Mercedes-Benz Arocs 1846S 4x4

  • Hallo!

    Nach etwas Auszeit vom (Modellbau)Geschehen hier mal wieder ein kleiner Baubericht von mir. Gebaut wird eine Arocs Sattelzugmaschine im Tamiya Maßstab. Auflieger wird ein Kipper werden. Welchen weiß ich nicht nicht genau, aber bis dahin iss ja noch Zeit.
    Ursprünglich war geplant das ganze als 6x6 Version des Baukastenmodels "3363" zu bauen. Doch nachdem ich die Kiste (für Insider: Schnüffelbox ;) ) geöffnet hab und mir die einzelnen Teile so angesehen hab kam schnell die Ernüchterung und die Erkenntnis: So wird das nix! Ich mein die ganzen Anbauteile am Rahmen sind ja ganz nett anzusehen aber von der Scaligen Optik wie ich sie im Kopf habe, ist das ganz weit weg und passte so gar nicht in mein Konzept.
    Das Fahrerhaus hingegen ist absolut Top! Es gibt da wirklich nur ganz wenig Grund zum beanstanden. Richtig geil!
    Also Kopp gemacht und überlegt...was machste? Fahrerhaus behalten und ein komplett neues Fahrgestell nach meinen Vorstellungen bauen.
    Alles zusammen sprechen wir dann von einem Arocs 2-Achs Sattelzugmaschine mit Allrad. Farbe Türkisgrün, Stoßstangen/Kotflügel grau, Rahmen Ochsenblutrot. Klassische Farben. Wird ja kein Showtruck.

    Da ja die Tamiya Teile nicht zu gebrauchen waren suchte ich im Netz nach Lösungen. Gefunden habe ich diese bei Ruben Schäfer wo ich auch zu 90% aller Teile her habe.
    Geordert wurden u.a.: Achsen, sperrbares Differential, Getriebe, Achsaufhängung, Auspuff, Tanks, Hydrauliktank, Fahrerhausverschluss... und noch so einiges viels mehr. Heute kam schon mal der erste Schwung von Teilen. War wie Weihnachten ;prost .

    Viele der Teile stammen von LESU. Wobei ich ganz klar sagen muss: Die Teile sind auf einem sehr,sehr hohen Niveau!! Alleine die beiden Edelstahl! Kraftstofftanks oder die Batterie/Tank Kombination oder der Auspuff: Wahnsinn! Da herrscht absoluter Gleichstand mit ScaleArt was die Detailierung und Qualität der Anbauteile angeht. Genauso die Achsen oder das Schaltbare Verteilergetriebe sind auf sehr hohem Niveau. Wie die Langzeitqualitäten sind, wird sich zeigen.

    Das geht richtig vorwärts was da angeboten wird.

    Hat allerdings auch alles seinen Preis und das 4-Stellige ist schnell überschritten :S .

    Das was da heute gekommen ist nicht alles.Felgen, Sound,Regler, Kardanwellen, Sattelplatte, Elektronik.... kommt noch. Servonaut, Benedini werden wohl auch mit ins Boot genommen. Da muss ich mir aber noch paar Gedanken machen...


    Stay Tuned ;prost

    Gruß Peter

  • Viele der Teile stammen von LESU. Wobei ich ganz klar sagen muss: Die Teile sind auf einem sehr,sehr hohen Niveau!! Alleine die beiden Edelstahl! Kraftstofftanks oder die Batterie/Tank Kombination oder der Auspuff: Wahnsinn! Da herrscht absoluter Gleichstand mit ScaleArt was die Detailierung und Qualität der Anbauteile angeht. Genauso die Achsen oder das Schaltbare Verteilergetriebe sind auf sehr hohem Niveau. Wie die Langzeitqualitäten sind, wird sich zeigen.

    Hallo Peter,

    dem stimme ich zu. Ich hatte diese Woche von einem Bekannten einen Lesu-Kipper 6x6 auf dem Tisch und war erstaunt über die Qualität. Da gibt es nichts zu meckern.

  • Hallo

    da Setzte ich mich mal mit dazu. :)

    Gruß Dieter

    HALT! Nicht wegwerfen, Ich kann das noch brauchen!

    Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können. - Zitat von ENZO FERRARI

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber nicht Sinnvoll!

  • :moin:

    klasse, obwohl bis jetzt nichts gebaut ist. Aber das wird sicherlich gut werden, wie gesagt: Ordentlich Bilder knipsen beim Bauen und viel Spaß! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Als Leser ab Schnüffelbox :D bin ich auch dabei. Es hat sich wohl bei Dir nichts geändert: Es werden gleich die dicken Bretter gebohrt :res
    Baustelle :love:
    Also kein Klimbim, keine Flakscheinwerfer, keine ausgepfeilten LEDs etc? :pfeiff Prima, da bleib ich erst recht dran

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Gude!

    Momentan gehts eher schleppend voran und das Ding kostet mich mehr Kohle und Nerven als mir recht ist. Von daher hab ich zwar schon was, was zumindest auf eigenen Achsen steht aber momentan Nervt mich das Ding ein wenig ab..

    Zum Wochenende werd ich mal paar Bilder hochladen.

    Gruß Peter

  • Moin!

    So, nach viel Frust und Nerven hab ich mal die Muse euch paar Bilder vom Ist-Zustand zu zeigen. Gebaut wird ja im Tamiya-Maßstab (ach..?),und da mir die Anbauteile im Baukasten nicht zugesagt haben machte ich viele Kreuze bei der Bestellung von Teilen, die es mittlerweile für den Maßstab zu kaufen gibt. Das meiste davon stammt von Lesu und Scaleclub. Vielen Dank an der Stelle an Ruben (MEIN-RC-Shop.de) und Bernd von Lili-Modellbau.de
    Felgen kommen wie immer vom Guido Seitz , die Reifen von Veroma. Regler wird diesmal ein Beier UFR 1230. Sound kommt vorerst nicht... Beim Sender griff ich auf meine bewährte MC-19 mit IFS zurück. Motor ist ein 80Turn mit Reduziergetriebe. Das Verteilergetriebe ist ebenfalls Sperrbar und 2,93 Untersetzt. Sollte reichen.
    Probleme gab es beim Bau des Rahmens, da es keinerlei Anhaltspunkte zur Befestigung der neuen Achsaufhängung gibt und viele Faktoren davon abhängen, wie was und wo genau gebohrt werden muss. Ich hab das Fahrgestell 3 mal neu gebaut bis schlussendlich alles so gepasst hat wie ich es wollte... :/ .
    Das Verteilergetriebe machte arge Probleme genauso wie die Tatsache, das eben eine Lesu Blattfederung nicht so ohne weiteres (eigentlich gar nicht) mit einer angetriebenen Hinterachse zu kombinieren ist. Und da ich bei nem Baustellenauto keine Luftfederung wollte musste auch das Problem noch beseitigt werden.
    Mit dem Ergebnis das nun die Kotflügel hinten nicht mehr passten... Lenkservo wollte ich nicht "Unterflur" sondern mehr oder weniger unsichtbar-passte dann der Motor nicht mehr...Und so weiter,so weiter so weiter.
    Dann musste dieses nachbestellt werden-mal jenes. Alles trieb den Preis derart in die höhe das ich einsehen musste, das ich mich bei dem Budget doch etwas verkalkuliert hab ;(

    Naja, das schlimmste hab ich hinter mir :) . Ich hab noch mal ein Nachschlag an Teilen geordert und dann gehts weiter im Text.



    Da steckt noch einiges an Arbeit drin....

    Gruß Peter

  • :moin::moin: Peter,


    Das sieht doch schon mal sehr gut aus, wie ich finde.
    Gefällt mir echt, wie du das alles untergebracht hast. Dazu meinen :res .

    Darf ich fragen, welche Motor-/Getriebe Kombi du verwendet hast? (evtl. hast du auch ein Maß für mich, interessant wäre die Gesamtlänge der Einheit)

    Frage deshalb, weil der Motor und das Getriebe schön flach im Rahmen sitzen.
    Ich bin auch auf der Suche nach so etwas, da ich in meinem SK mit Ladebordwand auch sehr wenig Platz zur Verfügung habe. Evtl. könnte das passen.


    Ich bleibe weiterhin dran und bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Darf ich fragen, welche Motor-/Getriebe Kombi du verwendet hast? (evtl. hast du auch ein Maß für mich, interessant wäre die Gesamtlänge der Einheit)

    Hallo! Das ist je nach Untersetzung und Motor unterschiedlich. Ich habe das 5:1 und das ist 30mm lang. Das 14:1 ist 10mm länger. Dann kommt noch die länge des Motors dazu. Der Servonaut zB. ist ein gutes Stück länger wie normale.
    Mit 5:1 Getriebe und 80T Motor hab ich eine länge von ca.82mm (bissl blöd zu messen im eingebauten Zustand) Getriebe ist dieses hier! Motor ist der hier! Der sollte Baugleich mit dem Carson Launcer sein.
    Achtung: Bei dem 14:1 sollte keine weitere Untersetzung mehr im Verteilergetriebe sein... sonst wirds seeehr langsam ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!