Wie schwer sind eigentlich Eure Zugmaschienen?

  • Ich hab gerade meinen 3-Achser etwas Gewicht auf die Achsen spendiert, da er mit vollem Hänger Steigungen nicht so einfach mehr gemeistert hat (Traktion fehlte)
    Bin jetzt bei ca 3600g für nen 3-Achs MAN. Jetzt wollte ich fragen, wie schwer ihr so seid? Nur um mal einen Vergleich zu haben..

    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,

    hab zwar kein MAN,meine Scania 3 Achs Sattelzugmaschine (umgebaut zum Kipper)
    bringt 5,4 Kg auf die Waage.
    Hast Du die Orginalreifen montiert ? Hab die groben von Lesu drauf,
    die sind weicher und somit griffiger (find ich zumindest mal).

    Gruß Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Hendrik,

    Icv hab die Geländereifen von Carson drauf... und das Problrm Ist auch eigentlich nur an einer Steigu g aufgetreten.. aber ich hoffe mit etwas mehr Gewicht auch mehr Grip zu bekommen.

    Gruß Thomas

  • Könntest auch in den Auflieger, über der Sattelplatte etwas Gewicht
    reinbasteln, dann sollte das Problem eigendlich behoben sein ;)


    meine Schwerlastzugmaschine M.A.N 41.502 bringt mit Leerer Ballastpritsche knapp 12kg auf die Waage.

    und ich hat schon ein schlechtes Gewissen das der Scania zu schwer ist :S
    da rupst sicher einiges weg.

    Gruß Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Ok, ich sehe schon, mit meinen 3,6 kg bin ich noch am unteren Ende :D ..

    Ich werde morgen mal testen, ob das bissi, was ich jetzt mal gemacht hab schon reicht, oder ob es mehr braucht.

    Hendrik: ich denke will nicht Zuviel Gewicht auf die Federung geben, damit diese (auch wenn kaum vorhanden) noch arbeiten kann. Deswegen ging das Gewicht jetzt in die Reifen..

  • Hallo Thomas,

    Ich habe eine MAN-Sattelzugmaschine mit 6 X 6 Antrieb. (Tamiya)
    Die Reifen sind aus Vollgummi. Im Heck habe eine Schwerlastkupplung, und mit Bleischrot beschwert.
    Ich komm auf ca 5,5 Kilo. Zudem kann ich eine Schwerlastpritsche montieren, damit ich einen 4-Achsgoldhofer mit Raupe transportieren kann. Diesen kann ich individuell beschweren.
    Gesamtgewicht (ohne Zusatzgewicht) um die 20 Kilo.
    Durch den Allradantrieb habe ich auch kein Problem beim Bergabfahren mit voller Ladung.

    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!