Bruder Dodge Ram Earthroamer

  • Hallo zusammen,

    was tut der Modellbauer, wenn er keine Zeit für seine beiden angefangenen Projekte hat? Ganz klar, ein drittes anfangen.

    Aus dem kleinen Bruder Dodge soll nun ein Earthroamer werden. Mit längerem Radstand und, wenn ich es hinbekomme, mit Magnetfederung. Es bleibt also spannend...

    Die Achsen stammen vom dem... ähm keine Ahnung wie das Ding hieß. Das war der Billig-Pickup aus China, der hier auch schon öfter im Gespräch war. Ich hab meinem allerdings ein Metallupdate gegönnt um die bekannten Schwachstellen zu umgehen. Aber hier mal ein paar Bildchen von den Anfängen:

    Hier mal das Puzzle, das ich ohne Anleitung lösen durfte... Aber es hat ja irgendwie geklappt.



    Das wird aber sicher kein Projekt, das in 3 Wochen fertig ist, so wie ihr das teilweise schafft. Erst muss der Bulli komplett fertig sein.

    Bis zum nächsten Mal

  • So, nach vielen Problemen mit der Federung blieb nur noch eines übrig. Leider kann ich es nicht lösen bisher. Die Federung an sich funzt wirklich super. Schön progressiv. Der Bolzen, der unten raus kommt, bricht bei seitlichen Stößen sofort ab. Selbst mit meinem Industriekleber, auf den ich echt große Stücke halte, bringt da nichts. Deswegen musste ich wieder auf eine konventionelle Federung zurückgreifen. Also hab ich mich ans Werk gemacht und das Fahrwerk mit Blattfedern gemacht. An der Magnetfederung bleibe ich allerdings weiter dran. Sobald ich das Problem gelöst habe, baue ich noch einen zweiten RAM.

    Aber hier erstmal die Bilder:


    Die dicken Motoren mit den Achsen verbinden, war auch eines der Problemchen seit dem letzten Bericht. Meine Kardanwellen bestehen also aus jeweils 4 Teilen plus 2 Querbolzen zur Stabilisierung. Verschraubt natürlich wieder mit Madenschrauben.


    Gestern kamen meine neuen Räder an. Ich bin begeistert von denen. Hatte bisher die Originalen von dem WPL Modell dran.


    So und zum Abschluss noch ein Kommentar zu allen, die Ihren Ram nicht auseinander bekamen. Ging mir ja genauso, aber letztendlich konnte er meinen Argumenten nichts entgegen setzen ?wegl


    Bin aktuell dabei, die Karo an den Rahmen anzupassen. Wird hoffentlich bald beendet sein. Dann kann es endlich an den Earthroameraufbau gehen, auf den ich mich am meisten freue.

  • Hallo Nico

    Mit den Magneten ist ja mal was ganz anderes :top
    Schade , dass es nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest .

    Eine kleine Fragen .

    Warum 2 Motoren und kein Verteilergetriebe ?
    Wie breit bist du mit den Reifen von Außenkante zu Außenkante ?
    Was haben die Reifen für Maße ( Außendurchmesser und Breite )
    Woher genau, sind die Achsen ?

    Danke

  • Hallo Torsten,

    Warum 2 Motoren? Gute Frage. Vielleicht weil ich keine Ahnung von Allradumbauten und Verteilergetriebe habe. Vielleicht auch, weil die verwendeten Motoren jeweils gerademal 5€ gekostet haben. So ganz genau lässt sich das nicht beantworten. Manchmal habe ich solche Ideen im Kopf und will sie unbedingt umsetzen, auch wenn andere Wege einfacher oder besser sind.

    Die genauen Maße setze ich dir am Montag rein. Vorher schaffe ich das nicht mehr.

    Die Achsen stammen vom WPL Modell. Ist so ein Billigcrawler aus Chinanesien. Habe meinen Achsen noch das Metall Upgrade spendiert und jetzt würde ich auch noch die Metallgehäuse empfehlen. Damit ist man aber schon bei rund 100€ und da gibt's bestimmt auch schon komplette gute Achsen.
    Habe mir über wish jetzt nochmal fertige Metallachsen vom WPL bestellt. Mal schauen wie die sind. Die kamen nur 34€

  • sodele, da ich heute frei habe, geht es noch ein bissel weiter. Kommen im Laufe des Tages sicher noch mehr Bilder. Hab ja Zeit heute...

    Erstmal meine professionelle Biegeeinrichtung für Polyplatten. Hat mich sicher 1000€ gekostet, aber die war es wert... ?wegl


    Da ich nur auf allerhöchstem Niveau arbeite, also nur mit Hightechmaschinen, besitze ich natürlich auch eine Hochpreisige Klebeeinrichtung, die das kleben im rechten Winkel sicher stellt. :D

    Bis nachher :D

  • Jetzt geht's voran und mit allen Maschinen ist das ja ein Klacks :pfeiff:pfeiff:pfeiff?wegl?wegl?wegl Weiter so und gutes Gelingen weiterhin :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Es geht leider aus Zeitlichen Gründen nur langsam voran, aber wieder 2 Kleinigkeiten etwas weiter gemacht.
    Die Tür muss noch befestigt werden. Das getönte Glas in der Tür ist natürlich durchsichtig, aber wegen einer Stärke von 3mm musste ich es umständlich versenken. Diese Prozedur kann bei den anderen Fenstern noch lustig werden. Außen rum muss noch ein kleiner Fensterrahmen. Da bin ich noch am überlegen wie ich den genau umsetze. Hab leider kein 1x1mm Profil mehr hier. Streifen von einer Platte schneiden ist leider auch nicht so einfach, da diese danach nicht mehr gerade sind. Na mal schauen...
    Die Kabine wird vor nur in eine kleine Schiene gesteckt und hinten durch einen Magneten flexibel befestigt. Durch diese 3-Punkt Halterung bleibt der Aufbau im Gelände flexibel, aber dennoch fest mit dem Rahmen verbunden.


  • Und wieder ein paar Teilchen mehr. Ist nur ein sehr kleiner Schritt heute. Also eigentlich wie immer... aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Jetzt muss ich noch 8 sehr kleine Sechskantschrauben suchen für die Scharniere. Das Reserverad wird wieder mit einem Magnet gehalten. Irgendwie hab ich das mit Magneten, vielleicht weil ich einfach zu viele hier rumliegen habe. Aber auch der Heckbereich ist natürlich noch lange nicht fertig.

    Mir graut es schon jetzt von der Spachtelei. Kann mir übrigens jemand einen möglichst langsam trocknenden Spachtel empfehlen?


    Ein paar Reserveräder sind nun auch gekommen. Jetzt habe ich wieder zu viele Räder. Was macht man damit nur wieder? Na vielleicht kommt ja noch ein RAM ?wegl


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!