Wieder ein Tamiya Arocs 3348

  • Erstmal ein "Hallo" in die Runde!

    Erstmal kurz zu mir, ich heiße Michael, bin 50 und seit über 40 Jahren im dem Hobby RC-Modellbau tätig (Schiffe, Autos und Hubschrauber) und
    möchte jetzt mit dem Funktionsmodellbau beginnen. Mein Traum wäre da nochmal ein schöner Radlader.... Naja, dazu ein anderes Mal mehr. :)
    Ich möchte mir jetzt gerne, wie in der Überschrift beschrieben, einen Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper zulegen. Ich werde ihn mir auf der
    Intermodellbau kaufen. Im Vorfeld wollte ich mir jetzt schon ein paar Teile besorgen. Und dazu habe ich ein paar Fragen. Einige Sachen habe
    ich per Suche gefunden gehabt, aber ein paar gibt es da noch.

    1.) Als Motor wollte ich gerne den Servonaut VTG450 verwenden. Welche Vorderachse und welche Kardanwelle würden dazu gut passen?

    2.) Die originale Kippmechanik überzeugt mich irgendwie nicht so richtig. Es gibt da von Servonaut die "SandMaster Spin3348". Hat da jemand
    Erfahrung mit oder kann mir vielleicht jemand eine andere Mechanik empfehlen, oder ist die von Tamiya (vielleicht mit Tuningspindel) doch gut?

    3.) Welchen Lenkservo könnt ihr mir empfehlen?

    Das sind ersmal die wichtigsten Fragen. Wenn ich dann am Bauen bin, gibt es Fotos von den Umsetzungen der oben genannten Teile.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :sc

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,

    willkommen im Club der Arocs Kipper Fahrer, eine Schöne Wahl....

    Ich verlinke hier mal meinen Bericht, da steht gerade im Bereich des Kippantriebes einiges drin, ich nutze auch nicht die Tamiya bzw. Servonaut Lösung:

    Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper, Alternative Lösungen

    die Kippspindel mit der Trapezspindel gibt es auch in DE zu kaufen, mit dem Motorhalter ist sie gar nicht so viel teurer als beim RCBRIM:
    https://www.modellbau-berlinski.de/rc-trucks-und-…fuer-1_14-truck

    Zur Vorderachse, ich habe die Carson drin, da ich mir damit die Differentialsperre spare konnte. Die Länge der vorderen Kardanwelle müsste ich mal nachmessen.

    Was ich Dir zum VTG sagen kann, der ist super, aber Du musst evtl. etwas an der Rahmenaufnahme ändern, so wie der kommt passt der nicht rein. Evtl. hängt das auch mit meinem höhergelegten Fahrwerk zusammen. Ich habe hier eine Antwort auf den Einbau vom VTG gegeben, der Umbau ist kein Hexenwerk, ein paar Aluwinkel an den VTG Winkel geschraubt und schon ist der VTG "im Rahmen".

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Antworten nur verlinke, und so auch Deinen Thread nicht mit doppelten Beiträge fülle!

    Falls noch was unklar ist, einfach melden!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Michael

    Auch von mir: Willkommen im Club Arocs 3348

    Zur Zeit habe ich auch eine Arocs 3348 Baustelle, hier meinen Link. KLICKMICH

    Wie Du lesen wirst, macht jeder sein eigendes Ding .... was auch richtig ist.

    Motor Servonaut VTG 450 habe ich auch verbaut,und den 6x6 Antrieb von ScaleDrive.
    Spindelantrieb von Tamiya aber mit Carson Tuning Spindel.
    Weiteres im Baubericht. :)

    Gruß Jörg

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Eure Bauberichte hatte ich vorher schon einstudiert.
    Die haben mich ein gutes Stück vorangebracht.
    Als Vorderachse werde ich wohl auch die von Carson nehmen. Als Kardanwelle werde ich wohl
    auch die von Carson nehmen. Die läßt sich ja passend kürzen.
    Was habt ihr so für Lenkservos in euren LKW's?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi MIchael,

    ich habe das Hitec Servo HS-645MG drin, es hat zwar nur 10kg aber ich denke es sind echte 10kg und da es ein Analogservo ist, brummt es nicht so sehr als ein digitales, das mit hoher Geschwindigkeit versucht Die Position zu halten.

    In meinem Arocs und auch im Unimog hatte ich mit diesem Servo noch nie Probleme... und mit 30€ Straßenpreis ist er noch akzeptabel.

    Zur Carson Kardanwelle kann ich nicht viel sagen, aber so eine Knochenkardanwelle möchte ich nicht haben, hier gibt es relativ günstig die verschiedensten Wellen, die finde ich echt gut:

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…d9mvej0es566k74

    Ich würde jetzt mal den Bausatz aufbauen und dann die Welle ausmessen, gerade vorne muss man schon etwas spielen, da zwischen VTG und der Vorderachse nicht viel Platz ist.

    vom VTG nach hinten habe ich eine 110-140mm Welle vom RCBRIM drin, zwischen den Hinterachsen (mit Scaldrivependelei ein 46-56mm die passt perfekt. Und für vorne müsste es eine 49-57m von Pawa sein, die könnte evtl ein paar mm länger sein.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Michael

    Es gibt natürlich sehr viel Servos, alle meine Lenkservos sind Analog mit einem Metallgetriebe.

    In meinem Arocs habe ich ein Absima Standard S150MH 15kg Servo verbaut. (( Preis 23,00€ ))
    Da mein Arocs noch eine Baustelle ist, habe ich das Servo noch nicht getestet.

    Wie auch schon Wolfgang geschrieben hat, über die Carson Kardanwelle kann ich auch nicht sagen.

    Habe die Kardanwellen von ScaleDrive verbaut, lassen sich auch passend kürzen.

    Gruß Jörg

  • Das mit dem Servo hört sich gut an.
    Die Kardanwellen werde ich wohl von Thicon nehmen.
    Jetzt weiß ich auch was für einen Anhänger ich mir holen werde. Ein Bekannter von mir
    war in Nürnberg und hat diese Bilder gemacht. Endlich etwas passendes. :)




    Ich hoffe die Bilder sind hochgeladen!?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,

    den Hänger habe ich auch gesehen, aber evtl. geht es nur mir so, ich finde das allgemein die Anhänger von Tamiya / Carson im Vergleich zu den Zugmaschinen absolut überteuert sind.

    mal meine Rechnung:
    mein Arocs Kipper hat vom Schweighöfer 469€ (minus Rabatt gekostet) lassen wir aber den Rabatt mal weg.
    dafür habe ich bekommen 2 angetriebene Achse, Getriebe, Motor, Rahmen, die komplette Kabine mit diversen Anbauteilen. ok noch kein Kippantrieb, dazu aber unten mehr.

    Wenn ich hier mal den Hänger anschaue, dann kostet der Liste 489€ danke mal das der Straßenpreis sich so bei 400€ einpendelt evtl. sogar etwas mehr. Dafür bekomme ich aber nur einen einfachen Rahmen mit Doppelachsaufhängung / Räder, die Mulde finde ich auch nicht so toll und evtl. noch den Antrieb darüber hat sich aber Tamiya noch nicht geäußert.... Ich finde da die nicht die Relation zur Zugmaschine.

    Ich könnte mir ja die Tamiya Arocs Mulde, die passenden Rahmenteile auch einzeln kaufen, sollten max 120-14€ kosten (da man mache E-Teil Kits mitkaufen muss), dann Anhängerachsen / Aufhängung / Reifen/ Räder und noch Rahmenprofile zum selberbauen... schätze mal mit weiteren 120€ bekommt man da einiges... zum Schluss noch vom Belinski den Kippantrieb für 79€ und einen einfachen Getriebemotor für 20€ somit sollte ich für sagen wir mal max. 360€ einen deutlich hochwertigeren Anhänger haben... ok ist kein fertiger Bausatz... aber er würde vom Design super zum Arocs kipper passen...

    ok so zurück zum Thema von Dir, wollte nicht meine Preiskalkulation hier breittreten:

    Zum Servo, denke da wirst mit dem Absima bzw. mit dem Hitec wohl nicht viel falsch machen, bei uns im Verein hatten wir die Tage auch die Frage zum Lenkservo und da wurde das HItec 645 auch mehrmals genannt, das ist schon lange im Einsatz und verrichtet seinen Dienst wohl immer gut. ein Fränkisches Lob also: "nicht geschimpft ist genug gelobt"

    Zur Kardanwelle, ja da hast die volle Auswahl, ich denke das ist fast alles besser wie die "Knochen" von Carson. Als Tipp kann ich sagen, nimm sie solange wie möglich (natürlich noch mit etwas Luft wenn sie ganz zusammengeschoben wird). Damit vermeidest Du Probleme das sie schnell mal auseinander gehen... meine erste für vom VTG zur 1. Hinterachse war etwas kurz.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich danke Dir für die Antwort. Und schon kommt meine nächste Frage.
    Ich habe mir das Höherlegungsset von Carson bestellt. Ist das kompatibel mit der Pendelaufhängung von ScaleDrive?
    Ich würde diese Fragen wahrscheinlich nicht stellen, wenn ich das Modell schon hier hätte, aber ohne kann ich es
    leider nur schwer abschätzen. Und ich möchte mir im Vorfeld nunmal schon viele Teile kaufen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,

    wenn Du dieses Set meinst, dann musst Du aus meiner Sicht immer noch etwas anpassen um das mit der Scaledrivependelei nutzen zu können:

    das Carson Set hat einen Höherlegung von 8mm und ist für vorne und hinten, die Teile für hinten passen aber nicht für die Scaledrivependelei. Sind also für die "Tonne"

    die Scaledrivependelei hat 5,5 oder 11 mm Höherlegung

    Selbst wenn Du nur die Teile für vorne nimmst musst Du rechnerisch noch 3 mm unterlegen, das ist machbar. ich nutze bei mir vorne die Pawa Aufhängung die 9 mm höher steht wenn man sie an den Originalbohrungen am Rahmen montiert, auch hier habe ich mir aus einem 2 mm Alu ein Unterlegplatte gemacht, das ist also kein Problem. von dem Carson Set wirst Du aber eh nur die 6 Teile nutzen, die 4 Laschen die für den Längenausgleich der Blattfedern am hinteren Montagepunkt und das Haltewinkel für den vorderen Montagepunkt der Federn. Das Kann man auch relativ einfach selber bauen....

    Du willst doch einen VTG Allradantrieb einbauen? Also brauchst ja vorne eh evtl eine andere Aufhängung. Denk doch gleich über einen andere Aufhängung nach!

    Ich habe ja vorne die selbstsperrende Achse von Veroma / Carson drin und dafür die Pawa Aufhängung benutzt. Den Höhenausgleich zur Scaledrive Pendelei konnte man wie beschrieben ganz leicht selbst herstellen....

    Gruß
    Wolfgang

  • So, Pendelei von Scaledrive, Zugmaul, Alu-Kabinenverriegelung und die Veroma Vorderachse sind jetzt angekommen. Echt genial!
    Danke Wolfgang.
    Seit Tagen grübel ich jetzt darüber nach, ob ich doch lieber eine Hydraulik anstatt einen Spindelantrieb für die Mulde nehmen soll!?
    Es gibt da von Lesu dieses Komplettset für einen Kipper in zwei verschiedenen Teleskoplängen. Ist so ein Set empfehlenswert oder
    ist das nicht so das Wahre!? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Habe gegoogelt und auch hier im Forum alles durchsucht, leider ohne klares Ergebnis. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo alle zusammen,
    lange war es ruhig hier bei mir, weil die Zeit einfach fehlte. Bilder werden natürlich folgen.
    Ich habe da mal eine Frage in Sachen Drehrichtung der Achsen.
    Ich habe die beiden hinteren originalen Achsen und vorne die Carsonachse. Dazu den Servonaut
    Getriebemotor VTG450 12V. Jetzt habe ich alles laufen gelassen und siehe da, die Vorderachse
    dreht entgegengesetzt zu den Hinterachsen. Wenn ich die vordere Hinterachse umdrehe, läuft
    die genauso wie die Vorderachse. Wie bekomme ich denn die hintere Hinterachse umgedreht?
    Falls das nicht geht, bekomme ich die Vorderachse denn gedreht?
    Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Oder hat jemand die selbe
    Zusammenstellung der Achsen?
    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!