MB Actros 4163 "SK Enthusiast Special Edition"

  • Nun möchte ich hier noch einmal meinen Bau der Actros MP4 4163 Schwerlastzugmaschine vorstellen.
    Design ist ganz eindeutig an die alten SK Modelle angelehnt und zieht sich quer durch das komplette Modell.

    Aber von vorn:

    Ich hatte zum Zeitpunkt der Entscheidung gerade mein 2. Modell fertig gestellt, da dachte ich - es müsse mal etwas größeres, aufwändigeres in meinen Fuhrpark.
    Ich schaute also ein wenig herum, was einfach und dennoch schön umzusetzen ist. Hierbei landete ich beim Actros 4163 SLT.
    Dieser gefiehl mir auf anhieb und ich beschloss jenes Modell umzusetzen, wohlgleich davon sehr viele herumfahren. Doch ich wollte meinen Optisch ein Stück weit
    anders haben. Gar nicht mal so modern gehalten. Warum also nicht in Richtung eines SK gehen was das Äußere betrifft. Nunja, Versuch macht Klug.

    Ich stelle den Baubericht stückweise ein, auch wenn vieles von anderen Schwerlast Actros schon bekannt sein dürfte. Das Modell fährt aktuell bereits, ich lasse es hier
    nur noch einmal revue passieren, wie die Zugmaschine entstanden ist.

    Also von vorn:

    Der Scania war gerade fertig gestelt - da stolperte der Postbote bereits mit dem nächsten großen Karton zur Tür herein.

    Das Feld von hinten aufrollen kann ich - darum hab ich angefangen die Farbgestaltung für den Innenraum vorzunehmen.
    Ein mix aus Bordeauxrot und Sand.

    Hier bereits verklebt und mit Decals versehen

    Erste Details wurden im Innenraum eingefügt. Soll ja nicht leblos sein

    Weiter ging es mit dem Zusammenbau der Achsen. Standart Tamiya mit dickem Fett um eine leichte Sperrwirkung zu erzeugen.

    Nebenzu entstanden auch schon Teile der Kabine

    Cockpit in die Kabine geschraubt

    Rahmen, Aufhängung und Zubehörteile wurden SK-typisch ebenfalls in dunkles rot getaucht

    Und soweit möglich bereits zusammengefügt


    Und damit Endet die erste Bilderserie. Morgen werde ich weitere einstellen und den Baubericht fortsetzen!

  • Weiter geht es mit meiner Bilderstrecke.

    Das Fahrerhaus wurde probehalber montiert und einfach mal raus gestellt, um es auf sich wirken zu lassen

    Als nächstes wurde angefangen teile der Beleuchtung einzubauen. Hier eine Ambientebeleuchtung im Innenraum

    Wie auch ganz regulär die Beleuchtungen im Rahmen der STVO ;)

    Auch kamen weitere Teile der Aufhängung, die zum Teil angepasst werden mussten

    Hier auch schon der spätere Motor von Servonaut eingebaut

    Die SLT Windleitbleche kamen und bekamen Farbe. Es ist gewollt eine andere Farbe, ich wollte damit einen Bruch zwischen
    alter und neuer Generation optisch haben - verstehen viele aber nicht so richtig, was schon zu viel Kritik führte.

    Ein leidiges Thema bei den Tamiya Fahrerhäusern finde ich die Thematik, die vorderen Kotflügel zu verkleben. Das hält bei mir nie,
    wie man auf dem ersten Bild sieht. Daher in Bild 2 meine Lösung für die Dauer und auch mal zum demontieren. Auch das muss man mögen.
    Sobald der aber am Boden steht und man fährt, sieht man dieses Detail eh kaum bis gar nicht.

    Zwischendurch einfach mal wieder hinstellen und einfach das gebaute auf sich wirken lassen.

    Denn danach kamen die Aufkleber auf das Fahrzeug. Sowohl vom Actros Bausatz, wie auch aus dem SK Stickerbogen und meine eigenen

    Die Aufkleber wurden fast zeitgleich noch durch die fehlende Achse ergänzt.

    Die richtige Typenbezeichnung darf natürlich nicht fehlen

    Das ergänzte Achspaket von oben/unten

    Der untere Leuchtenbügel wurde gegen eine Schwerlastkupplung getauscht (ergänzt durch einen einfachen Splint)
    und zum Abend hin einfach mal eine Stellprobe dieses Kolosses gemacht.


    Und damit schließe ich den 2. Teil ab. ;prost

  • Ausgefallenes Fahrzeug.
    Zur Farbgebung.. Wenn es dir gefällt passt es, was die anderen denken ist mir relativ egal.
    Da stoße ich mit meinen Fahrzeugen auch manchmal an.


    Aber mal ne dumme Frage.
    Kommt man mit der Achskonfiguration ohne hintere Lenkachse, überhaupt noch um die Kurve ?

    Gruss
    Juergen

  • Ausgefallenes Fahrzeug.
    Zur Farbgebung.. Wenn es dir gefällt passt es, was die anderen denken ist mir relativ egal.
    Da stoße ich mit meinen Fahrzeugen auch manchmal an.


    Aber mal ne dumme Frage.
    Kommt man mit der Achskonfiguration ohne hintere Lenkachse, überhaupt noch um die Kurve ?

    Gruss
    Juergen

    Ich hör da drüber weg. Ist ja mein Truck und meine Idee.

    Zur Achskonstruktion - Ja das geht ganz gut. Im späteren Verlauf habe ich die 2. Achse noch auf 30mm Vorderachsfelgen getauscht, aber lenken lässt sich der dicke ganz gut
    so wie er ist. Evtl baue ich das irgendwann nochmal um - wer weiss.

  • Nicht Böse gemeint, aber kann man die Kabel von den Dachlampen nicht "besser" verlegen ?
    Ist das "Loch" zwischen Frontend und Vorderrad normal, oder kommt da noch was hin ?
    Sieht schon ungewöhnlich aus.

    WENN WIR UNS SEHEN, TREFFEN WIR UNS !

    Grüßle
    Kai

  • Nicht Böse gemeint, aber kann man die Kabel von den Dachlampen nicht "besser" verlegen ?
    Ist das "Loch" zwischen Frontend und Vorderrad normal, oder kommt da noch was hin ?
    Sieht schon ungewöhnlich aus.

    Die Kabel oben am Lampenbügel werden noch schöner verlegt.

    Das Loch ist dort, weil die Bilder mitten aus dem Bau sind. Ich mein - da fehlt ja ringsum noch die Hälfte :D

  • Kann ich davon ausgehen, dass das Fahrerhaus steckbar ist und die Sattelplatte einen Seilzug erhält ?

    Frage: Wo hast Du diesen Ordner her ?? Sieht gut aus !

    WENN WIR UNS SEHEN, TREFFEN WIR UNS !

    Grüßle
    Kai

  • Kann ich davon ausgehen, dass das Fahrerhaus steckbar ist und die Sattelplatte einen Seilzug erhält ?

    Frage: Wo hast Du diesen Ordner her ?? Sieht gut aus !

    Das Fahrerhaus ist Kippbar - der spätere Turm bleibt stehen. Genau wie beim Original. Die Sattelplatte hat bisher noch keinen Seilzug, das kommt noch.
    Der Ordner ist selbst gemacht.

  • So, da Kai ja ein wenig drängt, hänge ich hier mal die nächsten Bilder an.
    Wie gesagt, noch ist er nicht ganz fertig. Mehr dazu am Ende der Bilderreihe.

    Ich bin auch ehrlich, ich bin jetzt kein begnadet guter Modellbauer. Für manche Detaillösungen fehlt mir einfach das Können.
    Aber ich hab bei jedem neuen Schritt Spaß daran und das zählt für mich.

    Nun aber weiter im Text:

    Nachdem sich der SLT den Sommer über an seinem Stellplatz im Regal fast schon Standplatten holte - nahm ich zum Jahresende die
    Arbeiten wieder auf und begann einen Schwerlastturm in Eigenregie in 3D zu zeichnen und dann zu drucken.



    Ein bisschen leer ist er noch, aber da finden sich bestimmt noch weitere Lösungen.

    Zusätzlich wurde dem original entsprechend ein Rahmenabschluss erstellt. Das Anhängemaul dient derzeit nur als Platzhalter

    Da ich eh schon dabei war, wurden auch noch ein seitlicher Tank und eine Staukiste erstellt




    Zu den Weihnachtsfeiertagen wurden dann diverse Dinge transportiert. Ich wollte das Modell einfach mal fahren sehen.


    Und als letztes Bild und somit dem aktuellen Zustand noch meine beiden MP4s zusammen.


    Um es nochmal aufzunehmen - ganz abgeschlossen ist der Bau noch nicht. Hier und da zwickt es noch. Kai hat da genau die Punkte angesprochen.

    - Die Trittstufen vorn fehlen noch
    - Die Kabel am Leuchtenbügel stören enorm
    - Gewisse Funktionen müssen noch verbessert werden
    - Eine Wand im Fahrerhaus fehlt noch für Elektronik Komponenten
    - Das Anhängemaul soll noch gegen ein ordentliches getauscht werden
    - Ein Unterfahrschutz fehlt mir am Heck
    - Evtl noch mehr Farbenspiel (sei es Räder in Farbe, Details in ordentlicher Farbe lackieren, oder oder oder...)
    - Fehlende Verkabelung an diversen Leuchten/Bauteilen
    - Weitere Details am 3D Drucker ausarbeiten

    Also ein bisschen Arbeit ist das noch - grundsätzlich steht er aber.

  • Auf den ersten Bildern ist die Lenkstange nach vorne eingebaut.
    Möchte ja nicht meckern, aber bleibt das so ?? :bier


    P.S. frage jetzt auch nix mehr.... :fahrer

    WENN WIR UNS SEHEN, TREFFEN WIR UNS !

    Grüßle
    Kai

  • :moin::moin: Dominik,

    ein tolles Projekt, aber an der Druckqualität kannst du noch ein wenig feilen :112:
    Nicht böse gemeint, aber es sieht einfach besser aus, wenn du die Layerstärke niedriger setzt.

    Habe bei mir diese auf 0,1 bis max 0,15 mm gesetzt, und das Ergebnis ist schon wesentlich schöner anzusehen.

    Klar, der Drucker braucht länger, aber du hast weniger Nacharbeit nötig.


    Gruß und weiter so

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!