Bagger 1:14 Betrug????

  • Hallo zusammen,

    habe gerade auf anibis.ch ein fast schon unverschämtes Angebot gesehen.
    https://www.anibis.ch/de/d-modellbau…t&view=2&fcid=0

    Als Standort, resp. als Abholort ist zwar immer Zürich angegeben, aber wenn man dann mal in Kontakt tritt, wird als Stndort plötzlich Irland angegeben.
    Der preis ist dann natürlich auch höher, da man ja noch den Transport bezahlen sollte.

    Der gleiche Verkäufer hat auch noch andere Angebote eingestellt.

    Hört sich für mich sehr stark nach Betrug an.

    grüessli

  • Hi Markus,

    ja der Typ verkauft ja extrem viele Modelle, alle extrem unterm Preis.

    Ok ich hatte vor kurzem ein Angebot über einen RC Hubschrauber auch für halben Preis, leider war ein anderer schneller, aber das Angebot war real, der Mann stand im Telefonbuch und hat mich danach angerufen, das der Heli zu dem Preis wegging. Es gibt also solche Schnäppchen.

    Aber hier hat es (fränkisch gesprochen) schon "a gschmäcklä", da sind zuviele Modelle im Angebot...

    Für mich als nicht Schweizer käme da noch der Zoll für DE dazu.

    VG Wolfgang

  • Hallo Markus
    Das mit Irland scheint ne neue Masche zu sein.
    Ich hatte die Tage auf ein Inserat geantwortet, wo ein Modell in Hamburg verkauft werden sollte.
    Das Inserat war komplett unauffällig.
    Username war eine Frau mit schon länger existierenden Account und einigen Verkäufen .
    Erst tat sich nichts und dann kam eine Nachricht ob ich das Modell noch wolle .
    Der Verkäufer sei in Irland und hätte das Modell dabei.
    Ich solle überweisen und eine Spedition würde alles abwickeln.
    Etwas Recherche ergab das dass Inserat auf mehreren Plattformen geschaltet war , zu unterschiedlichen Preisen , Standorte etc.
    Richtig Misstrauisch würde ich beim Lesen der Konversation.
    Der Text des Inserates war grammatikalisch richtig, die Konversation per E-Mail offensichtlich mit einem Übersetzungsprogramm erstellt.
    Mein Tipp :
    Ab einer persönlichen Preisgrenze immer auf Abholung und Barzahlung bestehen.
    Der Bagger und andere Modelle die er anbietet waren schon in EBay Kleinanzeigen und Quoka.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • definitiv Abzocke.
    der SK Abroller stand lange in Ebay-Kleinanzeigen.
    Angeblich in England, könne nur gegen Vorkasse verscchickt werden oder in "Norddeutschland" übergeben werden, auch gegen Vorkasse.
    Auf die Nachfrage wo in Norddeutschland kam dann keine Antwort mehr.
    Ich wäre hier sehr vorsichtig.

    Nachtrag: der Orange Abroller Stand auch mal hier oder im Ebay zum Verkauf, Verkäufer kam hier aus der Nähe von Mainz.

  • das Thema Irland hatte ich vor kurzem auch...

    hier gibt es bei mir nur persönliche Abholung, dank Geschäftswagen wäre das auch in ganz Deutschland kein Problem, zur Not ein billiges Zimmer nehmen... Bei günstigen Angeboten muss das mit drin sein, und bei teuren sollte es das einem Wert sein... jeder der per Vorabkasse oder mit dubiosen Treuhandanbietern was bezahlt ist aus meiner Sicht "selber Schuld" das Problem ist, wenn die Leute ein Schnäppchen sehen setzt der "Verstand aus".

    Gruß
    Wolfgang

  • SHIT!


    Ähm jo ich Glaub ich Wurde gerade so richtig verarscht ihn meinem Jugendlichem Leichtsinn.

    Kommt mir alles sehr bekannt vor. Vor Wenigen Tagen einen Super Hitachi 870 Von Vario earthmover zum unschlagbaren Preis von 1700€ mit allem drum und dran bei Quoka gesehen und nach einigem Hin und Her dem Guten Netten Jemand aus IRLAND mit schlechtem, Grammatikalisch richtigem Deutsch, das Geld auf ein Ebay Konto überwiesen. (Ich hoffe es war ein Richtiges EBay Konto und kein Fake).

    Nun hab ich mir gerade den Post hier durchgelesen und Habe die maximal bescheidene Hoffnung das och Alles Korrekt ist.

    Zu Meiner Verteidigung kann Ich nur sagen dass der Sehr geehrte Verkäufer ( Got hab Ihn Seelig und der Blitz möge Ihn beim Scheißen treffen) super Authentisch rüber kam.

    Er war ne Weile in Deutschland so 4 Jahre hat den Bagger auch hier gekauft, dann einen Arbeitsvertrag in Irland bekommen für drei Jahre und will jetzt verkaufen weil er/sie unbedingt Geld Braucht. Übrigens ist er/Sie ein Supernetter Mensch und verkauft ausschließlich über Ebay - wegen des Ebay Käuferschutzes

    Ich Dachte mir bis vor ungefähr einer Stunde ich hätte das Schnäppchen meines Lebens gemacht.


    Nur mal so aus Neugierde war der Name des Verkäufers: Renard E. Regner Fallls ja dann hab Ich Echt schlechte Laune und Nicht übel Lust dem Wehrten Herrn ein 400V Starkstromkabel in den Ars,- Hintern zu schieben

    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Die Tatsache das der Name mit oder ohne "E." überhaupt keine Ergebnisse bei Google ausspuckt sollte schon mal eine Warnung sein. Auch klingt Renard nicht grade Irisch; muß nicht unbedingt was heißen, wäre für mich aber noch ein weiteres Warnsignal.

    Zitat

    ... das Geld auf ein Ebay Konto überwiesen. (Ich hoffe es war ein Richtiges EBay Konto und kein Fake).

    Was soll denn ein "Ebay Konto" sein? Mir ist nicht bekannt, das Ebay irgendwelche Konten für Bezahlung zwischen Käufer und Verkäufer betreibt oder die vom Verkäufer angegebene Bankverbindung überprüft.

  • Quoka, Ebay= Wo ist der Zusammenhang?
    Wie kann man nur so Besche... sein?
    Selber Schuld. Hoffentlich ist die Kohle weg. Sorry.

  • die Anzeige war bei Quoka und der typ hat über Ebay verkauft.

    Desweiteren erzähl mir nicht dass irgendjemand vernünftig ist bei der Aussicht auf einen Superdeal.

    und jetzt der Beitrag von Oben ist einfach nur gehässig und Ünnötig. Ich Persönlich glaube immer an das Gute im Menschen, und daran dass es hauptsächlich ehrliche Menschen gibt.

  • Naja, dass Schnäppchen, vor allem aus dem Ausland, immer sehr kritsch zu betrachten sind, sollte schon allgemein bekannt sein. Aber manche geraten halt schnell in einen Tunnel, bei dem die Vernunft ausgeblendet wird.

    Das ist leider auch menschlich und die Schadenfreude von Mike ist daher aber keinesfalls angebracht.

  • Dem muss ich mich anschließen. Mike, dein Betrag ist absolut unnötig. :fiess

    Nicolas, ja, bei der Aussicht auf einen guten Deal erhöht sich oft die Risikobereitschaft, aber bei einem Kauf im Ausland zu unglaublichen Preisen ist meißt ein Haken dran. Du wirst jetzt viel Lehrgeld bezahlen - da jetzt noch von anderen nachzutreten ist der falsche Weg.

  • Quoka, Ebay= Wo ist der Zusammenhang?
    Wie kann man nur so Besche... sein?
    Selber Schuld. Hoffentlich ist die Kohle weg. Sorry


    Hi Mike,

    Deine Aussage ist schon sehr brutal und direkt und hilft dem Nicolas auch nicht wirklich. Ich glaube dem ist schon klar geworden, das er einen richtig teuren Fehler gemacht hat.

    Unser Meister in der Ausbildung hat vor vielen Jahren immer einen Satz gesagt: "Es muss weh tun das sie es lernen!" Ich denke der Satz stimmt schon, aber man sollte sich nur etwas heiße Finger holen und sich nicht die Hand verbrennen... bzw. wer mal einige hundert Leiterplatten nachgelötet hat, weil er z.B. die Rollen vertauscht hat, der passt das nächste mal besser auf und lernt. Aber von einem Betrüger übern Tisch gezogen zu werden wünsche ich keinem.

    Hi Nicolas.

    etwa muss ich Mike aber schon recht geben, haben den gar keine Alarmglocken geläutet? Anzeige in einem Deutschen Portal, dann steht der Bagger auf einmal in Irland und dann zahlst Du noch mit einem "komischen" Bezahldienst, bzw. wie denn über Ebay? Sowas würde nich nicht mal per Paypal mit Käuferschutz bezahlen, da hätte ich Angst, das mir der Verkäufer einen Kiste mit Steinen schickt und dann behauptet das Geld ist drin, dann hätte man sogar mit dem Paypal Käuferschutz Probleme das zu beweisen...

    Anzeige bei der Polizei machen, falls nicht bereits schon gemacht, aber ich wette jetzt mal zu 99,99% ist das Geld restlos weg und es wird nie ein Bagger kommen...

    Gruß
    Wolfgang

  • naja man soll ja bekanntlich viel mit Humor nehmen.

    Immerhin hab ich jetzt für (nur) 1700€ eine echt gute Lebenserfahrung bezahlt und noch vor eigentlichem Liefertermin erhalten und bin somit ein großes Stück Reicher geworden ?part
    Viel mehr kann man für Geld nicht bekommen.


    Ich Probiers mal morgen bei der Polizei, vielleicht haben die zumindest eine Idee.

    MfG ;(

  • Quoka, Ebay= Wo ist der Zusammenhang?
    Wie kann man nur so Besche... sein?
    Selber Schuld. Hoffentlich ist die Kohle weg. Sorry.

    Ich bin der Meinung das man diesen Account sperren sollte , immer wieder so patzige antworten.
    Geht gar nicht deshalb überlegte es sich nicht nur Markus ob er das Forum verlassen soll :fiess<X:wuer

    Sorry musste jetzt sein, mir tut es echt leid für dich Nicolas :wand

  • Du bist nicht allein, falls dich das tröstet. Ich bin vor Jahren im jugendlichen Leichtsinn auch schon auf sowas reingefallen. Das war sogar noch eine Nummer größer vorbereitet mit sehr offiziell wirkendem Treuhandservice für sicheren Geldtransfer usw.
    Hut ab, dass du die Sache schon jetzt mit Humor nimmst. Bei mir hat das damals ein paar Jahre gedauert, bis ich jetzt über meine eigene Dummheit schmunzeln kann. Zum Glück weiß ich garnicht mehr, um wie viel Geld es da genau ging. Jedenfalls war ich noch Student und hatte nicht viel übrig.

    "Es muss weh tun das sie es lernen!"

    Das stimmt zu 100%. (naja also zumindest inhaltlich :P )

    Edit: Die Anzeige kannst du dir übrigens sparen, denn die Schadenshöhe, ab der länderübergreifend überhaupt ermittelt wird, liegt deutlich höher. Habe es nicht mehr im Kopf, nur damals so recherchiert.

  • da fällt mir gerade was ein,

    vor ca. vier Jahren sind wir in den Urlaub gefahren.
    Auf der Autobahn in Slowenien stand ein Serbisches Auto auf dem Standstreifen. Eine normale Familie Mutter, Vater, 2 Söhne eine Tochter.

    Hilfsbereit wie Mein Vater war wollte er helfen.

    Und dann ist es irgendwie losgegangen und passiert. nach ca. 30 min hatten die Betrüger uns 600€ Abgequatscht.
    die Geschichte (ein Drama um Geld, verschwundene Töchter, getrennte Familie unbezahlbare Deutsche einreisegebühren und weisss ich was alles) war ungelogen Allglatt völlig schlüssig und absolut logisch.
    so unglaublich Perfekt, dass der Typ mit exakt dieser Masche an diesem Einen Morgen bereits 5 andere Deutsche und eine Englische Familie bestohlen hat. (insgesamt ca 5000€)


    Dass es Betrüger waren hatten wir nur dadurch Bemerkt dass uns Das Gleiche Auto plötzlich wieder auf dem Standstreifen erschien.
    Das war dann in Mazedonien. Und ganz wichtig mit Polizeiauto davor. Meinem Vater war das irgendwie komisch. Die Zündverteilerkappe hatte er an dem Fahrzeug bereits wieder draufgemacht.
    In seiner Mechaniker Ehre verletzt, nichts Böses ahnend wollte er wieder helfen.

    Nun die Polizei hat uns unsere 600€ freundlicherweise wiedergegeben und auf dem Mazedonischem Polizeirevier bei extrem schlechtem Kaffee aufgeklärt was uns tolles passiert ist.
    einen Guten Rat gab es von dem Dolmetscher dann Noch:

    wenn Eine Geschichte zu Gut ist, ist sie wahrscheinlich falsch.

    hätte Ich nur auf Ihn Gehört.

  • Hi Manu,

    ja aber das mit dem wehtun war eher als Lerneffekt und nicht im Verlust von viel Geld gemeint: das Nacharbeiten durften die Jungs natürlich in der Arbeitszeit machen, aber wenn man seine Fehler selber ausmerzen musst hilft das zu verstehen wie viel Aufwand das ist.

    Die täuschend echt wirkenden Treuhandservice kenne ich auch, damit wollte man mir mal einen Wedico CAT Radlader verkaufen, aber nachdem ich den nicht in München abholen konnte wusste ich wie der Hase läuft.. haben den Verkäufer noch etwas hingehalten und natürlich die Anzeige gemeldet.. und solche Service kann man schnell über Google entlarven, bzw. mal eine who-is Abfrage machen wer hinter einer Homepage steckt.

    Ich vertraue auch keinem Treuhandservice. Ich kaufe relativ viel in Netz, oft auch im Ausland, aber eben nur über vertrauenswürdige Plattformen, also Paypal... nie per Überweisung. Habe aber selbst in China mit Alieexpress noch nie Probleme gehabt, aber evtl. auch Glück gehabt...

    so nun ist alles gesagt, Nicolas war nicht das erste Opfer und wird wohl auch nicht das letzte sein....

    MIke,

    stimmte Deine Kommentare sind oft schon sehr scharf, was willst Du uns da beweisen? Hier im Forum herrschte immer ein guter Umgangston, das gefällt mir, mit Anrede und Gruß. Leider nehmen die Umgangsformen aktuell etwa ab... Einfach mal nachdenken ob das sein muss, sonst verkümmert das Forum weil keiner mehr was postet...

    Schönen Abend
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!