Tamiya Volvo FH16 Timber Truck

  • Danke für das Unboxing Video.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Ich muss zustimmen, dass der Volvo echt gut aus sieht.
    Eventuell werde ich mir den noch zulegen, dann aber als direkten Umbau für Palettentransport (Pritsche / Plane / Koffer )

    Da der Volvo aber erst auf den Markt kam, hat das ja noch Zeit.

    Ich bin gespannt wie dein Truck am Ende aussieht.
    Ich bleibe in jedem Fall dran :thumbup:

    Gruss
    Juergen

  • Hallo,

    ich bin froh und erleichtert. Der Bausatz ist endlich da. Erleichtert deshalb, weil ich ihn über eBay von Privat für 420€ gekauft habe. Ich hatte zwar mit PayPal bezahlt, das Risiko hielt sich also in Grenzen, aber der Preis war so niedrig, dass ich doch Zweifel hatte, ob ich wirklich den Bausatz bekomme. Aber, alles gut. Das Schnäppchen ist da und in den nächsten Tagen wird begonnen zu bauen. Ich werde dann immer wieder berichten.

  • Hallo,

    heute mit den ersten Arbeiten begonnen. Leider noch nichts zum fotografieren. Das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Damit habe ich begonnen:

    * Farbe für das Fahrerhaus und für das Interieur ausgesucht (man soll nicht meinen, wie zeitaufwendig so eine Farbensuche sein kann. Ich hatte eine Farbe im Kopf und musste nun den Farbton unter den tausenden von Möglichkeiten finden. So viel wird schon mal verraten: Er wird nicht schwarz, weiß, braun, grau oder silbern. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Farbenmensch bin. :suptr

    * Alle Teile die lackiert werden müssen aus dem Bausatz raussortiert, da Lackierung parallel zum Fahrwerksaufbau laufen soll

    In den nächsten Tagen werde ich mit dem Rahmen beginnen und dann gibt es auch Bilder. Natürlich auch, wenn schon Teile lackiert sind.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi,

    Die Vorderachse schaut etwas schief aus. Und wiedermal falsch angebaut. Tamiya wird dies wohl nie ändern. Und alle bauen immer so weiter :bier

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Und anstatt den Kreuzschlitz würde ich alle Schrauben gegen Sechskantschrauben tauschen, wirkt um einiges besser. Guter Ansprechpartner ist hier Modellschrauben Knupfer. Zu der Lenkgeometrie noch ein Wort von mir: Das stimmt, das hat Tamiya immer noch nicht geändert. Aber ich denke, soviel macht der Lenkungsumbau letztendlich bei unseren kleinen Modellen sowieso nicht aus. Bei dem Truck meiner Tochter überlege ich selbst schon, ob ich mir das nicht einfach spare. Lenken wird der Truck so oder so ;)

    Aber jetzt ist genug gemeckert, Hauptsache dir gefällt es. Mir gefällt der Anfang echt gut, da bleibe ich dran.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo,

    ich habe alle meine Tamiyas mit der standardmäßigen Lenkung gebaut und das fährt sich einwandfrei. Zumindest habe ich noch auf keinem Parcour einen Nachteil feststellen könne.

    Bzgl. "schief", ich habe natürlich noch nichts eingestellt. Das mache ich immer zusammen mit der letztendlichen Servoeinstellung, wenn der Truck auch läuft.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    falls Du auch gleich noch einen hydraulischen Holzladekran mit verbauen willst, hab gerade entdeckt, dass die Fa. Leimbach jetzt auch einen anbietet!
    Den gibt es dann wohl auch mit Sonderabstützung "Forst-Abstützung".

    Ist zwar nicht ganz billig, aber dann hast Du zusätzlich nochmal einen enormen Spielwert :fahrer:thumbup:

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Steffen,

    ich habe so meine Probleme mit Hydraulik, da ich keine Ahnung davon habe. Ich habe flüstern hören, dass Carson nächstes Jahr in Nürnberg den passenden Kran mit Spindelantrieb raus bringt. So lange warte ich und baue erstmal einen Bruder Holzkran lackiert drauf. So ist es wenigstens optisch vollständig.
    Aber Danke für den Tipp.

    @'All

    wenn ich gerade am Schreiben bin, will ich noch ein paar Worte zum neuen Bausatz los werden. Tamiya hat hier sehr gute Arbeit geleistet und hochwertige Teile verbaut. Ich will hier mal die Änderungen gegenüber früheren Bausätzen aufschreiben:

    * sehr viele Metallteile, auch z. B. der schöne Kühlergrill ist aus fotogeätztem Metall. Das hat allerdings auch sein Gewicht. Der Tamiya FH16 ist gewichtlich ein anständiger Brocken
    * Spiegelhalter edel gebaut, nicht nur ein gebogener Draht wie vormals
    * Die Löcher für den Stab zum Kippen der Karo sind nicht mehr da, da die Karo steckbar ist
    * Interieur ist ein wenig detaillierter
    * hochwertige Reifen werden mitgeliefert. Auf den Hinterachsen sogar Geländereifen. Vorne sind es Breitreifen
    * Federung ist stabiler als normal, aber kann sein, dass es beim Kipper auch schon so war. Weiß ich aber nicht mehr so genau
    * Zusätzliche schöne Seitenkästen

    Sollte mir noch was auffallen, schreibe ich es hier weiter.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!