• Hallo Zusammen

    Ich nerv mich gerade sowas von :sauer:wand

    Und bevor ich die ganze :sauer in eine Ecke knalle versuch ich es bei Euch. Bisher Futaba F16 mit Zwo4 Modul

    Verbaute Komponenten sind:
    M24+
    BMA
    SMX
    R9 Empfänger
    Leimbach Pumpe

    Auf Kanal 2 und Kanal 7 ist die Hydraulik.
    Kanal 2 Hub und senken
    Kanal 7 vor und zurück

    Ich krieg die :sauer nicht programmiert, irgendwas mach ich falsch, keine Ahnung was

    Momentaner Stand meiner Weisheit...… Die Pumpe läuft an und der Hub auch gleich mit. Die Pumpe kann ich weder abschalten noch zwischen hub und senken wählen egal wie ich den Geberhebel Kanal 2 bewege. Ich kann das Ventilservo gar nicht bewegen. Wenn ich senken will krieg ich das nur mit der (Umkehrtaste) hin.

    Danke für eure Unterstützung!

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Hat sich erledigt. Alles funzzelt zur vollen Zufriedenheit.

    Ist halt doch ein relativ grosser Schritt von der Futaba F16 zum HS16.
    Und wenn man nicht gerade bereit ist gewisse Denkweisen und Muster was Fernsteuerungen und Empfänger angeht über Bord zu werfen so steht man sich dann halt selbst im Weg. :whistling:

    Ich bin glücklich hab ich den Schritt getan. Wenn ich mir nur Vorstelle... Probleme die ich früher mechanisch gelöst habe sind heute mit ein paar wenigen Tastendrücker eliminiert :thumbup:

    Schönes Wochenende Euch allen!

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Moin Patrik,

    Freut mich zu hören, dass es geklappt hat. Zudem, dass andere Modellbauer am Anfang vor der gleichen Problematik standen.
    Mir ging es ähnlich und ich hatte mein gut funktionierendes Modell bei Tausch der Funke unfahrbar.
    Am nächsten Tag noch mal in Ruhe und mit Geduld begonnen.
    Nach dem ich die Funktionsweise verstanden habe, möchte ich darauf nicht wieder verzichten.

    LG

    Andreas

  • Hi Patrik.Ich bin auch am überlegen mir die Funke von Servoanut zu holen.
    Für mich reicht dann aber die HS12.
    Du meinst alles ist leichter.

    • Kannst du mir das mal genauer erklären??
    • Rein vom Preis her bin ich auch mit der Graupner hott 12 oder wie die heißt am liebäugeln für 270€ ....
    • Wäre preislich natürlich billiger.

    Aber ich bin ein Freund davon, wenn einfach alles funktioniert und zusammen passt.

  • Hat sich erledigt. Alles funzzelt zur vollen Zufriedenheit.

    Puuh, Erleichterung von meiner Seite. Ich denke es geht vielen am Anfang mit den Servonaut Sendern so. Wir haben ja auch nicht einfach ein Konzept von anderen Herstellern übernommen, sondern alles von Grund auf völlig neu durchdacht. Das ist immer auch ein gewisses Risiko...


    Nach dem ich die Funktionsweise verstanden habe, möchte ich darauf nicht wieder verzichten.

    Das hören wir dann doch häufig, und es freut mich total. War also die richtige Entscheidung, hier kompromisslos auf Innovation zu setzen! :rolleyes:

    Bei der Gelegenheit: Wir wurden nach der Messe im November leergekauft, jetzt fehlen für einige Farbvarianten (vor allem für grau) Teile. Ich hoffe sehr, das neue Gehäuse noch rechtzeitig vor dem Fest geliefert werden, aber solange wir das nicht garantieren können, bleibt die Lieferzeit im Shop hochgesetzt. Wir bitten um Geduld... :)

  • Einziger Nachteil bis jetzt ist das der Akku nicht austauschbar ist.
    Wenn ich an einer Messe bin und der Akku leer ist mag ich nicht stundenlang Laden sondern will ausstecken/einstecken und weiterfahren ?(

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Hallo Rolf,

    Die kann ich doch entsprechend über die Tasten zuordnen?
    Ich kann doch jede Taste/Tastenpaar entsprechend belegen.

    Oder verstehe ich was falsch?

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist Richtig, aber nehme mal einen normalen Sender ( Robbe, Graupner oder Brixl ) dann hast du zwei Schiebegeber + Multiswitch, oder Einzelschalter .
    Man muss also nicht so oft über Eben wechseln, so verstehe ich das wenigstens, wenn es um die Servonaut HS Modelle geht.
    Das ist auch der Grund das ich immer noch Überlege welches System ich kaufen soll und verfolge die Berichte der Kollegen.

    Gruß

    Rolf

  • :moin:

    Hallo,

    ich habe ja auch Interesse an dieser Anlage, was mich immer noch abhält die fehlenden Zusatzschalter für Licht, Motorgeräusch usw.

    Frage: Vermisst Ihr die nicht ?

    Gruß

    Rolf

    Doch, zu Anfang habe ich die Kippschalter sehr vermisst, aber man gewöhnt sich an die Druck-Taster! Nur wenn du eine Lesebrille brauchst so wie ich, dann must du die schon auf der Nase haben, damit du auch lesen kannst was du schalten willst. Aber ich denke, irgendwann hat man sich auch die Funktion der Taster eingeprägt, bei den Kippschaltern musste man ja auch erst lernen was man schaltet!
    Ich habe mittlerweile zwei HS12 in Betrieb und würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Mein Bagger lässt sich damit super steuern!
    Nur bis ich die Programmiermöglichkeiten dafür in meinen alten Schädel hatte, puuu, dass hat gedauert! :112: Es ist aber nicht schwer, denn in der Anleitung ist alles sehr genau beschrieben, man muss sich nur konzentrieren und logisch denken!

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    genau diese Dinge die Du ansprichst beschäftigen mich noch, deshalb lese ich jeden Erfahrungsbericht. Wenn es so eine Lösung wie die Schalter von Kraftwerk zum Nachrüsten gäbe wär ich noch schneller überzeugt, aber geht wohl auch nicht, wenn die 3 D Knüppel verbaut sind.

    Also warte ich mal ab, vielleicht gibt es mal eine Erweiterung wie oben beschrieben.

    Gruß

    Rolf

  • Ja Rolf, ich verstehe dich nur zu gut.
    Nach so vielen Jahren mit Kippschaltern fällt so eine Umstellung doch recht schwer!
    Aber, ich hab mich dran gewöhnt! Hab aber die Taster noch nicht alle so richtig in Griff, wird aber immer besser. ;):D

    Gruss, Claus

  • Das Problem mit den Schaltern und Schiebereglern ist immer der Modellwechsel: Wechselt man zwischen Modellen mit unterschiedlichen gewünschten Schalterstellungen oder Schiebereglerstellungen hin und her dann - ja was passiert dann? ?(

    Genau dieses Problem ist mit den Multifunktionstasten gelöst, denn der Sender merkt sich bei jedem Modellwechsel die Stellung aller "Schalter" die ja auch einen Schieberegler nachbilden können, und man kommt so zurück, wie man das Modell verlassen hat.

    Wir sind im gewerblichen Bereich, da kann ich ja mal ruhig etwas Werbung machen ;)

  • Also ich find die Tasten super, kannst jede Taste beschriften, und der winzige Klick am Ebenenumschalter fürs umschalten ist nicht der Rede wert. Übersichtlicher geht's nicht. Da kommt sogar mein 10jähriger Sohn ohne Probleme zurecht.
    Hab den HS16 und somit mit allen 3 Ebenen 18 Tastenpaare für sämtliche Schaltfunktionen, also wenn das nicht reicht....

    Wenn man sich mal in die Programmierung eingelesen hat ist alles selbsterklärend und bietet sehr viele Möglichkeiten.


    Das Problem mit den Schaltern und Schiebereglern ist immer der Modellwechsel: Wechselt man zwischen Modellen mit unterschiedlichen gewünschten Schalterstellungen oder Schiebereglerstellungen hin und her dann - ja was passiert dann? ?(

    Genau dieses Problem ist mit den Multifunktionstasten gelöst, denn der Sender merkt sich bei jedem Modellwechsel die Stellung aller "Schalter" die ja auch einen Schieberegler nachbilden können, und man kommt so zurück, wie man das Modell verlassen hat.

    Wir sind im gewerblichen Bereich, da kann ich ja mal ruhig etwas Werbung machen ;)

    Genau so ist es, wenn mein Bub mit den Modellen spielt, ist es egal welches er gerade hat, er sieht immer welches Tastenpaar welche Funktion auslöst. Und ehrlich gesagt, bei 9 Modellen merk mir nicht mal ich, was wo wie geschalten wird, da ists schon gut das alles beschriftet ist.

    Auf diesen Sender könnt ihr stolz sein,Jörg. Und euer Support ist auch bussifein…

    Gruß Christian

  • Verbaute Komponenten sind:
    M24+
    BMA
    SMX
    R9 Empfänger
    Leimbach Pumpe

    Hallo Patrik, also das BMA könntest ja weglassen, der HS12 kann die Pumpensteuerung besser. Kannst die Pumpendrehzahl für jeden Zylinder extra einstellen,z.B Zylinder 1 50% , Zylinder 2 50%, und wenn beide Zylinder bewegt werden ergibt sich daraus 100% Pumpendrehzahl.Weiters kannst auch Pumpenleerlauf und Pumpennachlauf einstellen. Das BMA kann ja nur Null oder Vollgas wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruß Christian

  • Das Problem mit den Schaltern und Schiebereglern ist immer der Modellwechsel: Wechselt man zwischen Modellen mit unterschiedlichen gewünschten Schalterstellungen oder Schiebereglerstellungen hin und her dann - ja was passiert dann?

    Genau dieses Problem ist mit den Multifunktionstasten gelöst, denn der Sender merkt sich bei jedem Modellwechsel die Stellung aller "Schalter" die ja auch einen Schieberegler nachbilden können, und man kommt so zurück, wie man das Modell verlassen hat.

    Jetzt habe ich die Problematik verstanden die ein zusätzliches Pad bringen würde.

    Übrigens, ich finde es ganz großartig wie sich hier ein Hersteller mit uns Modellbauern auseinander setzt und Versucht Unklarheiten zu klären.

    Gruß

    Rolf

  • Da haben doch alle Vorlieferanten tatsächlich mal die Termine gehalten, wir haben wieder alles da: Akkus, Summer, Taster usw. Nur die grauen Gehäuse fehlen noch, sollen aber Anfang der Woche kommen.

    Alle Servonaut Sendervarianten bis auf grau sind derzeit wieder ab Lager lieferbar :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!