M.A.N X90 im Tamiya Maßstab

  • Hallo Modellbaufreunde,
    wir möchten euch heute ein weiteres MAN Fahrerhaus vorstellen. Es handelt sich um einen sogenannten X90 der als Studie 1976 nur einmal gebaut wurde. Wir haben uns diesmal zum Ziel gesetzt, dass das Fahrerhaus ohne zusätzliche Bohrungen auf ein Tamiya Fahrgestell geschraubt werden kann. Es wurde wie das letzte mal am PC erstellt und am 3D-Drucker ausgedruckt. Dies hat gegenüber den gegossenen Fahrerhäusern aus Harz den Vorteil, das sie leichter sind und keine Silikon Formen angefertigt werden müssen. Dadurch werden die Herstellungskosten gesenkt. Hier ein paar Bilder vom begonnenen Projekt.

  • Ich kenne noch die Studie!!Mir persönlich war es damals als hässliches Entlein bekannt.Zur damaligen Zeit war es sehr Gewöhnungsbedürftig!!Das Modell ist sehr schön umgesetzt und es hat was!So hässlich wie damals ist es heute gar nicht mehr!!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Danke schön an alle für das Interesse des seltenen Fahrzeugs.
    Wir haben es mit einer feinen Einstellung gedruckt, so müssen wir zweimal mit Spritzspachtel lackieren, einmal schleifen und nochmal grundieren, fertig zum Lackieren. Das Hochdach ist schon auf den Bildern fertig lackiert. Auf dem letzten Bild ist auch schon die Scheibe eingebaut, die wir mit Tamiya Farbe innen lackiert haben. Am Wochenende stellen wir weitere Bilder ein.

  • Bemerkenswertes Modell! Bitte unbedingt weiter berichten. Habt ihr euch mal Gedanken zum F2000 gemacht? ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Tolles Modell. Für mich als alten PS-Schnitzer, ist es immer wieder erstaunlich, was man alles im 3D-Druck erschaffen kann.
    Ist bestimmt eine heiten Programmierarbeit. :res . Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.
    Werde den Bericht weiter verfolgen. :thumbup:

  • Ich schliesse mich Wolfgang an. Nicht gerade mein Geschmack aber faszinierend und sicher einzigartiges Modell auf den Parcours dieser Welt.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für das starke Interresse am X90. Wir haben wieder ein paar Teile am 3D-Drucker erstellt. Es ist schon fastzinierend was so ein Drucker am Ende manchmal auswirft, Er sogar den kleinen Knopf am Schalthebel für die Splittergruppe mit gedruckt. Die Vertiefungen zum einsetzten der Scheiben haben den Vorteil das man die Scheiben von oben ohne Kleber einführen kann und wenn das Dach dann oben drauf gesetzt ist fallen sie nach oben nicht mehr heraus. Die Führungen haben auch einen 2. Vorteil, Die Scheiben legen sich in den Rundungen hervorragend an. Viel Spaß beim beim Anschauen der Bilder und ein schönes Weihnachstfest
    wünscht euer Commander

  • Hallo Thomas,

    das Fahrzeug sieht zwar echt gewöhnungsbedürftig aus (liegt natürlich am Vorbild), aber ich finde das faszinierend, dass auch solche Exoten nachgebaut werden. Sehr schönes Projekt.

    sehe ich genauso. :rolleyes:
    Potthässlich, aber suuuper nachgebaut :top
    War ja damals der Gegenentwurf zum Colani.
    Die Studie war vollgepackt mit Technik die heute längst in Anwendung ist( Abstandstelemetrie,...)

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "Steinwinter cab-under" in deiner Sammlung ?part

  • Danke für die lieben Worte. Der X90 ist in der Zwischenzeit fertig geworden. Nach einer Probefahrt bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Schöne an so einen Projekt ist, dass die Schönheit des X90 so nach und nach kommt und weil er mir jetzt so gut gefällt, bekommt er noch Gesellschaft. Ich baue zur Zeit noch einen X90, diesmal soll er eine Speditionsfarbe bekommen, so hätte er ja mal im Strassenbild auftauchen können. Jetzt erstmal aktuelle Bilder.














Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!