Verhältnis Steigung Trapezgewinde zu Motordrehzahl

  • Nabend Zusammen,

    um bei meinem Wechselbaren Absetzkipperaufbau weiter zu kommen benötige ich Eure Hilfe.

    Für die hinteren Stützen und die Teleskoparme möchte ich TR 8 Gwindespindeln verwenden und diese mit einem 12 x 10 mm Getriebemotor antreiben.
    Bei den Spindeln kann ich zwischen 1,5 und 2mm Steigung wählen.
    Jetzt frage ich mich zu welcher Steigung passt welche Motordrehzahl am besten ?(
    Da ich überhaupt noch nicht einschätzen kann welche Gewichte und Kräfte auf mich und das Modell zukommen ist bestimmt auch noch die Untersetzung des Getriebemotors wichtig.

    Würd mich über Tipps und Infos freuen.

    Gruß
    Andreas

  • Okay, klingt logisch.
    Ich bin erstmal vom vorhandenen Platz ausgegangen und das ich keinen zusätzlichen Akku verbauen möchte. Aktuell 7,2V.
    Da passt dieser Getriebemotor Klick den es in verschiedenen Ausführungen gibt.

    Zu den auftretenden Kräften kann ich eben noch nichts sagen.
    Bei den hinteren Stützen werden die größten Kräfte beim Aufnehmen/ Absetzen oder Entleeren eines vollen Containers auftreten.
    Da hoffe ich das die Trapezspindeln die meisten Kräfte aufnehmen. Jede Stütze soll nen eigenen Antrieb kriegen.

    Die Teleskoparme werden auch einzelnd gesteuert. Hier werden die größten Kräfte im oberen Totpunkt, also bei 90 Grad sein.
    Je nach größe des Containers ( 5 / 7 oder 10 cbm ) und Inhalt ( Sand / Erde / Steine usw.) vermute ich ein Gewicht von bis zu 10 Kg.

    Darum auch meine Frage hier worauf ich beim Getriebemotor achten muß da zum einen die Geschwindigkeit passen soll und zum anderen die
    Untersetzung bestimmt eine große Rolle spielen wird was die Kräfte angeht.

    Ich hoffe das die Ausführung so verständlicher ist.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Spindeln nehmen die kompletten Kräfte auf, eigentlich die Spindelmutter in diesem Fall. Wichtig ist nur, dass der Motor entlastet ist vom Druck. Dazu passt dann auch eine Lagerung in einem Axial-Kugellager. Meiner Meinung nach sind TR8 für die Stützen etwas übertrieben, da tuen es auch M5 metrische.

  • Hallo Wolfgang,

    Kugellager, okay mal sehen wo ich die festmachen könnte. Meine Vermutung war, das bei den 45 Grad von den Stützen die Kräfte auf den Motor nicht zu groß würden.

    M5 oder M6 hatte ich auch dran gedacht. Nur haben die 0,8 bzw. 1mm Steigung. Die Stützen werden einen Hub von ca. 40mm haben. da biste bei den Steigungen ja ewig dran 8| .

    Aber Danke für die Info.


    Gruß
    Andreas

  • Eigentlich ist das mit der Steigung ja ganz einfach:

    TR8x1,5 bzw. der zweite Wert bedeutet der Weg in axialer Richtung pro Umdrehung. also hier 1,5mm, bei 2 eben 2mm...

    desto flacher die Steigung als kleiner der Weg pro Umdrehung, aber auch umso weniger Drehmoment benötigst Du beim Motor um die gleiche Kraft über die Spindel zu bewegen. Aber die Geschwindigkeit wird natürlich langsamer...

    Mal so allgemein gesprochen:

    1. Ich würde mir überlegen wie schnell der Antrieb fahren muss und wie viel Kg bewegt werden sollen
    2. dann wähle ich die Spindel aus, ich würde eher auf die TR8x1,5 gehen, da damit die Belastung für den Getriebemotor nicht so hoch ist
    3. jetzt kommt es zum Weg, denn die Spindel bewegen muss, angenommen es sind 45mm und das ganze soll in 10 Sekunden abgefahren werden.

    dann wird folgendes berechnet:
    45mm / Steigung von 1,5 = 30 Umdrehungen für die Spindel um den Weg abzufahren.

    30 Umdrehungen / 10 sec Gesamtzeit = 3 Umdrehung pro Sekunde (das ist die Abgabedrehzahl vom Motor).

    3 Umdrehung pro sec = 180 RPM was der N20 Motor haben müsste, der 150 RPM Motor vom Völkner würde eben ein paar sec mehr brauchen.

    Was wir aber nicht berechnet haben ist ob dieser kleine N20 Motor mit einer TR1,5 Spindel 10kg heben kann, das bezweifle ich ehrlich, gerade die Getriebe dieser Motor sind nicht der Hit und von so einem Motor kann man nicht die Welt erwarten:

    Notfalls würde ich eben einen langsameren Motor wählen, somit wird zumindest der Motor geschont und/oder eine flachere Spindel die TR8x1 gibt es auch, die ist zwar noch exotischer, aber die habe ich in meiner RCBRIM Kippspindel, ich finde die flache Spindel ganz ok, somit sinkt die Belastung... mit einer 1er Steigung sinkt das Drehmoment um 33% aber auch die Geschwindigkeit...

    Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

    Gruß
    Wolfgang


    EDIT:
    mein Betrag hat sich überschnitten: ich würde versuchen beim TR Gewinde zu bleiben, da das weniger Verluste hat als ein metrisches, das nicht für Kraftübertragungen ausgerichtet ist...

  • Hallo Andreas!
    Zu den Motoren kann ich dir sagen, die bekommst Du
    beim Chinamann Preiswerter und mit der Hälfte Versandkosten.
    Ich nehme die auch für meine Gabelverstellungen und den
    Seitenschieber für den Robbestapler. Da treten natürlich keine
    großen Kräfte auf , aber ich hab mal in einem Datenblatt gelesen
    dass die Dinger an der Achse 2,4Kg Kraft aufbringen.
    Das sollte reichen denk ich mal. Die Achse hat bei meinen Motoren eine Länge von 9mm.
    Wenn Du Interesse hast schick ich Dir ne`PN wo du sie ohne lange Wartezeit bekommst.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • @ Wolfgang:
    Ne, Du hast mich überhaupt nicht verwirrt. Genau der Ansatz Deiner Berechnung hat mir gefehlt.
    Da Metrische Gewinde eben nicht für Last ausgelegt sind, kommt nur ne Trapezspindel für mich in frage.
    Und wenn die 1,5 er Steigung Standart ist nehm ich die. Da hab ich auch schon günstige Gewindebohrer gefunden. Und nen Spindelhersteller auch.
    Ich muß nochmal in den Tiefen meiner Lesezeichen buddeln, denn diesen Motor hab ich mal mit 200 oder 250 Umdrehungen gefunden.

    @ Martin:
    Über die Spindel bin ich auch gestolpert. Nur wird es da wieder schwer nen passenden Gewindebohrer zu finden. Ich möchte einfach vermeiden ne Mutter irgenwie befestigen zu müssen. Da gibts dann eventuell wieder Sollbruchstellen weil ich die Befestigung der Mutter zu schwach Dimensioniert habe.
    Und mein Gefühl sagt mir: nimm lieber ne TR8, das haste genug Reserven 8)

    @ Hans:
    Hmm...2,4 Kg hört sich für mich recht ordentlich an.
    Die Adresse kannst Du mir gerne schicken. Vielleicht kannst Du mir auch noch nen Tipp geben welchen Regler ich für den Motor verwenden kann. Für nen mechanischen Endschalter wird definitiv kein Platz sein.

    Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung das ein voller Container 10 Kg wiegen könnte auch völligst daneben. Ich möchte nur nicht nachher da stehen und mir denken: hättest ma lieber ein bisschen großzügiger geplant...

    Dank Euch für Eure Hilfe, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

    Gruß
    Andreas

  • Bzgl. Motoren kannst du hier bei Aliexpress bestellen! KLICK

    Ich bestelle bisher diese Motoren immer bei Ali weil ich einen AUSA Dumper hab, bei welchen keine Kugellager verbaut sind und daher die Wellen nach gewisser Zeit auf Grund der Belastung den Geist aufgeben;

    Zum Regeln könntest du evtl. den Thor 4 HF Titan Micro verwenden

  • Hallo Andreas!
    Der Tipp von Thomas ist bestens.
    Du hast die Auswahl und kostenlosen Vesand.
    Besser geht es nicht! Und der Preis ist auch OK!

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Thomas,
    Hallo Hans,

    danke für den Tipp mit Ali.Werde das mal unter Favoriten speichern :thumbup: .
    Hab jetzt hier übers Forum 6 Getriebemotoren erstanden. Danke an TEREX.
    Als nächstes werde ich mich um die CTI-Regler kümmern.
    Hab das nur noch nicht ganz mit dem Anschluß verstanden. Bekommt der Motor die Spannung vom Empfänger oder muß ich da separat 5V einspeisen?
    Auf dem Bild sind ja 2x M- und 2x M+ . Also Eingang und Ausgang für den Motor ?( .

    Vielleicht habt Ihr ja einen Anschlußplan für mich ^^

    Grüße
    Andreas

  • Hab das nur noch nicht ganz mit dem Anschluß verstanden. Bekommt der Motor die Spannung vom Empfänger oder muß ich da separat 5V einspeisen?

    Auf dem Bild sind ja 2x M- und 2x M+ . Also Eingang und Ausgang für den Motor ?( .

    Der Regler hat Anschlüsse für Minus (schwarz) und Plus (rot) sowie Motor (gelb und blau). An - und + kommt ein Akku entsprechend der Beschreibung: "7,2 Volt (6 NiMh-Zellen oder 2 Lipo)", an M und M der Motor.
    Der Akku kann natürlich der gleiche sein wie der Fahrrakku, d.h. du brauchst nur einen Akku sofern der Rest auch auf 7,2V läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!