Kraftwerk Lichtpad, SD Karte ausserhalb entnehmen

  • Moin zusammen,

    vor nicht all zu langer Zeit habe ich ja berichtet, dass die Servonaut Steuerung ein Kraftwerk Lichtpad erhalten soll.

    Dabei ging es mir schon länger auf den Senkel, dass man für ein (evtl) anfallendes Update die Steuerung aufschrauben muss um die Speicherkarte entnehmen zu können.

    Also, habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und einen Kartenadapter bestellt. Dazu wurde mir eine Datei für den 3D Drucker bereitgestellt und der Drucker angeworfen.

    Da ich das Pad nicht immer eingesteckt lassen möchte, und ich sowieso einmal dabei war, das Gehäuse der Fernbedienung zu bearbeiten, habe ich beide Öffnungen mit einander kombiniert.
    Das Ergebnis seht ihr hier:



    Ich hoffe, die Bilder zeigen das Ergebnis gut und erklärend.
    Wenn es in Sachen Pad was neues gibt, lasse ich es Euch hier in dem Beitrag wissen.

    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • ...

    Dabei ging es mir schon länger auf den Senkel, dass man für ein (evtl) anfallendes Update die Steuerung aufschrauben muss um die Speicherkarte entnehmen zu können.
    ...

    Hallo Markus,

    Ich besitze zwar kein Lichtpad aber das entnehmen der SD Karte für die Updates finde ich auch etwas störend.
    Hast du vielleicht einen Link für den SD Kartenadapter?

    Wäre es möglich ein Foto vom Innenleben nach zu reichen?

    Gruß Timo

    Mit freundlichen Grüßen, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo (30. November 2018 um 16:39)

  • :moin::moin: Timo

    Hallo Markus,

    Ich besitze zwar kein Lichtpad aber das entnehmen der SD Karte für die Updates finde ich auch etwas störend.
    Hast du vielleicht einen Link für den SD Kartenadapter?

    Wäre es möglich ein Foto vom Innenleben nach zu reichen?

    Gruß Timo



    Hier der Link zum Kartenslot

    Adapter

    Wenn du den Namen des Adapters bei Amazon eingibst, ist er ca 6€ billiger. Hatte ihn bei Ebay bestellt und bekam ihn von Amazon geliefert.

    Bei Fragen einfach melden


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: Benni,

    Hallöchen
    coole Sache, kannst du mir bitte mal sagen wo und wie du das Kraftwerk-Pad anschließt ?? Funktioniert alles gut ??


    Das Pad habe ich mit einem (vermutlichen) Defekt zurück gesendet. Der Wolfgang wird sich das morgen mal anschauen, und mir dann eine Rückmeldung geben.
    Wenn das Pad dann zurück ist (denke ca Ende nächster Woche) kann ich Dir genauere Details Zwecks Anschluss des Pads mitteilen.
    Noch ist unklar, ob ein Proportionalkanal getrennt werden muss, oder ob dieser angeschlossen bleiben kann.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    das Licht Sound Pad ist mittlerweile angekommen, aber nach dem Einbau funktionierte es wieder nicht.
    Jetzt habe ich die Fernbedienung , samt Empfänger, KLM und Lichtpad an Wolfgang Haring gesendet (Kraftwerk)
    Er möchte sich dem Problem (falls er es schafft), vor Weihnachten noch widmen.

    Mal sehen, zu welchem Ergebnis er kommt.

    Ich werde weiter berichten, versprochen.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin Jungs,


    nach langer Wartezeit habe ich von Wolfgang nun endlich eine positive Rückmeldung erhalten.

    Das Problem war ja, das nur 1,2V an dem Proportionalkanal anlag.

    Er hat dieses Problem so gelöst, dass er die Kabel für das Pad VOR die anliegenden Widerstände gelötet hat. Nun funktioniert das Pad so, wie es soll und die Fernbedienung findet nächste Woche den Weg zu mir zurück. Will ich hoffen.


    Wenn die Steuerung hier ist, werde ich mal wieder alles neu einrichten und Euch berichten, ob und wie das Pad funktioniert.


    Vllt ist es ja für den Ein oder Anderen von Interesse, denn die Kraftwerkplatinen und "Anbauteile", bzw der Service sind echt perfekt.


    Gruß


    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    Die Fernsteuerung ist mittlerweile wieder bei mir. Der LKW ist auch jetzt soweit auf das Lichtpad eingerichtet.
    Jetzt fehlt "nur noch" der Anhänger, aber das wird friemelig, nehme ich an.

    Bilder folgen am Wochenende, auch von der Belegung der Servonautanlage für die Anschlüsse des Pad´s.


    @BenniFT86 Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2!!! Varianten zum Anschluss an den HS 12. Bitte hierzu mit Wolfgang Haring (Kraftwerk) in Verbindung setzen.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • So ganz verstehen kann ich diesen Umbau nicht, denn Kraftwerk verwendet soviel ich weis wie Pistenking unterschiedlich grosse "Ausschläge", um die Funktionen auszulösen. Die Mischer von HS12 und HS16 sind extra für sowas ausgelegt, es lassen sich beliebig viele Geber auf einen Kanal mischen. Damit dürfte die Bedienung direkt über die Multifunktionstasten kein Problem sein. Einzigen Grund für diesen Pad-Umbau den ich mir vorstellen kann: Es sind nicht mehr genug Geber frei.

  • Ja das Kraftwerk Pad verwendet verschiedene Werte pro Taste 6 Minus und 6 Plus Werte mit einen Abstand von ca. 15%.

    Ich habe keine Servonaut , kenn mich damit auch nicht wirklich aus aber so viel ich kurz gesehen habe ist ja einer der Vorteile vom Servonaut Sender das man die Tasten links und rechts nicht nur frei belegen sondern auch beschriften kann.

    Und das man mehrere Geber für ein und dieselbe Sache belegen kann, auch mit unterschiedlichen Werten (das kann meine Graupner leider nicht und geht nur über Mischer).

    Daher braucht man das Pad ja im Grunde nicht.

    Könnte mir Vorstellen das es optische Gründe hat.

    Die Symbole am Pad schauen optisch ja sehr schön aus.

    Am Sender sind die grafischen Möglichkeiten ja doch sehr beschränkt und schaut optisch nicht wirklich ansprechend aus aber das ist Geschmackssache.

    Oder man braucht die vielseitigen Einstellmöglichkeiten vom Kraftwerk Modul.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • :moin::moin: zusammen,

    Hallo Herr Völker

    So ganz verstehen kann ich diesen Umbau nicht, denn Kraftwerk verwendet soviel ich weis wie Pistenking unterschiedlich grosse "Ausschläge", um die Funktionen auszulösen. Die Mischer von HS12 und HS16 sind extra für sowas ausgelegt, es lassen sich beliebig viele Geber auf einen Kanal mischen. Damit dürfte die Bedienung direkt über die Multifunktionstasten kein Problem sein. Einzigen Grund für diesen Pad-Umbau den ich mir vorstellen kann: Es sind nicht mehr genug Geber frei.

    Es sind nicht genug Geber frei und die Bedienung über das Pad ist wesentlich "komfortabler" für meinen Geschmack,
    dieses ist der Grund, warum ich das Pad verbaut habe.


    Optische Gründe spielen natürlich auch eine Rolle, aber wie oben schon geschrieben, finde ich die Bedienung über das Pad wesentlich angenehmer und übersichtlicher, als über die Geberknöpfe des Senders.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    @BenniFT86 hier die versprochenen Bilder der Fernsteuerung.
    Die Belegung ist so, wenn an dem Poti (im Bild oben Links die 3 Lötstellen) etwa 1,2V anliegt.
    Liegt an diesem Poti eine Voltanzahl Höher als 3 an, so muss das Pad daran direkt verlötet werden.

    Aber hierzu kann DIr der Herr Wolfgang Haring mehr sagen.


    Also, nun die Bilder:




    Ich hoffe, ich kann Euch damit helfen. Wenn Unklarheiten sind, gerne auch PN mit Telefonnummer, rufe gerne zurück.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Marcus,

    ich würde ja auch meine HS 16 mit den Pad ergänzen und habe mal eine Frage zu dem Thema.

    Verstehe ich das richtig der Pad wird an einen Geber angeschlossen und dann funktionieren alle 11 Zusatztasten ?

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!