Graupner MC20 einstellungen

  • Hallo,
    ich möchte mit meiner MC20 einen LKW mit Kipper, Soundmodul und Ladekran bedienen.
    Ich tu mir aber ehrlich gesagt mit der Bedienungsanleitung recht schwer, da sie stark auf FliegerWissen basiert.

    Ich möchte einfach nur

    Auf den Kreuzknüppeln habe ich jetzt,
    Fahren
    Lenken
    Sound
    Kippen

    Kann ich die Kreuzknüppel über eine Umschaltung auch für den Kran benutzen?
    Oder muss ich hierfür einen anderen Empfänger nutzen?

    Wie bekomme ich die Schieberegler auf Ausgangskanäle?

    Kann ich den "Motordrehzahl-Eingang" parallel zu Fahren und den Kranfunktionen auf einen Kanal übertragen?

    MFG Manuel

  • Ja sicher kannst du die Kreuzknüppel umschalten und damit eine andere Ebene steuern.

    Es gibt 2 Lösungsansätze dafür einmal mit NURMIX Kanälen und einmal nur mit Mischern.

    Ist eigentlich einfach und im Handbuch auch beschrieben auch wenn es keine 1:1 Beschreibung für dein "Problem" ist einfach durchlesen und etwas herumprobieren.

    Falls du nicht weiter kommst ,schreib ich dir aber auch gerne eine Anleitung hier zusammen.

    Egal welche Version du verwendest du brauchst dazu immer 4 Mischer.


    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Vielen lieben Dank!!
    Hat alles funktioniert.
    Bis drauf, dass ich für die Pasen nicht "Phase 1" und 2 anwählen konnte, perfekt!

    Jetzt muss ich morgen nur noch den Sound beimischen und dann kanns losgehen.

    MFG Manuel

  • Super das du es geschafft hast.

    Hast sicher noch eine alte Software am Sender oder als versehen Flieger Typ verwendet darum haben die Phasen andere Namen.

    Auf jeden Fall Sender und Empfänger Updaten ,Graupner bringt laufen Verbesserungen und neue Funktionen.

    Werde das PDF File Überarbeiten so das es auch etwas gleichschaut und dann neu hochladen.

    Bei Interesse kann ich es auch erweitern und zeigen wie es ohne NURMIX auch funktioniert

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo Franz,

    bin beim Stöbern auf diesen Fred gestoßen und möchte einfach mal "Danke" sagen dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das Ganze so umfangreich aufzudröseln und bereitzustellen. :thumbup:

    Gruß

    Klaus

  • Da freue ich mich das es dir gefällt.

    War gestern eine spontane Hilfe.

    Grundsätzlich ist es ja nicht schwer und es steht auch alles im Handbuch aber man muss es sich halt zusammensuchen und kombinieren.

    Du hast auch einen Graupner Sender ?

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hi Franz,

    ja, stimmt schon, daß alles in der Anleitung steht - aber die ist nicht immer soo verständlich und gerade das zusammensuchen und kombinieren ist dann nicht so ganz einfach.
    Ich habe mir diesen Sommer eine neue MC-20 HOTT gegönnt, vor ein paar Tagen kam mein Magom 330D und im Winter soll das ganze dann zusammenfinden.

    Gruß

    Klaus

  • Die MC-20 ist eine super Anlage.

    Auf jeden Fall alles auf letzten Software Stand bringen (Sender und Empfänger).

    Bei Fragen kanns mich gerne anschreiben, wenn ich helfen kann mach ich das gerne.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!