Tischbohrmaschine von Workzone (Aldi)?

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch die Tischbohrmaschine von Workzone in Gebrauch, die es so etwa einmal im Jahr bei Aldi gibt?

    Die hier meine ich


    Jedesmal, wenn ich da bin, schleiche ich da drum herum und überlege, ob ich die 79,90€ dafür investieren soll. Wäre auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber meinem ausgeleierten Bohrmaschinenständer.
    Kann mir da jemand von euch einen Erfahrungsbericht geben?


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine mal um 50% reduziert bei Aldi vor ca 10 Jahren gekauft und sie läuft immer noch.
    Wer im Winkel bohren will, muss das Ding halt mal vernünftig mit nem Winkel ausrichten, dann macht die auch meist das was sie soll. Für Schwerzerspanung ist sie natürlich nicht gedacht.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Leute,


    heute war ich mal wieder bei Aldi einkaufen und da noch immer mehrere Tischbohrmaschinen vorrätig waren, hab ich eine gekauft.
    Erster Eindruck nach dem Zusammenbau, der relativ problemlos vonstatten ging: Die Teile sind in etwa Baumarktqualität. Zweiter Eindruck: die Passgenauigkeiten und das Spiel in den beweglichen Teilen leider auch.
    Die Spindel (also das Teil, das man mit den Handgriffen hoch und runter bewegt) läßt sich um ca. 10° verdrehen, obwohl eigentlich eine Nut in dem Teil genau das verhinden soll. Wie sich das beim Bohren auswirkt, wird sich zeigen. Das Bohrfutter macht dagegen einen ganz guten Eindruck, der Rundlauf ist ok. Genaueres werde ich erst wissen, wenn ich die Maschine das erste Mal in der Praxis getestet hab. Der Bohrfutterschlüssel hat sogar einen gefederten Stift, der ein festklemmen im Bohrfutter verhindern soll. Der Schraubstock ist wiederum eher China-Qualität, auch da werde ich erst mal testen müssen, wie brauchbar der ist.
    Die Drehzahlverstellung in 9 Stufen funktioniert zwar etwas umständlich, aber ansonsten problemlos. Der Laser ist Spielerei, ein nettes Gimmik, aber eigentlich unnötig, da ich eh grundsätzlich alles vorher körne, was ich bohren will. Und die Schutzhaube vor dem Bohrfutter wird wahrscheinlich das erste Teil sein, das wieder demontiert wird. Braucht kein Mensch.
    Naja, alles in allem macht die Maschine für den Preis einen ganz ordentlichen Eindruck. Jetzt bin ich nur gespannt, wie sie sich in der Praxis schlägt.
    Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,


    mal ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich die Bohrmaschine nun schon ein Jahr im Einsatz hab, kann ich sagen, daß sie für den Preis vollkommen in Ordnung ist. Wie schon beim Aufbau abzusehen war, ist die Schutzhaube vor dem Bohrfutter mittlerweile demontiert. Mir blieb auch nichts anderes übrig, weil sie mal ziemlich schnell (klar, sind ja auch Zugfedern dran) heruntergeklappt ist und dabei der Befestigungsring brach. Aber da ich dieses Teil eh nie wirklich gebraucht hab (war fast immer hochgeklappt), ist das kein Verlust. Den Kreuzlaser hab ich seit dem Zusammenbau und ersten Test auch nie wieder gebraucht. Alles in allem bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!