MAN TGM 18.290 THW GKW I Ortsverband Niebüll

  • Moin aus dem Norden.
    Ich habe seit einiger zeit ein neues Projekt am laufen. seit der Kran soweit fertig ist, wurde es langweillig und mir fiel eine MAN Hütte in die Finger.
    Also wird auch der Gerätekraftwagen 1 (GKW I) unseres Ortsverbandes nachgebaut.
    Es ist ein MAN TGM18.290 mit EuroFire III Aufbau von Iveco Magirus Brandschutztechnik.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2010. Weitere infos gibt es unter BOS-Fahrzeuge.

    Da der Baustatus schon weiter fortgeschritten ist, werde ich hier erstmal eine Reihe Bilder hochladen und ein Paar erklärungen dazu beigeben.

    Zum Aufbau ein paar Eckdaten:
    Basis ist Tamiya. Die Kabine wird entsprechend verlängert, dazu aber später.
    Der Koffer ist ein eigenbau aus PS-Platten. Die Rollläden sind Vorerst nicht zum Öffnen gedacht.
    Das Ganze Fahrzeug wird um die Winde aufgebaut. Diese soll wie im Original Funktonsfähig sein. D.h. Ich kann sie vorn und hinten benutzen ohne sie Umscheren zu Müssen.
    An elektronik wird ein Servonaut regler mit Lichtanlage und Soundmodul verbaut werden, welches ich aus einem Umbau erhalten habe.
    Das Martinshorn und das Blaulicht wird von Modellbauregler.de kommen, da ich mit diesem in meinem LKW Kran gute erfahrungen habe.
    Der Blaulichtbalken wird wohl ein Eigenbau werden.
    Frontstossstange ist von Seitz.
    Die Räder werden Wedico maßstab haben, da dieser besser zum Maßstab 1:14 passen als die Tam Räder.
    Als Motor dient Vorerst ein Elmod Motor der Ürsprünglich für einen Panzer gedacht war, dann aber in einer Raupe nach 5m Fahren sein Winkelgetriebe zerstört hat.
    Eigentlich traurig wenn man bedenkt das der mal eben 300€ kostet.
    Bilder folgen dann morgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!