Mercedes-Benz Arocs 3348 Kipper mit Tiefladeranhänger und Vollmetallbagger

  • Neuer Tag, neues Glück:

    40962954hl.jpg

    Hier das versprochene schöne Bild :saint:

    Jetzt geht es weiter mit der Mulde:

    40962956oo.jpg

    Harald hat dieses CChand-Zeug gekauft und schon mal montiert. Da konnte ich natürlich nicht mehr viel retten.
    Ich hab ihm dann aufgetragen, Aluwinkel zu besorgen, die das Blech dann wenigstens an den Kanten niederhalten:

    40962955br.jpg

    Es wäre mir natürlich lieber gewesen, wenn es ein gekanteter Einsatz gewesen wäre - vielleicht gibt es da ja was ?(
    Vorerst aber egal, denn es sieht ja in der Nacht ganz brauchbar aus 8) :

    40962958vq.jpg

    Wenn ich also schon dabei war, konnte ich auch noch ein paar andere Schönheitsreparaturen durchführen:

    40962960an.jpg

    Die Stange hab ich jetzt entfärbt, weil ich sie seinerzeit einfach mitlackiert hatte :whistling:

    Dann hab ich die restlichen Isolierbandbäpper entfernt ...

    40962957kv.jpg

    ... und beim Versuch, die Klebereste von dem Dreckszeugs zu entfernen, ging natürlich die Acrylfarbe mit flöten:

    40962959bk.jpg

    Also hab ich die Stelle neu foliert:

    40962964pq.jpg

    40962963zf.jpg

    So, noch an der Mulde etwas weggefeilt, damit es dem Carson-Zugmaul nicht so ergeht wie dem Lesu:

    40962962jc.jpg

    Zugegeben sieht man davon nichts - auch nicht großartig von den Servos - aber das ist ja so gewünscht ;)
    Einzig die Überlegung, ob ich statt der Aktuatorstange ein Zugseil nehme, denn dann kann man problemlos öffnen ohne Strom :huh:

    An sich ist der Arocs selbst nun wieder fahrbereit.
    Als nächsten Schritt würde ich wohl das Chassis des Tandemanhängers lackieren, wenn ich die Elektronikkomponenten vernünftig angebracht hab - oder umgekehrt?

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank für die vielen likes :love:

    Und weiter geht es mit der Improvisation:

    Den Deckel für das Lichtmodul hab ich damals mit roter Folie beklebt.
    Es war nichts anderes da, was sich jetzt geändert hat 8)

    Drum konnte ich auch den ein oder anderen neuralgischen Punkt folieren:

    So haben eventuelle Berührungen weniger Folgen :top

    Die Arbeitsleuchten hab ich mit dem mitgelieferten Gitter verschlossen:

    So bleibt das erstmal, bis da etwas gefunden wird, das schöner aussieht :D

    Und nochmal der Gesamteindruck der heutigen Änderungen:

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank @ Markus :love:

    Nachdem der Arocs ja nun wirklich weitestgehend fertig ist (ein paar Farbtupfer zur Ausbesserung kommen noch dran), wieder der Tandemanhänger:

    Wie ihr seht, hab ich meine ganz eigene Interpretation der Anordnung durchgesetzt*.

    Apropos Anordnung:

    Ein wenig unschlüssig war ich immer noch, wo das Ding hin soll, aber nachdem ich die Motorkabel gekürzt hatte, hab ich mich für den bekannten Ort entschieden:

    Vielleicht kommt da dann noch eine andere Kiste hin, die schöner aussieht :gk

    Eine Ansicht von hinten - was ich damit zeigen will ?(

    So, das war es für heute; morgen versuche ich das Lichtmodul dazu zu überreden, sowohl im Tandem als auch im Tieflader abwechselnd Platz zu nehmen 8)


    @MarkusDN : Vielen Dank; das war aber eher Zufall - sozusagen aus der Not heraus, weil anpinseln bestimmt doofer ausgesehen hätte ^^


    Gruß Ralph

    *nicht dass Harald da irgendein Mitspracherecht hätte - wenn er das hier überhaupt liest ...

  • Vielen Dank @ Harald :love:

    Hier die Bilder von der Kiste (beidseitig):

    Dann hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich da sinnvoll einen Deckel drauf bekomme.
    Zum Schluss hatte ich eine Idee:

    Einfach mit 4 Schrauben hindübeln:

    Das hatte leider den kleinen Haken, dass ich drei 1,5mm Bohrer gefetzt hab und einen M2-Gewindebohrer.
    Also dann halt von hinten mit Mutter verschraubt :whistling:

    Dann hab ich noch die Kotflügel verschmirgelt, um den Eindruck von Spielzeug zu vermeiden:

    Jetzt wäre ich eigentlich fast soweit, das Chassis zu lackieren, aber noch ein Problem ist zu lösen:

    Es ist unter der Mulde nachher kein Platz mehr für Pfostenstecker und ich möchte das nicht fliegend verlegen.
    Soll ich mir da erst nach der Lackierung was einfallen lassen ?(

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank @ Harald :love:

    Nun, mein Problem konnte ich noch vor der Lackierung lösen - mit dem bitteren Beigeschmack, dass beide roten LEDs aus unterschiedlichen Gründen schlapp gemacht haben ?(

    Die Suche dauerte dadurch etwas länger, weil ich den Fehler in meiner kunstvollen* Steckerlösung vermutet hatte.
    Nach dem Ausschlussverfahren war es natürlich wie immer die letzte Möglichkeit, die ich überhaupt in Betracht zog :thumbdown:

    Mein einziger Trost ist in solchen Momenten, dass ich alles, was irgendwie geht, steck- oder schraubbar ausführe :whistling:

    Dann habe ich heute alles abgeschraubt, was nicht noch schwärzer werden sollte, als es ohnehin schon ist ...

    ... und hab die Farbe ans Objekt gebracht.

    Die Sonne hat beim Trocknen gut geholfen, so konnte ich bereits viele Teile wieder anbauen:

    Und wem fällt es auf? Die Kotflügel sind Anthrazit:

    Harald wollte den Unterfahrschutz in Natur belassen haben, darum hab ich das wieder abgewaschen.
    Es war eh nicht komplett durchlackiert :pfeiff

    Morgen sollte es möglich sein, den Rest inklusive der Elektronik zu montieren 8)

    Gruß Ralph

    *davon gibt es im nächsten Beitrag Bilder :top

  • :moin::moin: Ralph,


    sieht doch gut aus, was du da lackiert hast.
    Wenn ich ehrlich bin, gefältt mir der Rahmen des Anhängers, mit Strucktur im Lack, wesentlich besser, als ein glatt lackierter Rahmen.

    Echt klasse, und so kleine Rückschläge, wie im Beitrag von Dir erwähnt, stecken wir Modellbauer doch locker weg ?wegl

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Vielen Dank @ Markus & Harald :love:

    Am Samstag kam der Ali zu mir:

    Das* hab ich natürlich sofort montiert:

    Um zwei zusätzliche Löcher im Halter kam ich dabei "leider" nicht herum, weil ich so nah wie möglich an die Kabine kommen wollte

    Dann lag in Haralds Transportkiste noch ein Feuerlöscher:

    Heute werde ich die Motorkabel zur Mulde verlängern, damit man dann das ganze Teil zur Wartung einfacher entfernen kann:

    Und schließlich muss noch eine Verbindung zwischen Zugmaul und Servo geschaffen werden, die man auch manuell betätigen kann, während der Servo in Schließstellung ist :/

    @MarkusDN : Naja, die Struktur ist der Kälte geschuldet. Aber mir gefällt es auch, obwohl man es später eh nicht mehr sieht ^^

    @3348Truck : Du weißt doch, dass ich erst schreibe, wenn etwas passiert ist. So wirklich schön sind die Bilder ja nun noch nicht.
    Hast du es etwa eilig, auf irgendeine nicht stattfindende Veranstaltung zu gehen? Vor Juli wird das eh nix :P

    Gruß Ralph

    *die anderen beiden Halter sind natürlich für meine SKs ;)

  • Wie angekündigt hab ich die Motorkabel verlängert:

    Jetzt muss ich nicht laufend das Lichtmodul - äh, Moment, wo ist denn das Lichtmodul :whistling:
    Beim ersten Zusammenbau wollte es nicht mit in die Hütte; heute aber schon - sei's drum, es geht :top

    Das Zugmaul lässt sich so auch ganz einfach mit den Fingern öffnen 8)

    Die Bowdenzüge wollten auch noch etwas sauberer verlegt werden:

    Den Deckel dazu hab ich schon auf Seite 2 gezeigt ;)

    Bei den Lesu-Achsen hat mich ständig genervt, dass die Mitnehmer immer runterfallen und man dann die Stifte "verliert".
    Drum hab ich dem Laster jetzt schraubbare Sechskante spendiert:

    Großes Ehrenwort: Beim nächsten Gefährt verlege ich die Kabel ordentlicher, aber hier müsste ich alles wieder auseinander reißen 8|
    Never change a running system :wech

    Schließlich und als letzte Handlung am Arocs für heute wollte ich die Kabinenhalterung kürzen:

    Selbst mit dieser Beißzange gab es nur kleine Rillen =O

    Also dann doch mit der Mini-Schleifscheibe:

    Das Ergebnis sieht man auf dem ersten Bild in diesem Beitrag :rolleyes:

    Damit ist der Truck nun aber wirklich wieder bereit zur Montage - hab ich schon erwähnt, dass ich nicht so auf Montage stehe :?:?wegl

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,
    das sindja gute Fortschritte, ja mit der Veranstaltung das wird wohl noch etwas Zeit brauchen.

    Aber Testfahrten gehen ja im Mai schon , wer nicht testet findet auch keine Fehler im System,.

    freu mich schon bald auf eine Fahrt mit dem 3348 und Tandem.

    LG Harald.

  • Vielen Dank @ Harald, dann hättest du das Video ja auch gleich posten können:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Ton hab ich mir noch was einfallen lassen (müssen) :

    Ein Exponentialhorn/Bandpass, um aus dem kleinen ...

    ... Lautsprecher wenigstens ein bisschen Tiefgang zu holen.

    Mir gefällts :top

    Auf dem Parcours hat sich der kleine Arocs ganz gut geschlagen mit gesperrten Achsen.
    Es war aber ein kleines bisschen Schmutz an den Reifen später ?wegl

    Gruß Ralph

  • Endspurt:


    41236670ch.jpg

    Der "Subwoofer" hat seine Farbe bekommen und der Deckel für das Batteriefach ...

    41236662ne.jpg

    ... wird halt jetzt doch geschraubt:

    41236655vu.jpg

    Dann hab ich noch die Ladefläche foliert ..

    41236659wd.jpg

    ... und mit dem Lötkolben Löcher für die Schrauben gebohrt:

    41236661sc.jpg

    Das geht zwar auch schöner, aber was soll da nochmal später rein?

    Richtig: Dreck! :!:

    41236660cw.jpg

    Bleibt das letzte Problem:

    41236658gj.jpg

    Das Modul soll später ganz einfach zwischen den beiden Anhängern durchgetauscht werden können.
    Mit doppelseitigem Klebeband festkleben kommt also nicht infrage.
    Zudem muss der Zentralstecker befestigt werden und langsam geht mir der Platz unter der Mulde aus ?(

    Da finde ich aber auch eine Lösung ... 8)

    So, jetzt noch ein paar Bilder des Gespanns in Aktion:

    41236671is.jpg

    41236665mx.jpg

    41236663ph.jpg

    Gruß Ralph

  • :moin::moin: Ralph,


    Ein sehr schickes Gespann ist Dir da gelungen.
    Aber warum hast du die Ladeflächze in Chrom gestaltet? :pfeiff

    Ansonsten alles sehr durchdacht gelöst und umgesetzt, :top

    @Ralph.....nimm für Dein Modul selbstklebendes Klettband...

    Würde ich jetzt auch mal in den Raum werfen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Vielen Dank @ Hendrik, Wolfgang & Markus :love:

    Dann zeige ich euch hier noch die Galerie-Bilder:

    Die Verbindung klappt 1A :top

    Hier nochmal der Anhänger alleine:

    @Bub74 : Alus kommen wohl keine drauf. Dass die mit Chromfarbe lackiert sind, reicht Harald so.
    Irgendwann passe ich vielleicht die Felgen der Zugmaschine an 8)

    @Wotin & @MarkusDN : Danke, aber das ist keine Option.
    Das muss ja auch so sein, dass man das Modul dann nicht sieht X/

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!