Fahrerhaus von Hafner Modellsport

  • :moin: Gemeinde

    hat schon wer Erfahrungen mit Fahrerhäusern 1:16 von HAFNER Modellsport machen können?

    Wie ist die Qualität der Rohkabine, viel Schleifarbeit, Paßgenauigkeit???


    Müßte ein Händler sein, den es nicht mehr gibt ?( - habe nichts mehr finden können. Oder ich bin zu :wand zum suchen.....


    Meinungen und Erfahrungen gern in massiver Anzahl ;)

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Hallo Holger!
    Wenn es der Hafner ist den ich noch aus meiner Zeit als Schiffsmodellbauer kenne,
    ist das sehr gute Qualität. Ich habe im Net nur einen Andreas Hafner mit
    Modellsport gefunden, in Rinnthal. Ist aber denke ich nur ein Einzelhändler für Spielwaren.
    Den "Hafner "wird es wohl nicht mehr geben.
    Wo hast Du denn die Hütte her, oder gefunden?

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Moin

    Hafner hatte mal einen Scania Hauber im robbe Maßstab vor knapp 20 Jahren.
    Ein Link wäre nicht schlecht, Google bringt mich nicht weiter wenn ich Hafner Modellsport eingebe.

    Reinhard

    Der war mal unter truckmodellsport.de zu finden.

    Domain ist nicht mehr gelistet

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Moin zusammen,

    Ich habe ein Unimogfahrerhaus von Hafner.
    Bin damit sehr zufrieden. Schleifarbeiten sind erforderlich.

    Nach meinem Kenntnisstand hat Hafner seinen Shop in diesem Jahr geschlossen.
    Hatte ihn Mitte des Jahres weg. einem Ersatzteil angemailt.
    Da wurde mir die Entscheidung mitgeteilt.

    Wäre froh, wenn ich mich täuschen würde.

    Andreas

  • Hallo
    Modellsport Hafner war vor vielen Jahren in Rinntal bei Annweiler angesiedelt und ist dann nach
    Offenbach a.d. Queich in der Nähe von Landau umgesiedelt.
    Ich vermute mal dass es bei der Anfrage um das Fahrerhaus geht welches zur Zeit in Ebay angeboten wird.
    Basis ist das Robbe Scania FH aus Resin (?) mit einem Umbaukit auf Hauber.
    Die Teile sind alle aus Resin und waren ursprünglich für die Robbe Cargo Serie gedacht.
    Optisch sieht das auf den Bildern gut aus , ob man da viel nacharbeiten muss ist für mich nicht zu beurteilen.
    Ich vermute aber mal dass das Resin nicht besonders stabil ist .
    Der Masstab ist 1:16 , zumindest waren die Räder etwas kleiner und die Achsen etwas schmaler als
    Wedico und später Scaleart bzw. Rüst.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Holger,

    an sich ist alles schon gesagt worden.
    Viel Nacharbeit hast Du nicht, aber ein bisschen Modellbau ist es schon. Alle Teile müssen geklebt und oder verschraubt werden.
    Wenn ich mich recht erinnre ist die Passgenauigkeit schon gut gewesen.
    Ich weiß nicht inwieweit es heute noch für den Maßstab Teile, Zubehör etc. gibt, vllt bei den Militärmodellbauern.

    Schau mal, Maßstabs vergleich :thumbup: zwischen den beiden Tamiya . . .

  • Hans, der Scania Hauber war damals ein komplett eigenständigesFahrerhaus. Nicht so wie die Umbaukits heute von Tamiya.
    Für das Scania T Fahrerhaus habe ich damals 250 Euro hingelegt,aus Alfer Aluprofile einen Rahmen gebaut. Der nächste Schritt war esbei Ebay zu verkaufen, ich meine in den Raum Bad Oeynhausen-Minden.
    Qualität war die gleich wie die von der robbe Cargo Serie, Resinund viel Kleben. Vorteil war das das Fahrerhaus schon mal als Stückdaherkam und nicht aus Vier Teilen mit Dach zusammen geklebt werdenmusste.
    Optisch und Technisch konnte die robbe Cargo Serie mit WEDICOmithalten, gerade Technisch war robbe schon ein ganzes Stück weiterunterwegs gegenüber den Branchenprimus WEDICO und Tamiya. InfrarotTechnik zwischen Zugmaschine und Auflieger. Ich meine die gleichenElektro Bausteine sind heute noch bei Scale ART zu finden, nur einneues Gehäuse drum herum gebaut.


    Reinhard

  • Das wusste ich nicht dass das FH so komplett war . Wenn ich aber Bilder sehe ist es logisch.
    Damals waren die Robbe Modelle schon sehr ansprechend.
    Ich frage mich wie Resin auf das Alter reagiert?

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Gefuunden.
    Die Seitenverkleidung ist für den COE (Cab ober Engine) Scania Zwei Achser ausgelegt,
    Die T Scania Zweiachser sind im Rahmen länger.
    Noch mal auf Holger seine Frage zurück zu kommen.
    Resin, Glatte Oberfläche mit vielen kleinen Lunker Löcher wenn man nicht vorher füllert.
    Fahrerhaus Aufhängung Befestigung. Am besten einen robbe Cargo Scania schlachten.
    Maßstab, passend zu WEDICO
    Wenn es das Ebay Angebot ist, sieht es vollständig aus.

    Reinhard

  • :dan für Eure vielen und sehr informativen Kommentare in der kurzen Zeit :top .
    Natürlich handelt es sich um das Ebay Angebot von morgen......
    ....habe mich entschieden ;)
    Schönen 3.Advent

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Tja, liebe Freunde der "Bucht-Einkäufe ",
    :] das Dingens wird wohl in Kürze bei mir eintrudeln :!::]:]:]:]?part?part?part
    Herzliche Grüße,
    Wolf :cou
    PS.. Nachdem ich ja schon das Robbe-Frontlenker-Exemplar in meinem Fuhrpark hatte, wird dieser dann einen :thumbup: würdigen Nachfolger :thumbup: bekommen :!: Robbe-Material für ein paar Fahrwerke, Spoiler, Tanks, Seitenverkleidungen und jede Menge Kleinteile hab ich noch auf Lager liegen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!