Beleuchtung für Wedico Dachlampenbügel (DAF oder Andere)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade an den Lampenbügeln für meinen Wedico DAF dran.
    Da sind Glühbirnchen und SMD-LEDs dabei. Was würdet ihr empfehlen?

    Von der Ausleuchtung gefallen mir die Glühlämpchen viel besser, aber sie erzeugen viel Wärme und sie verbrauchen wohl viel Strom, zudem sind die Anschlusskabel ziemlich dick.
    Die SMDs sind kaltweiß, dass ist auch nicht so schön. Dann müsste ich die komplette Beleuchtung in Kaltweiß machen.

    Was sind das überhaupt für Glühlämpchen? Da sind keinerlei Angaben dabei. Wieviel V? Wieviel Stromverbrauch? (Es sind die Originalen mit den schwarzen Anschlusskabeln)
    Aber soweit ich weiß gab es die in allen Varianten ab 3V bis 12V. In der Anleitung steht 3 V, aber das stimmt ganz bestimmt nicht, denn bei 3V glimmen die kaum.

    Eine SMD LED verbraucht ca. 20 mA. Wieviel verbraucht so ein Lämchen?

    Ich will die beiden Bügel bei eingeschaltetem Standlicht mitlaufen lassen auf ca. 20%. 100% sollen sie nur mit Fernlicht laufen.

    Ich will aber nicht alle halbe Stunde meinen 2000er Akku wechseln.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich kenne von Wedico nur 2 Varianten der Glühlämpchen: schwarze Litzen für 3V und blaue Litzen für 5V. Die 3V Birnchen benötigen 100mA, die 5V m.W. 60 mA. Von den 3V Birnchen wurden bei 12V Bordspannung 4 in Reihe geschaltet, Verbrauch also 100mA. Ich habe allerdings alle Lichtbügel mit SMD LED ausgestattet, heller und wartungsfrei.

  • Hallo Uwe,

    danke für die Info.
    3V kann bei meinen fast nicht sein. Sie haben zwar schwarze Litzen dran, aber wenn ich die an 3V anschließe, dann sieht man kaum das sie leuchten.
    Bei 4,8V Empfängerspannung sieht das Ganze schon anders aus. Da leuchten sie schon die Umgebung etwas aus. Ich habe Angst da 12V drauf zu geben wenn ich nicht weiß welche das genau sind (es sind die originalen).
    Kannst du evtl. mal Bilder von deinen Bügeln reinstellen?
    Welche SMD hast du da genommen? Auch die originalen?
    Verbrauchen die 5V weniger Strom als die 3V?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hier ist noch ein Wedico Fahrer.

    Also was ich dir sagen kann ist das es 3 Volt Gl. mit schwarzen Kabel gibt und es gibt 5 Volt GL. mit blauen Kabel.
    Da mir die LEDs von Wedico nicht gefallen haben , habe ich alles, bis auf die Lampenbügel , auf Kabelbäume von Servonaut umgebaut, dafür musste ich aber alle Lampenfassungen aufbohren. Für die Bügel habe ich vierfach Leds auf Platinen genommen, die bereits mit ganz dünnen Kupferkabel versehen und passen gut durch die Bügel, gibt es bei http://WWW.RC4Truck.de

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Thomas,

    die Leistung der 3V und 5V Birnchen ist ähnlich. 3V x 100mA sind 300 mW. Bei 5V entspricht das dann 60 mA und bei 12 V 25 mA pro Birnchen.
    Ich habe bei meinen Lichtbügeln preisgünstige SMD LED der Baugröße 3528 verwendet. Da lassen sich noch recht einfach "normale" Litzen anlöten (ich nutze 0,05 mm2)

  • Danke euch beiden.
    Ok, also in dem Fall entfällt die Option mit den Glühlämpchen, da die ja ca. 5x mehr Strom fressen.
    Ich habe momentan die original SMDs hochkant drin.
    Gefällt mir aber nicht wirklich. Die sind auf 2mm Messingrohr mit Heißkleber drauf.
    Kupferlackdraht habe ich rausgeschmissen weil die Anschlüsse bei mir frei lagen als ich die SMDs quer drin hatte und die Chrombeschichtung auf dem Plastik leitfähig ist. Somit Kurzschluss! Bis ich mal auf die Beschichtung gekommen bin... :sauer
    Habe da bei RC4Truck geschaut, finde aber nur die länglichen.

  • Habe die Strahler bei Rc4Truck gefunden. Sollten diese hier sein:
    https://www.rc4truck.de/Fuer-Wedico-1-…volt::1051.html

    Richtig?

    Habe bei Fechtner in der Artikelbeschreibung für den Dachlampenbügel folgendes gefunden:
    "DAF Dachlampenbügel (SC). (863). Lampenbügel mit 4 integrierten stehenden Scheinwerfern. Mit 4 Glühlampen 12V"

    Bei Thicon habe ich auch 12V Birnchen von Wedico gefunden.

    Jetzt mal ne Frage:
    Laut einem Akkurechner hier:
    https://www.akkuline.de/akku-rechner/a…ebszeit-rechner
    würde ich mit einem 2000 mAh Akku und 25 mAh pro Lämpchen (bei 8 Lämpchen 200 mAh) und voller Stromaufnahme 600 Minuten lang fahren können.
    Bei permanentem Betrieb mit bspw. nur 2,5V rund 2400 Minuten.
    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Natürlich schließe ich alle anderen Verbraucher hier für die Berechnung aus. Ich gehe davon aus, dass die Glühbirne, wenn sie bei 12V 25 mA verbraucht, bei 2,5 V nur ein Viertel davon verbraucht. Oder denke ich da falsch?
    Wenn das so korrekt ist, werde ich die LED's wieder gegen die Lämpchen tauschen und bei den Lämpchen dann aber etwas dünnere Kabel anlöten.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Strahler die du gefunden hast meine ich.
    Die 12 Volt Glühlampen werden nur gebraucht wenn du z.b. Servonaut Lichtanlagen verbaust. Wedico hat immer nur 3 bzw. 5 Volt Gl.

    Übrigens, ich habe die Leds von Servonaut bzw. die Leds im Lampenbügel genommen weil die einen vernünftigen Halt haben und ich keine Widerstände anlöten mußte und jede Lichtfunktion hat eine eigene Farbe. Nachteile es war nicht ganz Preiswert

    Für die Berechnung bin ich der falsche Mann, da habe ich zu wenig Ahnung von.

    Gruß

    Rolf

  • im Standlichtmodus benötigen auch die Glühbirnen natürlich deutlich weniger Strom, bei 2,5V werden die aber wahrscheinlich noch nicht glimmen. Die Birnchen sind m.E. auch nicht hell genug für ein echt wirkendes Fernlicht.
    Meine SMD LED habe ich auf einer Messe gekauft, kosteten ca. 10 Cent pro Stück. Löten und Berechnen von Widerständen ist kein Hexenwerk, die konfektionierten Kabel und LED sind alle maßlos überteuert.

  • Guten Morgen zusammen.

    Natürlich ist ein Viertel von 12V 3V und nicht 2,5 aber das sei jetzt mal dahingestellt.
    Wichtig für mich ist, das sie im Standlichtmodus wesentlich weniger verbrauchen.
    Die glimmen schon ab 1,5V und ab 3 sieht es schon ganz gut aus.
    Schön wären Erfahrungswerte zur Lebensdauer der Birnchen. Gerade auch weil sich doch dort auch die Wärme staut.
    Ich schaue nochmal bei Servonaut. Bei Veroma habe ich fertige Platinen für 14 €/2 Stk. gefunden. Mir gefällt halt das Reinweiß nicht. Warmweiß wäre für mich besser.

    Was die Berechnung angeht hast du Recht Uwe, ist kein Hexenwerk. Auch das Löten nicht. Die Birnchen passen aber ohne großes Gefummel gut rein und hängen dann dort auch nicht auf halb 8. Übrigens leuchten die Birnchen bei 4,8V ganz gut die ersten 20-25cm vor dem Strahler aus. Wenn ich da volle 12V drauf gebe, bringen die ganz gut Licht.

    Momentan überlege ich zwischen den Birnchen und den Veromaplatinen.

  • Hallo Thomas,

    die SMD LED gibt es natürlich auch in Warmweiß. Die meisten meiner Wedico LKW haben auch Glühbirnen verbaut - der Einfachheit wegen. Insbesondere bei älteren Vorbildern sieht das natürlich auch stimmiger aus.

  • Vielen Dank mal.
    Habe jetzt eine akzeptable Lösung für mich gefunden.
    Es werden doch die reinweißen LEDs mit Kupferlackdraht. Sie werden auf Powerstrips eingeklebt. Das hält gut, ist unauffällig und demontierbar.
    Nur das Abisolieren des Drahts muss ich noch üben. Klapt nicht so recht.
    Wenn es soweit ist stelle ich mal ein Bild rein falls Interesse besteht.

    Viele Grüße

  • So, das Ganze sieht jetzt so aus:

    Damit bin ich vollends zufrieden.


    Leider sind mir heute 2 der 4 Plastikklammern gebrochen. Beim ganz normalen Abnehmen, ohne Gewalt :sauer
    Wollte den Bügel nämlich nochmal anpassen, da die Passgenauigkeit echt besser sein könnte im oberen Bereich wo die Ausgangslöcher für die Kabel sind.
    Hat irgendwer noch so Klammern übrig, oder weiß wo ich die bekommen kann ohne gleich den ganzen Bügel zu kaufen?

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!