• Nach 15 ½ Monaten Tragzeit ist mein neues Baby endlich da! :]:]:]

    -Premacon R946 Grundbausatz mit Antriebsset, Hydrauliksatz und Elektronik
    -Zusatzhydraulik
    -Hydraulischem Schnellwechsler
    -Likufix
    -Ketteneinweiser Heavy Duty
    -Steinschlagschutz Dach und Front
    -Soundmodul
    -Zusatzlicht
    -Scalepaket
    -Comvec TruckVision
    -Blauzahn RX4 Empfänger, gesteuert mit Commander SA-Basic bzw. SA-5000

    Das "Schätzchen wurde von Premacon in meiner Wuschfarbe lackiert, gelb wird er allerding nicht.

    Im Lieferrückstand befinden sich noch der hydraulische Schnellwechsler und ein Teil der Bauanleitung. :(

    Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass mit einer Bauanleitung des 956ers und vielleicht eurer Hilfe hinzubekommen. Ich wollte halt nicht noch länger warten und so liegen pünktlich zu meinem Ehrentag ein paar Päckchen auf meiner Werkbank:

    Mehr Fotos bit es erst am Wochenende, erst muss ich die Gäste alle wieder los sein :D

  • Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch im doppelten Sinne! - Das wird bestimmt ein sehr interessanter Baubericht. Zumal man über den Zusammenbau von Premacon-Bausätzen doch nur selten etwas zu lesen bekommt. Vielen Dank, dass Du diesen Bericht schreiben wirst. Ich freue mich darauf, Dir über die Schultern schauen zu dürfen und wünsche Dir ganz viel Freude beim Zusammenbau.

  • Hallo Michael,

    erstmal doppelten Glückwunsch. :well

    Schmeiß die Gäste raus und gleich ran an den Bausatz. :)

    Ich wünsch dir viel Spaß.

    Ich selbst hab auch den R946er. Solltest du mal ein Bildchen benötigen (um evtl zu sehen, wie eine Baugruppe o.ä. am Ende aussehn soll), kannst du mir gern schreiben. :top

    Und nun gaaaanz viel Spaß. :]

  • Das wird bestimmt ein sehr interessanter Baubericht. Zumal man über den Zusammenbau von Premacon-Bausätzen doch nur selten etwas zu lesen bekommt. Vielen Dank, dass Du diesen Bericht schreiben wirst. Ich freue mich darauf, Dir über die Schultern schauen zu dürfen und wünsche Dir ganz viel Freude beim Zusammenbau.

    Stimmt, ich glaube im "blauen Forum" gab es mal ein paar Berichte vom 944er oder so, ist aber lange her.

    dass die jetzt eher lästig sind wenn so was geiles nach Zusammenbau schreit

    Gelle. Der Zustand wird aber so schnell nicht ganz vorüber sein. Mein "Schwiegerdrachen" (88) ist gesundheitlich sehr angeschlagen und kann nicht mehr nach Hause. Wir haben aber heute eine Wohnung im "Betreuten Wohnen" für sie gefunden. Der ambulante Pflegedienst wird morgens und abends kommen, das angrenzende Pflegeheim wird nachts nach ihr schauen und tagsüber kann sie in die Tagespflege, in der meine Frau arbeitet, gehen. Ich denke rundum eine super Lösung, für die wir sehr dankbar sind. Da opfert man gerne ein paar Stunden seines Geburtstages!
    Auch berufsbedingt wird es mit dem Baubericht nicht ganz schnell vorangehen.

    Tolles Bauprojekt, da hast Du ja Vollausstattung. Schau Dir beim Zusammenbau gerne zu, besonders interessiert mich der Likufix

    Ja, der Likufix ist ja ganz neun.
    Außerdem habe ich noch das Minidisplay von Blauzahn vergessen :)

    Jetzt muss ich aber feiern gehen! :essen?part?part?part?part

  • So, habe ein wenig ausgepackt und ein paar Fotos geschossen. Leider kann ich die im Moment, aus welchem Grund auch immer, nicht hochladen. Ich versuche es gleich noch einmal mit einem neuen Beitrag, ansonsten brauche ich Hilfe!

  • Nanu, da sind sie ja, zumindest teilweise.

    Ich fang dann mal von vorne an:

    So sehen die Teile des Unterwagens nach dem Öffnen der Umverpackung aus. Die Lackierung sieht, bis auf einen kleinen Lackplatzer, der aber unter dem Drehkranz liegen wird sauber und ordentlich aus. Die Gewinde wurden offensichtlich nach dem lackieren geschnitten oder nachgeschnitten. Zugesetzte Gewinde konnte ich bisher nicht entdecken. Die Ketten wurden, so wie sie daliegen bereits montiert und lackiert.

    Wie ich bereits schrieb, ist die Bauanleitung noch nicht vollständig. Die bisher vorliegende Anleitung besteht aus CAD-Zeichnungen, verbunden mit einer Teileliste und einer kurzen Beschreibung in Deutsch und Englisch. Sieht erst einmal nicht schlecht aus, ob es mir wirklich ausreicht, werde ich sehen.
    Auf der Suche nach dem ersten zu montierenden Teil, dem Kettenspannergegenlager, stellte ich leider fest, dass die Perspektive und der Kontrast in der Cad-Zeichnung unglücklich gewählt wurden. Ich konnte nicht wirklich erkennen, wie das Teil aussehen muss.
    Nach Rückruf von Herrn Oswald (am späten Freitagnachmittag, nach Geschäftsschluss - Danke dafür), stellten wir fest, dass ausgerechnet diese Teile fehlen. Dumm gelaufen!
    Die Teile sollen schnellstmöglich nachgeliefert und die CAD-Zeichnung verbessert werden.
    Nach Aussage von Herrn Oswald habe ich den ersten Bausatz geliefert bekommen, weshalb an dieser Stelle auch einmal die Packliste falsch sein könnte. Die Anleitung werde natürlich noch ergänzt, ggf. berichtigt. -- Ich vermute mal, ich habe den Bausatz auch nur schon bekommen, weil ich gedrängelt, und ungefragt das Geld überwiesen hatte. :D

  • Die beiden Bilder gehen leider immer noch nicht, drum habe ich ein neues, vieeel schöneres gemacht:

    Zu sehen sind immer von links nach rechts bzw. von der Mitte nach oben oder unten:

    -Kettenantrieb, Unterwagen, Führung für Leitrad
    -4 Schrauben für das Gegenlager Kettenspanner, das Gegenlager selbst fehlt leider (siehe Beitrag 10).
    - Laufrollenlager, Bolzen, Kettenführungen (jeweils mit Schrauben)
    - Laufrollen
    - Kettenführungen Heavy Duty mit Schrauben (Option)

    Und jetzt habe ich gleich die erste (dumme) Frage:
    Spontan würde ich die Laufrollen/Bolzen vor dem Zusammenbau schmieren. In der Anleitung ist keine Information darüber zu finden. Wurde der Hinweis vergessen oder wird hier absichtlich auf eine Schmierung verzichtet, weil später sonst unnötig viel Dreck anhaftet und hier ohnehin keine "Kilometer" gemacht werden?

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank für den Kauf des Bausatzes. Es ist tatsächlich einer der ersten Bausätze in diesem Bauzustand. Bitte melde DIch bei Berthold Osswald direkt, wenn etwas fehlen sollte. Vielen Dank für Dein Verständnis.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn etwas fehlt. Ich hoffe, das ist auch so rausgekommen. Wenn nicht, möchte ich das hiermit ausdrücklich klarstellen!
    Jeder Modellbauer kennt es wohl, irgendetwas ist immer nachzuarbeiten. Auch eine Großserie braucht lange, bis sie fehlerfrei vom Band läuft, verpackt wird und den Kunden erreicht.
    Wirklich große Serien werden im Modellbausektor wohl kaum erreicht, erst recht nicht von einem Anbieter wie Premacon.
    Es wäre fast ein Wunder, wenn sofort von Anfang an alles perfekt wäre.
    Nichtsdestotrotz möchte ich hier ehrlich, über den Zusammenbau, aber auch die kleineren und größeren Schwierigkeiten dabei berichten.
    Meine Hinweise sollen keineswegs dazu dienen irgendetwas schlecht zu machen, im Gegenteil, ich bin nach wie vor von der Qualität überzeugt! Anderenfalls hätte ich kein zweites Modell bei Premacon bestellt.
    Vielmehr soll mein Baubericht dazu dienen eine Entscheidungshilfe für künftige Käufer zu sein und ihnen den Aufbau des Modells zu erleichtern.
    Von einem authentischen Bericht profitieren nicht nur künftige Erwerber des Modells, sondern sicher auch die Firma Premacon. Immerhin ermöglicht ein authentischer Bericht den Blick von außen auf den Bausatz, die Anleitung und das Modell.
    Wohlmeinende Kritik kann meiner Meinung nach enorm dazu beitragen eine Anleitung, einen Bausatz oder ein Modell zu verbessern.
    Und genauso ist mein Bericht gemeint, ich will Appetit auf mehr machen, dabei aber auch mögliche Kritikpunkte nicht verschweigen denn nur ein authentischer Bericht ist letztendlich glaubwürdig.

  • Kein Thema! Ich wollte es nur kurz erklären. Ich finde es gut, wenn man sowas hier zeigt und auch Probleme und Verbesserungsvorschläge zeigt. Wir alle sind nur Menschen.

    Viel Spass beim Aufbau!

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!