• Hallo,
    starte wieder mit einem Neuen Langzeitprojekt :112:
    Hatte Anfangs nicht vor einen Baubericht zu starten , aber vielleicht interessierts den Ein oder Anderen.
    Entstehen soll ein Harvesteraggregat das dem von Kesla ähnlich schauen könnte.
    Bin momentan bei einem Probeaufbau um die Anordnung der verschieden Funktionen und deren Unterbringung zu testen.
    Bis jetzt gibts die Säge ,die Greifer (Entaster) ohne Schneide , und Heute hab ich die Förderwalzen im Groben geschafft.
    Sollte ich das Teil wirklich mal zum Laufen bekommen , wäre der HSM 405 ein mögliches Trägergerät. Aber das ist noch weit weit entfernt.
    Angetrieben wird das Teil hydraulisch und mechanisch.

    so genug geschrieben



    zur Größe des Kopfes
    das wär der Reifen des Trägerfahrzeug in 1:13,5

    so das wars mal fürs Erste.

  • Hallo Manfred,
    da hast du dir aber was vorgenommen. :well
    Haste aber glück das es so kleine Kettensägen gibt. 8o
    Der Antrioeb und schwenken wird Fummelarbeit. :kaffee
    Da bleibe ich drann. ;prost

  • Hallo Manfred,

    ja das nenn ich mal ne Herausforderung !! :res

    Das sieht schon sehr gut aus, ich drück den Daumen das es auch so funktioniert :top

  • Super, das verfolge ich! Denn das Bosch Nanoblade habe ich genau für diesen Zweck auch hier liegen.
    Ist es dir etwa gelungen das Antriebsritzel einzeln zu bekommen, oder hast du eine ganze Maschine dafür geschlachtet?
    Ich hatte mir eine geliehen, das Ritzel abgegossen um es zu vermessen und aus Stahl nachgefräst. Müsste es aber nochmal neu machen, so richtig gut läuft das noch nicht.

  • :dan
    Franz wenn Bosch nicht das Nanoblade rausgebracht hät , hät ich mit dem Teil eh nicht begonnen :D
    Für die Funktionen hab ich schon Ideen , aber das Unterbringen wird sicher eine Herausforderung.
    Aber es gibt ja Kollegen die schon einiges umgesetzt haben :top .Da wurde aber mehr Zeit in die Planung investiert als bei mir :D

  • Sehr Interessantes Vorhaben, da bleib ich dran, aber sag mal wo bekommt man so tolle kleine Kettensägen her, Unglaublich :top

  • Ist eine Weiterentwicklung der Stichsäge :top

    So würde ich das aber nicht sagen :D
    Ich hatte so ein Gerät wie gesagt mal geliehen, mir fällt nicht so richtig eine Anwendung ein, wofür nicht eine andere meiner Maschinen geeigneter ist.
    Wie dem auch sei, ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht!

  • ich habe diese Nanoblades auch die letzten Wochen gesehen, irgendwie cool, aber außer eine Nutzung als verkleinerter "Hochentaster" fällt mir da nicht wirklich ein...

    Btw. war die ganz kurz in der engeren Auswahl ob es eine neue Stichsäge oder sowas werden soll. Ich habe mich dann für eine Bosch Professional Stichsäge entschieden, und vom Schnittbild ist die gerade mit dem feinen Sägeblatt deutlich den Nanoblades überlegen... und sie ist für eine Stichsäge relativ vibrationsfrei, kommt natürlich immer auf die Materialdicke an.. und so Theman wie Kreisschneider oder Alu schneiden geht mit den Nanoblades nicht.

    btw. ich werde dieses Thema verfolgen, für ein Harvesteraggregat sind diese Nanoblades ja perfekt geeignet...

  • Sehr interessantes Projekt, werde ich in jedem Falle weiter verfolgen! :top:top

    Das Nanoblade von Bosch ist für sowas ja geradezu Prädestiniert. ;prost

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :dan Euch Alle!
    Den Vorteil vom Nanoblade sehe ich beim eintauchen und darin das es sich im Längsholz nicht so leicht verzieht wie das Stichsägeblatt.
    Haben das , glaub ich mal, für den Heimwerkermarkt entwickelt und dabei eine Menge Geld und Hirnschmalz investiert :top
    Aber im Endeffekt ist das egal für wen oder was, Hauptsache es lässt sich für Modellbau missbrauchen. ?wegl?wegl?wegl

    Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch wieder geschafft. Seitenplatten gelöchert und Halterungen für die Zylinder bei den Zangen.

  • :dan
    Hätte nicht mit soviel Interesse an dem Teil gerechnet. :D
    Mittlerweile ist auch der Zylinderhalter für die Rollen entstanden .Der ist Hinten noch nicht fertig ,da wird noch was angeschraubt ;)

    und an der Säge gings auch ein wenig weiter

    jetzt muss ich auf ein paar Teile warten , bis jetzt war noch alles vom Lager :112:

  • Cooles Projekt , da bleib ich dran :thumbup:

    Super, das verfolge ich! Denn das Bosch Nanoblade habe ich genau für diesen Zweck auch hier liegen.
    Ist es dir etwa gelungen das Antriebsritzel einzeln zu bekommen, oder hast du eine ganze Maschine dafür geschlachtet?
    Ich hatte mir eine geliehen, das Ritzel abgegossen um es zu vermessen und aus Stahl nachgefräst. Müsste es aber nochmal neu machen, so richtig gut läuft das noch nicht.

    Schau mal Manu ,hilft dir dieser Link weiter EasyCut ersatzteile

  • Hallo,
    viel Neues gibt's nicht. Mach momentan 1 Schritt vor 2 zurück :112:
    Ich Depp hab die Walzen zerstört :wand also Beide nochmal von vorne .Wurden jetzt anders verzahnt .


    hoff das der Motor für die Säge bald kommt , sonst ist noch was unnötig kaputt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!