Achsen als 3d Druck

  • Hallo liebe Gemeinde,

    erst mal an Martin, falls das hier falsch ist bitte ich Dich es in die richtige Rubrik zu verschieben. Danke.

    So aber nun zu meinem Anliegen, da ich für zukünftige Projekte mehrer Achsen im Tamiya Masstab benötige ist meine Frage an Euch:
    1: Hat schon mal jemand Achsen(nur Gehäuse) für einen LKW aus PLA gedruckt?
    2: Wie Stabil würdet Ihr sagen sind die? Bitte nur Erfahrungen und keine Spekulationen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, den das Drucken ist nicht das Problem, da ein Drucker auf dem Weg zu mir ist :-), da ich mehrer Teile für LKW´S 3d Drucken möchte ist die Anschaffung nicht um sonst.

    LG Grüße
    Marcus

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Marcus,

    das sehe ich überhaupt kein Problem. Solange Du die Wellen in Kugellagern lagerst ist das alles kein Thema. Die 3D Druck Teile sind SEHR stabil. Ich habe für meinen Weserhütte im Maßstab 1:8 die Kettenglieder gedruckt. Da kann man sich problemlos drauf stellen. In der Software kannst Du angeben, wie viel "infill" du haben möchtest. Das gibt an, wie dicht und stabild das Modell gedruckt werden soll. Auch für einen Weserhütte in 1:14 habe ich viele Teile gedruckt. Das klappt prima. :)

  • Wenn Du den Außendurchmesser so groß wie möglich und die Wandstärke dicker machst als im Original wird das klappen.
    Ich würde aber zu PETG raten, normales PLA wird bei ca. 50 bis 60°C schon weich und verzieht sich.

    Viele Grüße

    David

  • David hat Recht.....PETG ist sicher die bessere Wahl.
    Die Stabilität ist hier sicher unproblematisch.
    Die Kugellagersitze und einzelnen Durchmesser innerhalb der Achse sind eher ein Problem.
    Maßhaltigkeit ist nach wie vor ein Problem bei allen Druckern.
    Wenn auch nur im Bereich von Zehnteln.
    Aber ein Zehntel weniger im Durchmesser ist eben für jedes Kugellager eben ein Zehntel zu wenig.
    Hier muss man sich herantasten.
    Erst recht, wenn hier Erfahrung fehlt.
    Da wirst du sicher die ein oder andere Achse für die Tonne drucken.....

    Hier macht Übung den Meister......
    3D Druck An sich ist der Knaller und genau für solche Geschichte eine absolut geile Sache.

    Ich kenne Jemanden, der an dieser Stelle zu sagen pflegt....

    "Ich liebe das 21. JAHRHUNDERT "

    PS: BILDER nicht vergessen....

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Erst einmal Danke an alle.

    Jetzt ist meine Frgae beantwortet und ich weis jetzt daß es möglich ist, ist schon mal erfreulich.
    Das mit dem PETG werd ich mir mal anschauen nach dem ich mich mit dem Drucer vertraut gemacht habe.
    Nochmals Danke an Euch für Eure Hilfe :]:tschuess

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • ich glaube es gibt azch keinen Drucker mit dem man besser seine ersten Erfahrungen machen kann.
    Wenn man allein bei Thingeverse mal Anycubic eingibt wird man erschlagen von Upgrade und kleinen Helferlein für den Anycubic.

    Kleiner Tip: Filament ist nicht gleich Filament.
    Teste da erst mal nen Paar Anbieter

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • @Copperhead Sebastian das werde ich gerne machen. Dauert aber noch ein weilchern bis ich den bei mir hab :( Aber es gibt auf alle Fälle einen ersten Eindruck von mir.

    @opcmatsche Matthias, danke für den Tipp aber das war auch mein Gedanke, welches Filament vom hören nicht schlecht sein spll ist das von der Firma FilaTes3D. Zumindest habe ich schon Druckergebnisse von dem PETG Filament in der HAnd gehabt und das sa sauber und stabil aus.

    Der Drucker läuft bei uns in der nähe in einem Architektenbüro die damit ihre modelle drucken, deshalb viel die Wahl auch auf den, da er von der Stabilität her mich bei der Besichtigung überzeugt hat.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!