CAT 983 Laderaupe - einer der letzten in Mitteleuropa

  • Vor einem Jahr habe ich die ersten eigenen Bilder dieser Laderaupe in der Schweiz gemacht. Diese steht in einer großen Garage zusammen mit anderen Oldies. Es ist ein Museum für Baumaschinen der Firma Eberhard in Fisibach. Dieses Ebianum-Museum ist echt ein Hingucker. Ich hatte mit einem der Chefs einen Termin ausgemacht, damit ich rund herum an der Raupe Fotos machen durfte sowie wichtige Maße abnehmen. Dabei hatte mich meine Tochter unterstützt. Ich durfte an dem Gerät herumklettern. Herr Eberhard hatte mir die Raupe zwei mal bewegt, damit ich an vielen Stellen alles sehen konnte, was für mich wichtig erschien.

    Hier ein paar Bilder:




    Die Raupe ist Baujahr 1971. Sozusagen eine der ersten. Derzeit wird sie restauriert. Dichtungen wechseln, Teile erneuern, Wartung ect., das wird sich noch hinziehen. Es ist jeder erste Samstag im Monat ein Treffen von früheren Mitarbeitern der Firma im Museum, um an den Klassikern zu arbeiten und diese in Gang zu bringen. Dadurch kommt auch Abwechslung ins Museum, es sind dann nicht immer die gleichen Maschinen zu sehen.

    Mein Baustand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!