnen.

    Zum Thema giftig mag ich gar nicht viel sagen, ich sag nur: Salzsäure riecht wie Rosenwasser im Gegensatz zum Entlüfter.

    Gruß Tobias

  • Hallo
    Zu den Reifen hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
    Ich denke es könnte sich lohnen bei Fa. Tränkl anzufragen.
    Er hat ja schon diverse Bruderreifen abgegossen und auch zu allen passende Felgen.
    Wie wäre es denn mal ne Zusammenstellung zu machen wer daran Interesse hat ?
    8-10 Abnehmer bräuchten ja schon 48 bzw 60 Reifen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • hallo Tobias
    Das Projekt von dir finde ich Klasse
    Ist im Abo und ich werde mich soweit möglich bei dir orientieren

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Tobias
    Das ist ein sehr nettes Angebot mit den Reifen.
    klar bin ich lieb und nett.
    Ich komme sehr gerne darauf zurück.
    Ich dachte bei der Idee mit Thomas Tränkl auch an größere Stückzahlen.
    Details zu den Reifen ( Kosten , Termin etc. würde ich gerne via Email oder PM mit dir besprechen)

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo zusammen, hallo Hans und Christoph ich hab euch mal eine PN geschickt.

    Heute morgen konnte ich das erste Ergebnis entformen.
    Oberfläche und Verzug ist sehr gut, nur zu wenig Füllmenge hatte ich, stolze 450g habe ich angefüllt, das reicht aber noch nicht, denke 460g sollten reichen.
    Desweiteren habe ich nicht mit Vakuum entlüftet um das Material besser Kennenlernen, beim nächsten Guss werde ich mit Vakuum Entlüften und die Füllmenge anpassen, dann sollte ein einwandfreies Ergebnis zu tage kommen.


    Noch feine Bläschen auf der Unterseite, somit steht fest, es muss mit Vakuum Entlüftet werden. Meine gute Kamera verzeiht keine Fehler.


    Die Fügestelle der zwei Formen sieht sehr gut aus. Das kann man so lassen, der Einsatz des teuren Silikons hat sich bezahlt gemacht.


    Auch die Form des Reifens ist einwandfrei.


    381g wiegt der Gute nach dem aushärten, ca 450g wurden in die Form gefüllt, wie sich aber am nächsten bild zeigt, das wahren ca 10g zu wenig


    450g Material waren noch zu wenig, 10g mehr beim nächsten Guss sollten für ein gutes Ergebnis reichen.

    Hier im vergleich zu einem Dumper Reifen von meinem Tonka Dumper, dieser ist ursprünglich ein RC4W Hohlkammer Reifen mit Reifeneinlage, doch er konnte dem Gewicht meines Dumpers nicht standhalten,
    egal mit was ich ihm gefüllt habe, Heizungsisolierung hat sich aufgelöst und dauerhaft verformt, die Lüftungsstopfen waren immer noch zu weich, ausschäumen und mit Silikon auffüllen hatten eine starke Reifen Verformung zur folge, desweiteren drehten die Reifen immer auf der Felge durch, auch das ankleben mit Loktite 401 brachte keinen dauerhaften Erfolg, somit habe ich auch hiervon einen Vollen Reifen abgeformt und bin sehr zufrieden.

    Natürlich ist mir auch das hohe Gewicht der Reifen sympatisch, es ergibt sich mehr Traktion und ein tieferer Schwerpunkt im Gegensatz zu Hohlkammerreifen und weich genug sind die Vollen auf jeden Fall noch.

    Der Tonka Dumper Reifen im Vergleich

    Der Tonka Dumper Reifen

  • Hi, ja die sechs Reifen kommen auf ca 2,34kg rechnerisch.
    Die Vorteile der Vollen Reifen überwiegen deutlich denen von Hohlkammer Reifen.

    • Mehr Gewicht ohne Blei Füllung, daraus resultiert eine bessere Traktion wenn das modell nicht beladen ist und auch der Schwerpunkt wird niedriger, was ein umkippen des modelles verhindert.
    • Stabieler, somit bessere Seitenführungskräfte und höheres Modellgewicht möglich, auch das eiern, hüpfen des modelles bei schneller fahrt wird verringert.
    • Bessere Halt auf der Felge, kein herunter würgen bei schwehrer Beladung, oder gar das durchdrehen der Felge im Reifen.
    • Immer noch weich genug um Dreck aus dem Profil auszuschmeißen und hogen Grip zu erzeugen.
  • Das möchte ich dir noch nicht beantworten, denn erstens, wird der Reifen beim restlosen Aushärten noch seine größe ein wenig ändern, und zum anderen möchte ich erst selber noch testen welche Felge gut funktioniert. Hierbei denke ich auch drann, die Felge des Original Rades abzuformen und daraus Resin Blenden zu gießen, so das man nicht aufwendig eine Felge herstellen muss, aber lass dich überraschen. Ich muss jetzt noch paar Probegüsse machen und dann gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!