Drehschemelanhänger

  • Hallo, nun wage ich mich als blutiger Anfänger mein erstes Projekt zu zeigen. Habe nach Bildern aus den Net versucht, einen Anhänger mit möglichst wenigen Kaufteilen zu fertigen.

    Erste Fräsarbeiten des Rhamens.
    -

    Felgen, Reifen, Battfedern, Lager und Deichsel gekauft.


    Die hinteren Kotflügel entstanden aus einem 100er Abflussrohr.

    Der Trägerrahmen für die Ladefläche ist fertig. Die Ladefläche noch aus Pappe.

    Demnächst geht es weiter.

  • Moin Jürgen,

    Das sieht doch ganz ordentlich aus, wie ich finde.
    Du bist ja aus der Nähe sehe ich gerade.


    Gruß und bitte weiter berichten.

    Markus

    Hallo Markus,

    ja nach Düren ist es nur ein Katzensprung. Bin halt noch sehr unsicher mit der Ausführung. Habe nicht groß einen Plan gemacht. Nur an Bilder aus dem Net angelehnt.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Marcel,

    ja ich baue im Tamiya Maßstab 1:14. Der Achsabstandbeträgt 285 mm, Achsbreite über Reifen 190 mm.
    Der Boden des Kippers hat eine Länge von 410 mm und eine Breite von 210 mm. Er soll über Spindel nach drei Seiten kippen. Bin gerade am tüfteln, wie das am besten zu realisieren ist. Geht eventuell gar nicht. Aber wer nicht probiert verliert.

    Gruß

    Jürgen

  • Der Anhänger wird sehr schön :top
    Einen DSK möchte ich auch bauen. Eine Idee für die Mechanik habe ich zwar, aber noch nicht getestet. Daher bin ich gespannt wie Du es umsetzt. Vielleicht ist Dein Ansatz besser. Ich drück die Daumen :top:top

    Viele Grüße

    David

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Darf ich fragen, was für einen Fräser du nutzt für die MF70?
    Vom bearbeiten solcher Material stärken träume ich mit meiner :112:

    Gruß
    Jürgen

    Ich fräse mit dem 3 mm Fräser von Proxxon. Aber mit sehr kleinem Vorschub. Ich nehme immer nur 5/10tel, sonst wird es unschön. Wenn es sehr fein werden soll, nehme ich nicht die Kurbel, sondern drehe das ganze Rad. Obwohl ich den Kreuztisch öfters nachjustiere, geht er doch beim drehen an der Kurbel in der Längsachse um einige Hundertstel, wenn nicht sogar Zehntel. Das braucht viel Geduld.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ein wunderschöner Hänger! Sieht sehr wertig und stabil aus! :thumbup::thumbup:

    woher beziehst Du die Profile für den Aufbau? wie heißen die, wenn man danach suchen möchte? Gefallen mir sehr gut, passen zum Gesamteindruck des Chassis sehr gut!

    Hallo Markus,
    Die Profile sind von Alfer-Shop.de, und da in der Sparte Combitech-System / Modellbau suchen. Zum Teil habe diese Profile auch im Bauhaus gefunden, haben aber nicht alles. Alle anderen Metallteile kaufe ich in Köln bei Metall Wilms recht preisgünstig.

    Gruß Jürgen

  • So, da bin ich wieder. Erst einmal habe ich gemerkt, dass ich mit der Breite des Hängers aus dem Maßstab geraten bin. Also Breite des Aufbaus auf 190 mm reduziert. Dann die Versuche, das Kippen nach drei Seiten zu realisieren. Die Mechanik ist simpel und funktioniert Dank eines stark untersetzten Motors (56 U/min). Läuft natürlich sehr lange, aber dadurch kommt er gut unten raus. Doch der Aufbau ist noch nicht komplett. Des Gewicht wird also noch höher.

  • Endlich habe ich Zeit den Bericht weiter zu führen. Nach etlichen Kippversuchen stellte sich heraus, dass der Drehpunkt für die hintere Kippfunktion zu tief lag. Die Spindel drückte den Aufbau beim Anlaufen erst mal nach hinten und die vorderen Auflagepunkte verklemmten sich dann. Außerdem fand ich die Ladefläche zu hoch über dem Rahmen. Also neuen Drehpunkt gebaut und die Ladefläche 10 mm tiefer gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!