Mercedes-Benz Arocs 3348 Kipper mit Tiefladeranhänger und Vollmetallbagger

  • Hallo Markus,

    deinen Kommentar habe ich an den Eigner weitergegeben, aber da regt sich noch kein Änderungswunsch.
    Wahrscheinlich müssen da erst noch ein paar Tage ins Land ziehen und er sich noch ein paar Kommentare dazu anhören.
    Ich habe jedenfalls angeboten, die Felgen im gleichen Ton zu lackieren :saint:

    Vom Aufbau gibt es vielleicht noch einige Details zu zeigen:


    Der Regler für die Kippspindel, der später einem Relais weicht.

    Die Stromverteilung für die Fahrtregler und die Möglichkeit, einen externen Akku anzuschließen, falls die Fuhre mal beladen einfach stehen bleibt:

    Weil der Fahrer partout nicht sitzenbleiben wollte, hab ich ihn einfach gezwungen:

    Und schließlich habe ich noch ein Kardangelenk gekauft, weil mein altes ziemlich geeiert hat:

    Hier habe ich ein Loch auf 5mm aufgebohrt und eins auf 4mm gelassen. Dann durch das M3 Gewinde jeweils gegenüber ein Loch für ein M3 Gewinde gebohrt.
    Dabei ist natürlich das erste Gewinde in Mitleidenschaft gezogen worden, weshalb ich das dann einfach auf M4 geschnitten habe.
    Jetzt kann ich prima kontern, damit sich die Verbindung nicht so einfach löst :top

    Gruß Ralph

  • @Bernd: Markus hat es bereits geschrieben: Die XT60 sind mittlerweile meine Standardstecker für Standardakkus.
    Was mir besonders gefällt ist die Wiederverwendbarkeit. Das ist so schnell abgelötet und wieder dran, so schnell kann man gar nicht gucken.
    T-Stecker schmelzen mir dagegen fast weg und Tamiya hat so einen schlechten Kontakt selbst mit Gold.
    Und sie sind auch nach Jahren nicht wüst - im Gegensatz zu anderen ratzigen Steckern.

    @Michael : Danke, das hat Harald ausgesucht :top

    Dann ist es jetzt also an der Zeit, die restlichen Bilder zu zeigen, denn das Modell ist bereits übergeben @3348Truck

    Aus Zeitmangel habe ich eine simple Box gebaut, um das Lichtmodul zu verstecken

    Dann habe ich die restlichen Aufkleber - teils selbstgemacht - noch angebracht:

    Und entgegen der mitgelieferten Aufkleber retroreflektierende angefertigt.

    Das schließt also diesen Bericht ab - vielen Dank für die vielen Antworten und likes :sc

    Gruß Ralph

  • Moin Raph,
    Danke für die Zeilen Stecker/Buchsen.........verwende teilweise bei "Schiffen" diese da vorher alles auf 4mm
    Goldkontakt aufgerüstet war. Werde auch auf XT langsam umrüsten...
    herzlichen Gruß

    Bernd

  • Es geht weiter!

    Im ersten Post war ja angekündigt, dass der Kipper sein Bagger(le) auf seinem Auflieger(le) hinter sich her ziehen können soll.

    Darum wurde eine Kupplung von Lili erworben.
    Abgesehen davon, dass ich keine Anleitung (keinen Plan) habe, passt die Platte wider Erwarten nicht zur Hecktraverse von Tamiya.

    Also nochmal eine Stunde in den Keller und das ist dabei herausgekommen:

    Vom KB-11 waren noch ein paar Bolzen übrig, also habe ich die dafür genommen 8)

    Sollte das nicht halten, kommen ein paar Ringe rum, dann wackelt gar nie wieder etwas :D

    Dann hab ich noch drei Bilder vom Einsatz auf dem Parcours für euch:

    Auch wenn die Lichtanlage aus nicht nachvollziehbarem Grund gesponnen hat und der Motor der Kippspindel zu schwach ist war*, hat das Auto viel Spaß bereitet :top

    Gruß Ralph

  • Noch ist nicht wirklich mehr passiert als das hier:

    Das ist noch nicht das endgültige Design und Ausschuss hab ich natürlich auch produziert:

    Unter 5 mm Schriftgröße macht nicht wirklich viel Sinn und es sollte Folie sein, die tatsächlich dafür entwickelt wurde.
    Baumarktübliche selbstklebende Folie geht für so kleine Sachen nicht.
    Aus meiner Tourenwagenzeit hab ich aber noch ein paar Reststücke, die ich auf 21 cm Breite bringen konnte.

    Es wird großartig! Endlich kann ich schneiden, was ich will :top

    Gruß Ralph

    PS: Am 1.6.19 gehe ich mit Harald zu den Hafentagen nach Wendlingen :top:top

  • Harald wollte unbedingt mit dem Kipper fahren in Wendlingen, also hab ich mich ein wenig gesputet:

    Zuerst hab ich die Achsen gesperrt, denn das wurde bemängelt ;)

    Dann hab ich ein paar Rücklichter an den Tieflader geklemmt:

    Die Deichsel der Dolly hat natürlich nicht gepasst, darum habe ich eine lange Schraube, ein paar Unterlegscheiben und ein rod end von Tamiya benutzt.
    Leider sieht man das auf folgendem Bild nicht; es hat aber funktioniert:

    Dann noch elektrifiziert und personalisiert:

    Dann konnte man sich auf die Straße trauen:

    Dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist klar.
    Aber bis der Tieflader mal so aussieht wie der von Felix, gehen noch ein paar Monde vorüber ;)

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    der Anfang ist doch schon mal ganz gut gelungen. Was vor allem ganz wichtig ist, Harald hat was zum hinter her ziehen.

    Mit dem Umbau gleich so zu übertreiben wie ich muß ja auch nicht sein, und nicht zu vergessen ist der Umbau ist auch nicht mal so eben passiert, da sind auch ein paar Monde vorüber gegangen.

    Bin da aber zuversichtlich das Du noch was schönes aus dem Tieflader Zauberst.

  • [...]
    Bin da aber zuversichtlich das Du noch was schönes aus dem Tieflader Zauberst.

    Danke für das Lob, aber dazu muss ich das Teil erstmal wieder bekommen, damit ich was dran machen kann ?wegl

    Dann kam doch noch die Frage (via PN :kratz ), wie ich denn die Differentiale genau gesperrt habe:

    Die blauen Teile gibt es auch noch in anderen Farben.
    Sie entsprechen ungefähr genau den roten O-Ringen von Tamiya, sind jedoch aus Silikon.
    Die schwarzen Ringe sind für diese Anwendung zu hart und man kann dann das Diff-Gehäuse nicht mehr schließen.
    Von den Dingern hab ich ein paar im Fundus:

    Die Sperrwirkung ist bei ca. 98 Prozent, was beim Kipper genau Sinn macht, denn der fährt ohnehin nur im Dreck oder zumindest keine weiten Strecken.
    Am Samstag hatte er nur Probleme, wenn der Bagger hinten dran hing und man unbedingt die enge steile Kurve hochfahren musste :geht

    Von 6x6 bin ich darum auch komplett abgekommen, auch für meinen gelben SK brauche ich das nicht.
    Schließlich hab ich ja noch ein paar Ringlein übrig, wenn ich tatsächlich mal einen Muldenauflieger ziehen sollte ;)

    Gruß Ralph

  • Harald wollte unbedingt mit dem Kipper fahren in Wendlingen, also hab ich mich ein wenig gesputet:

    Zuerst hab ich die Achsen gesperrt, denn das wurde bemängelt ;)


    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,
    Bin auch gerade dabei meinen Kipper zu Bauen.
    Hast Du alle zwei Achsen gesperrt oder nur eine ?
    Wenn Du nur eine hast was für eine ?
    Danke für deine Hilfe. :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!