• Hey Leute,
    ich poste hier mal wieder etwas, da sich wieder ein paar Leute bei eBay zu schaffen machen.

    Konkret ging es um dieses Modell:
    https://www.ebay.de/itm/rc-bagger-…&orig_cvip=true

    Der Bagger wurde vor ein paar Jahren über eBay Kleinanzeigen nach Süddeutschland verkauft und dort wurde das Modell überarbeitet.
    Die Bilder und Beschreibung sind schon einige Jahre alt. Ich hab mal mitgeboten und mir gedacht, wenn ich ihn dann abholen will, werde ich schon sehen ob das Modell wirklich existiert. Anfragen nach vorheriger Besichtigung wurden abgelehnt (wurde überboten).


    Und aktuell um diese Laderaupe:
    https://www.ebay.de/itm/CARSON-Lie…359.m1431.l2649


    Das Modell ist natürlich ein Traum, mit Breaker Schild und Schaufeln...aber der Verkäufer hat 0 Bewertungen, bietet kostenlosen Versand und nur Überweisung an.


    Also Leute, seit bitte vorsichtig und holt soche Modelle ab, auch wenn die Fahrt weit ist.

  • Das ist interessant, wie macht er das?
    Als ich für meine Frau ein Konto bei EBay einrichtete , musste ich auch ein Paypal Konto angeben um überhaupt den Account zu aktivieren.
    Ist allerdings schon etwas her.
    Jedenfalls konnte man andere Zahlungsarten erst ab einer gewissen Zahl an positiven Bewertungen abgeben.
    Ich fasle hier von Verkäufen.
    Möglich dass sich da etwas geändert hat , wegen Abspaltung von Paypal.
    Da müsste bei einem möglichen Betrug aber der Käuferschutz von Ebay+ greifen.
    Jedenfalls sehr dubios. Der Nutzer ist erst seit 19.02.2019 bei EBay registriert.
    Auf Kleinanzeigen hab ich die letzte Zeit nicht mehr so viele Fake's gesehen , melde aber jeden Verdächtigen Anbieter bei Kleinanzeigen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo,
    hab den Kollegen auch mal angeschrieben und direkt nach Abholung und Barzahlung gefragt.
    Das wurde natürlich als nicht möglich beschrieben, da wegen Job fast nie daheim...
    Ich werde hier nicht bieten und meine Nerven schonen

  • Und warum meldet niemand die Auktion ?
    Ich frag einfach mal in die Runde .
    Ich habe und werde nicht mitbieten , mir kommt der Account seltsam vor.
    Auf der anderen Seite frage ich mich wie Leute auf so eine Auktion einsteigen ( als mutmaßlich viele Modellbauer die sich eigentlich auskennen sollten und wissen sollten dass man sich absichern sollte wenn ein Auktionsbetrag eine gewisse Summe übersteigt.) und offensichtlich denken : alles wird gut !
    Manchmal denke ich teilweise wollen Bieter bei Auktionen verarscht werden. ( allgemein bei Onlineauktionen.)

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • mir ging das mal so...nen lkw..bei eBay ersteigert....hingefahren zum abholen....da stand ne Frau vor mir und war fassungslos was da mit ihrem acc betrieben wird....da gingen golduhren usw über den Tisch.das war für mich das letzte Geschäft bei eBay.....selbst der eigene acc ist nicht sicher....hatte ich noch mal Glück gehabt.

  • Und warum meldet niemand die Auktion ?
    Ich frag einfach mal in die Runde .

    Wer sagt, daß das noch nicht geschehen ist? Allerdings müsstest du dann etwas Konkreteres vorweisen, als nur einen vagen Verdacht.
    Dummerweise kann man aber meines Wissens nach bei Ebay keine Bemerkung dazu schreiben, wenn man etwas meldet. Habe selber schon Anzeigen als betrügerisch gemeldet, bei denen die Beschreibung nicht zum Bild passte weil es einen minderwertigeren Gegenstand zeigte.
    Passiert ist da nichts, wohl auch weil man nur mit entsprechenden Wissen den Unterschied hätte erkennen können. Aber das konnte ich halt nicht mitteilen.

    Zitat

    Ich habe und werde nicht mitbieten , mir kommt der Account seltsam vor.

    Sehe ich in dem Fall auch so - bei neuen Anbietern ohne Historie bin ich immer vorsichtig, vor allem wenn sie nur Zahlung per Überweisung erlauben und wenn sie wie hier dann auch keine Abholung erlauben.

    Zitat

    Auf der anderen Seite frage ich mich wie Leute auf so eine Auktion einsteigen ( als mutmaßlich viele Modellbauer die sich eigentlich auskennen sollten und wissen sollten dass man sich absichern sollte wenn ein Auktionsbetrag eine gewisse Summe übersteigt.) und offensichtlich denken : alles wird gut !
    Manchmal denke ich teilweise wollen Bieter bei Auktionen verarscht werden. ( allgemein bei Onlineauktionen.)

    Es findet sich immer ein Dummer, Unwissender oder jemand, der einfach nur gierig ist und das Gehirn beim (vermeintlichen) Schnäppchen abschaltet.


    Ansonsten: vorherigen Verkäufer mal anschreiben, wo er das Ding hin verkauft hat. Kann aber natürlich sein, daß die Raupe danach auch wieder weiter verkauft wurde.

  • Zum Glück sind das Ausnahmen .
    Bei SCM Martin habe ich solche Bedenken nicht.
    Da hab ich schon öfter gekauft.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Ebay ist leider schon lange nicht mehr das was es mal war, das musste ich letzte Woche wieder mal an eigenem Leib erfahren.
    Habe einen Tamiya SK mit ersteigert, laut Beschreibung mit Aluhinterachse, Alufelgen und Allrad.
    Als ich das Paket bekam musste ich feststellen, dass keine Aluachse verbaut war, sondern nur eine normale Tamiya Achse. Das hat der Verkäufer nach einigem Schriftverkehr eingesehen und mir einen kleinen Betrag wieder zurück bezahlt.
    Als ich den SK ein paar Tage später fahrbereit machen wollte musste ich feststellen, das es sich bei den vorderen Felgen um mitlaufenden Felgen handelte und der Allrad somit nicht funktioniert. Da es sich leider um selten Alufelgen von Rüst handelt, kann man diese auch nicht so einfach gegen welche mit 6-kt. Mitnehmer tauschen.
    Als ich dem Verkäufer mitteilte das seine Beschreibung nicht korrekt war und ich den Artikel zurückgeben will, bekam ich nur als Antwort was ich überhaupt von ihm will, er habe mir ja schon etwas zurück gezahlt. Darauf hin teilte ich ihm mit, das ich eigentlich nur das Modell so will wie es auch beschrieben wurde. Seitdem habe ich keine Antwort mehr erhalten.
    Und das bei einem Verkäufer mit rund 1200 positiven Bewertungen. Echt schade das man nicht mal mehr den Bewertungen trauen kann.

  • Als ich den SK ein paar Tage später fahrbereit machen wollte musste ich feststellen, das es sich bei den vorderen Felgen um mitlaufenden Felgen handelte und der Allrad somit nicht funktioniert. Da es sich leider um selten Alufelgen von Rüst handelt, kann man diese auch nicht so einfach gegen welche mit 6-kt. Mitnehmer tauschen.

    schau mal bei Fechtner-Modellbau, der hat noch einiges von Rüst

  • Ja das mit den Fake angeboten ist so ne sache, Ich hab mich mal für eine Grafikkarte für den PC interessiert eine GTX 1070 ti, aber die Optik passte einfach nicht zu den heutigen angebotenen Karten. mal im Internet nachgeforscht und was habe ich entdeckt ein Artikel wo Grafikkarten in China umgeschrieben werden von einer GTX 970 auf eine GTX1070.
    Deshalb bei Schnäppchen immer vorsichtig sein. selten verschenkt jemand seine Ware...


  • Ich weiß noch immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber gut, bleiben wir dran. Vielleicht bin ich ja bald glücklicher Besitzer eines Volvo Baggers... :wech


    EDIT: Die Raupe wurde kurz vor Ende der Auktion von eBay gelöscht. Schade, hatte mich schon so gefreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!