• Hallo Farnk,

    wie schließe ich denn ein Poti, welcher als Eingang dienen soll, an

    Wo willst du das Poti anschliessen? Als Eingang doch eher im Sender, oder?

    Ich kann dir zwar nicht die Anschlüsse sagen,
    ABER: da es ja einige Potis im Sender gibt, schau doch dort einfach nach, wie die angeschlossen sind.

    Auf der Ausgabeseite macht ja ein Poti als Eingang eher keinen Sinn???

  • doch, bei Brixl und Blauzahn kann ein Poti an einen Empfängerausgang ( bzw. dann Eingang ) angeschlossen werden. Damit kann dann z.B. der Winkel eines Tiefladers rückgemeldet werden um damit dann die Lenkung zu steuern. Bei Brixl braucht es für den Anschluss aber ein extra Modul.Andere Module gibt es für die Rückmeldung von Temperatur, Strom, Spannung und Hydraulikdruck.

  • Hallo,

    @O&K L55 also wie Uwe schon sagte, man kann dem 20er Auswertmodul, für die Ausgänge 1-4, sagen sie sollen als Eingang arbeiten.Dort kann man denn ein Poti, einen Schalter, oder andere Module anschließen, welche man denn auf einen freien Kanalbuchstaben programmiert um diese dann weiter zu "verarbeiten".

    @ujessen es soll auch ohne "Extramodul" gehen; Johann Brixl sagte mit einen 5kOhm Poti, wo aber in der Plus-Leitung ein weiterer 2,4kOhm Widerstand eingelötet wird. Ich weiss leider nur nicht mehr welcher Pin/Kontakt auf welchen Kontakt des Poti's kommt .... Hatte gehoft im Forum wüsste wer das

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    das habe ich noch nicht gehört, muss ohnehin bei Johann noch wegen des Lichtmischers nachfragen. Prinzipiell müsste dann der mittlere Pol des Potis an Signal, ein äußerer auf Minus, der zweite äußere über den Widerstand auf Plus 5V.

  • Hallo,

    Also als ertses gibt es 2 Arten den Poti anzuschliesen.

    1. Eingang Poti -> Als eingang um ihn mit Hilfe von Mischern oder anderen Kanälen wieder auszugeben.

    2. Eingang Messen Poti -> Um den wet des Poti auf em Display Anzuzeigen. (bc-MM-Poti erforderlich)


    Ich verwende Selbst die erste Möglichkeit an meinen Dumpkipper für die Zwangslenkung.

    Gruss Matthias

    Stets auf arbeit im LU Schwer :quad :top

  • Hallo Matthias,

    was man damit alles steuern und regelnkann, weiss ich. Wie hast Du denn welches Poti für Deine Zwangslenkung angeschlossen? Also was liegt an den Aussenkontakten, was am Schleifer?

    Gruß

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank

    Hier mal ein Orginalplan von Johann Brixl.
    Zu damaliger Zeit hatte Er keine MM-Poti Mess-Module gebaut und so entstand eine Ersatzschaltung.
    Ob er jetz schon welche hat weis ich nicht.
    Ansonsten hat @Sproky recht mit der Einstellung.
    Habe das ganze auch in einem Tieflader verbaut Funzt soweit ganz gut nur sobald ich eine IR-Verbindung herstelle
    macht die Lenkung was sie will. Das kann an der Auswertung liegen oder an was anderem, da sind wir uns noch nicht ganz einig Johann und Ich.
    Werde mal eine neue Auswertung Testen aber das wird noch etwas Dauern. Restauriere gerade eine alte Stahl PR 742.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :top

    Grüsse aus Burghausen
    Walter

  • Hallo mightyeasy,
    ein 5k Poti wird wie folgt angeschlossen.

    Poti Links geht auf GND (braun)
    Mitte Poti geht auf Signal (orange)
    Poti Rechts geht über 2k7 (bei 5k-Poti) auf +5V (rot)

    Am Modul ist immer Minus am Platinenrand!
    dann +5V, dann Signal

    Zuerst im Auswertemodul auf Poti stellen - Speichern - AUS/EIN-Schalten - dann ist erst der Eingang wirksam.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Johann,

    danke für die aufschlussreiche Antwort ...

    War es ein 2k7 oder 2k4 Widerstand? Ich mein am Telefon hies es was von 2k4 ???

    Bei einem 10k Poti wäre es da ein 5k17, so wie Walter in seiner Antwort schrieb?

    Gruß

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Johann,

    danke für die umsatzschädliche Info. Ich habe es gerade mit einem 10k Poti und einem 5,1k Widerstand getestet, Anzeige von -102 bis +102 - perfekt. Es funktioniert bei mir aber nicht mit jeder Software: 12er 4.53 funktioniert, 20er 4.53 funktioniert, 20er 4.24 funktioniert nicht. Also ist bald ein Update fällig, ich warte noch auf den fertigen Lichtmischer.
    Gibt es auch eine einfache Schaltung für einen Spannungsteiler für die Spannungsmessung ?? ;)

  • Hallo
    der unterschied zwischen "nur Vorwiderstand" und "Potimodul" ist die Genauigkeit. Im Potimodul ist ein Spannungsregler und Filter verbaut. Bei der Vorwiderstandslösung geht die BEC-Spannung als Störgröße mit ein. Störungen bei langen Leitungen werden auch nicht gefiltert. Je nach BEC kann, wenn das Servo arbeitet, sich die Spannung ändern. Bei Spannungsänderung ändert sich der Messwert der wieder das Servo arbeiten lässt. Dies kann sich gegenseitig aufschaukeln und man hat ein unruhiges Servo.

    Der Widerstand sollte so berechnet sein das am Poti-Plus 3,30V anliegen.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • in der Preisliste steht:
    MM-Pot 29.-€
    sieht wie ein Spannungsmessmodul (MM-Sp) aus, nur mit 3 Anschlüssen.
    Liegen wegen geringer Nachfrage nicht immer auf Lager :S
    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Kollegen.

    Habe die Tage mal wieder an meiner Achsenansteuerung am Tieflader gearbeitet.
    Leider ohne Erfolg. ?(
    Habe das 12er gegen ein 12M getauscht, mmh die Servos sind etwas ruhiger aber mit IR funzt es trotzden nicht.
    Aber ein Lichtblick Onkel Johann hat es Live gesehen und wird hoffe bald Tätig.
    Wie geht es Euch mit der MM-Poti Einstellung.

    Grüsse aus Burghausen
    Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!