Mercedes Benz GLK Polizei von Carson - Umbau auf ein Parcours-taugliches Funktionsmodell

  • Nachdem ich mit 2 VW-Tuareg (Jamara) und einem THW-Landrover (Bruder) bereits 3 Modelle als funktionstüchtige
    BOS-Fahrzeuge umgebaut bzw. fahrbereit gemacht hatte, wollte ich in dieser Richtung nichts mehr machen.


    Der erste Umbau


    Tuareg, der zweite Umbau (mit neuem Antrieb)


    THW Landrover Defender von Bruder, hier noch mit Rundumkennleuchten


    In einem Drogeriemarkt wurde ich auf das im Preis stark herabgesetzte (35€) Modell des MB GLK als Polizeifahrzeug aufmerksam.
    Da konnte ich nicht widerstehen. Außerdem habe ich bisher kein Modell von Carson umgebaut, also entschied ich mich es anzugehen.

    Wie bereits im Forum angesprochen, ist die Lenkung des Modells nicht als Proportional-Lenkung ausgelegt, der Wendekreis sehr
    groß und der Antrieb hochtourig. Also die gleichen Voraussetzungen wie bei den Modellen von Jamara.

    Diese nur für schnelle Fahrten ausgelegten Antriebe sind für einen Parcours wenig geeignet. Zu schnell für kurze Straßen und enge Kurven,
    zu wenig Kraft am Berg bei niedriger Geschwindigkeit. Langsames Bergabfahren bei steileren Rampen nur mit Gas auf Rückwärtsfahrt
    mangels selbsthemmenden Getriebe. Diese Erfahrung hatte ich auf unserem Parcours bereits mit dem 1. Tuareg als Begleitfahrzeug
    für Schwertransporte gemacht. Beim 2. Tuareg habe ich daher den kompletten Antrieb entfernt und durch Mikro-Getriebemotoren ersetzt.




    Jamara Tuareg mit U-Profil zur Aufnahme der Getriebemotoren. Links davon ein Blaulicht/Soundmodul.


    Der GLK erhält von vorneherein 2 gekapselte Getriebemotoren mit 300 Umin als Antrieb. Für Fahrten in unserer Halle und unseren
    Aussenveranstaltungen ist das schnell genug. Vorweg ein Lob für Carson: Der Antrieb lässt sich besser zerlegen und ausbauen als bei meinen
    VW-Tuaregs von Jamara.

    Der erste Schritt, wie sollte es anders sein, ist es das Modell zu zerlegen um zu sehen was machbar ist. Erster positiver Eindruck: kaum Klebestellen
    die mit der Heißklebepistole ausgeführt wurden. Begeistert war ich darüber wie leicht sich die Scheinwerfer ausbauen lassen. Bei den Tuaregs von Jamara
    waren alle Scheinwerfer mit reichlich Heißkleber befestigt, der Ausbau ging mit viel Angstschweiß vonstatten. Auch hier wieder ein Lob an Carson.

    Der Ausbau des Antriebes gestaltet sich sehr einfach. Als erstes werden die Reifen abgezogen. Auf der Felge fallen 2 Clipse auf. Öffnet man diese,
    so lässt sich die Felge von der stilisierten Bremsscheibe abnehmen. Diese ist ihrerseits mit einer Kreuzschraube auf den 6-Kant Zapfen an der Achse befestigt.



    Dort wo der Pfeil hinweist ist einer der Clips zu sehen. Die Felgen sind mit 2 gegenüberliegenden Clipsen befestigt,
    diese können ohne Gewaltanwendung geöffnet werden.



    Das Antriebsaggregat, die 6-Kant Aufnahmezapfen (weiß) befinden sich noch auf den Achsen

    Schwierig wird es die 6-Kant Zapfen von der Motorwelle zu ziehen. Dazu bin ich mit einer Gabel zwischen dem Getriebeblock

    und den Zapfen gegangen. Anschließend habe ich den Block so gedreht, dass er nach unten zeigte. Mit einem kleinen Dorn konnte
    ich dann die Achse des Blocks aus den 6-Kant treiben.




    Die zukünftige Antriebseinheit. Da die Motoren länger als die offenen kleinen Microgetriebemotoren sind, müssen die
    weißen 6-Kant Aufnahmezapfen und der Schaft in der Felge gekürzt werden. Ohne diese Maßnahme wäre eine Kotflügel-
    Verbreiterung angesagt :D


    Wenn man dabei vorsichtig vorgeht, kann man das ausgebaute Antriebsaggregat durchaus noch verwenden. Es fehlt dann zwar
    die Möglichleit direkt einanderes Rad zu befestigen, da die Achsen am Ende geriffelt sind lässt sich durchaus etwas daraus machen.

    Blaulichtbalken
    Bei ebay gibt es zumeist preiswerte Blaulichtbalken aus China. n der letzten Zeit scheinen diese Modelle allerdings seltener angeboten

    zu werden. Ich habe dann bei Völkner einen Blaulichtbalken in eckiger Form zu einem akzeptablen Preis gefunden.

    Blaulichtbalken in 110mm Länge. Auf den Fotos am Anfang des Threads sind die Fahrzeuge mit gekürztem Balken zu sehen.


    Die Balken sind ca. 110mm breit. Auf dem Dach eines PKW in den Maßstäben 1:14/1:16 sieht das unschön aus. Deswegen kürze
    ich die Balken auf ca. 8cm. Von der Platine trenne ich die beiden Enden mit je 4LEDs ab. Diese werden dann für den gekürzten
    Balken verwendet. Die Ansteuerplatine entfällt, da sie wegen der oben beschriebenen Eigenschaften für mich nutzlos ist.


    Gekürzter Blaulichtbalken mit den Endstücken der Elektronikplatine. Die Platinen sind mit 4 SMD-LEDs bestückt, deren
    Abstrahlwinkel liegt bei ca. 160°. Das ergibt eine sehr gute Abstrahlung nach oben und zu den Seiten. Das lässt
    sich auch in dem Video zu dem 2. Tuareg gut erkennen.

     Die Fahrzeugbeleuchtung wird mit dem Arduino-Sketch rc_car_light (Arduino im Modelbau, Franzis Verlag) ausgeführt werden.
    Zum Schalten des Martinshorn, der Hupe und des Blaulichts wird ein Schaltmodul von CTI eingesetzt. Welches Sound- und
    Blaulichtmodul ich verwenden werde, ist noch offen. Mittlerweile gibt es ein großes Angebot mit umschaltbaren Sounds
    für Stadt- und Land und den Herstellern Haenisch usw.


    Kann, mutt, löppt"
    Mein Club: IG SaM Hamburg

    5 Mal editiert, zuletzt von DO1XXY (13. Januar 2019 um 12:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!