Bürocontainer für LESU Abrollaufbau

  • Hallo Markus
    Du musst das Fenster zu machen ,sonst wird das in deinem Keller nie warm ?wegl

    Der Container sieht echt gut aus und der Kleber hält bestimmt :thumbup:

  • :moin::moin: zusammen,


    hier geht es, wenn auch nur langsam, auch wieder vorran.
    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Halter für die Rollen des Abrollcontainers, als STL Datei zu zeichnen.

    Vorteil beim ABS - Drucken, weniger Dreck und von der Geschwindigkeit her, belief sich die Zeit auf ca 10-15 Minuten.

    Was dabei entstanden ist, sehr ihr im folgenden Bild



    Und da ich keine Drehbank besitze, werden die Rollen für den Container auch gerade gedruckt.


    Bilder hierzu folgen im lLaufe des Tages.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus, darf ich dir da mal etwas zu schreiben?

    Ach was, ich mache das einfach mal, und sei mir bitte nicht böse!!

    Markus, das ist doch nicht dein ernst hier so etwas zu zeigen, ich weiß dieser Weg führt auch zum Ziel, aber mit dem Wissen das du das auch besser kannst, fehlt mit für so eine Arbeit die du uns hier zeigst jegliches Verständnis.

    • Dein Druckkopf hat umkehrspiel, da kommt denn die gezeigt Arbeit von dir bei raus.
    • Spannung der Zahnriemen Kontrollieren, und den festen Sitz der Zahnriemenräder prüfen.
    • Wozu hast du eine Fräse und einen Staubsauger?
    • Wenn du auch keine Drehbank hast, dann kannst du die Laufrollen trotzdem selber aus Rundmaterial herstellen!

    Du musst nur das Rundmaterial für die Laufrollen was du vorher auf länge gesägt, und mit der Feile die Planflächen sauber bearbeitet hast, in das Futter deiner Standbohrmaschine Spannen, und den sauber ausgerichteten Bohrer in deinen Maschinenschraubstock spannen.
    So hättest du dann die Laufrollen auch selber zentrisch durchbohren können.

    Wenn du den Schraubstock halbwegs zentrisch mit dem Bohrer unter deiner Laufrolle im Bohrfutter platzierst, dann zentriert der Rest sich wenn du mit der Laufrollen auf den Bohrer stößt.
    Aber bitte nicht vergessen die Bohrmaschine vorher einzuschalten.

  • :moin::moin: Willi,

    Hallo Markus, darf ich dir da mal etwas zu schreiben?

    Ach was, ich mache das einfach mal, und sei mir bitte nicht böse!!

    Klar, wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, ist LOB UND KRITIK ERWÜNSCHT!!! Also gar kein Problem

    Markus, das ist doch nicht dein ernst hier so etwas zu zeigen, ich weiß dieser Weg führt auch zum Ziel, aber mit dem Wissen das du das auch besser kannst, fehlt mit für so eine Arbeit die du uns hier zeigst jegliches Verständnis.

    Dein Druckkopf hat umkehrspiel, da kommt denn die gezeigt Arbeit von dir bei raus.

    Spannung der Zahnriemen Kontrollieren, und den festen Sitz der Zahnriemenräder prüfen.

    Damit hast du vollkommen Recht, der Riemen der Y Achse ist etwas zu locker und sollte (muss) von mir nachgespannt werden.

    Wozu hast du eine Fräse und einen Staubsauger?

    Für die kleinen, Fiddelsdinger, wollte ich mir den Dreck, der dabei entstheht einfach sparen, die Teile sind ja auch "schnell" gedruckt

    Wenn du auch keine Drehbank hast, dann kannst du die Laufrollen trotzdem selber aus Rundmaterial herstellen!
    Du musst nur das Rundmaterial für die Laufrollen was du vorher auf länge gesägt, und mit der Feile die Planflächen sauber bearbeitet hast, in das Futter deiner Standbohrmaschine Spannen, und den sauber ausgerichteten Bohrer in deinen Maschinenschraubstock spannen.
    So hättest du dann die Laufrollen auch selber zentrisch durchbohren können.

    Wenn du den Schraubstock halbwegs zentrisch mit dem Bohrer unter deiner Laufrolle im Bohrfutter platzierst, dann zentriert der Rest sich wenn du mit der Laufrollen auf den Bohrer stößt.
    Aber bitte nicht vergessen die Bohrmaschine vorher einzuschalten.

    Auf die Idee bin ich nicht gekommen, wobei ich dabei schon Muffensausen hätte, dass der Bohrer abbricht, und sich evtl. nicht zentrisch anordnet.
    Die gedruckten Rollen, so denke ich, werden ihren Dienst aber auch vernünftig machen.

    Und damit das auch vernünftig wird, werde ich den Spannriemen der Y Achse sofort neu spannen, und alle Teile neu Drucken.


    VIELEN DANK, manchmal braucht man halt den sogenannten "Tritt in den Allerwertesten" :top?wegl:wech


    P.S. ich bin ja froh, dass ich überhaupt mal was gemacht habe. Das ist wohl auf die Winterdepression zurückzuführen. :wuer


    Morgen gibt es neue, SCHÖNERE Bilder der Teile :putz:dan:well:jedi:tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • P.S. ich bin ja froh, dass ich überhaupt mal was gemacht habe. Das ist wohl auf die Winterdepression zurückzuführen.

    jung ich weiß :( , aber dann passe bitte auf es gibt auch eine Frühjahrsmüdigkeit, die schlägt bei mir das ganze Jahr zu ;)?wegl
    Du musst nicht alle so verbittert sehen, und mal mit dem Staubsauger durch die Bude Fliegen ist dich kein Hexenwerk, wenn anschließend vernünftige Teile auf dem Tisch liegen.

  • :moin: Willi,

    jung ich weiß , aber dann passe bitte auf es gibt auch eine Frühjahrsmüdigkeit, die schlägt bei mir das ganze Jahr zu

    ui, ja, die kenne ich auch. ?wegl

    Du musst nicht alle so verbittert sehen, und mal mit dem Staubsauger durch die Bude Fliegen ist dich kein Hexenwerk, wenn anschließend vernünftige Teile auf dem Tisch liegen.

    Da haste Recht.
    Aber den Riemen habe ich gerade trotzdem nachgespannt. In der Hoffnung, das Ergebnis wird jetzt besser.
    Lasse den Drucker jetzt direkt mal laufen. Das Ergebnis folgt dann später oder morgen :top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Markus du schaffst das :)

    Ich gebe zu, der Willi hatte da schon Recht, ich war auch etwas überrascht, aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich bleib auch weiterhin am Ball und bin überzeugt das ich da bald die Rollen in einer, von dir gewohnten, Top Qualität zu sehen.

    Achja, scheiss auf Winterblues oder Frühjahrsmüdikeit.... :) kenne das ja auch. :)

  • Es geht doch Markus :top

    wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, solltest du die Rollenträger noch mal Drucken, mache diese dicker, dann kannst du diese durch den Containerboden mit Senkkopfschauben befestigen, und bei denen die du jetzt gedruckt hast , würde ich nach Außen und nach Innen jeweils zwei Knotenbleche einkleben, dann knicken die nicht so schnell zur Seite weg ;)

    Soll nur ein tipp sein, und keine Klugscheißerei Markus.

  • Moin Willi,

    Es geht doch Markus

    Dankeschön :top


    wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, solltest du Rollenträger noch mal Drucken, mache diese dicker, dann kannst du diese durch den Containerboden mit Senkkopfschauben befestigen, und bei denen die du jetzt gedruckt hast , würde ich nach Außen und nach Innen jeweils zwei Knotenbleche einkleben, dann knicken die nicht so schnell zur Seite weg

    Soll nur ein tipp sein, und keine Klugscheißerei Markus.

    Das ist eine sehr gute Idee, danke, für den Tipp :top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    hier mal ein Update der gedruckten Rollen von gestern.
    Ein wenig Nacharbeit ist noch nötig, wie z.B etwas der Fäden fortschleifen, und die Ränder etwas entgraten



    Auch hier, sind jetzt, nach dem Spannen des Antriebriemens am Drucker, die Löcher rund, wie es sich gehört.


    Gleich lasse ich den Drucker nochmals Rödeln, dann aber mit verbesserten und stabileren Haltern für die Laufrollen
    Dankeschön dafür an Willi ( @trucker2dn )


    Bilder folgen, wenn der Druck erledigt ist.


    Meinungen, sowie Lob UND Kritik sind erwünscht

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zuasmmen,

    die versprochenen Bilder lassen auf sioch warten.
    Der Druck ist jetzt zum 3ten Mal für die Tonne.
    Ich muss wohl noch etwas an den Eisntellungen ändern, da sich Cura auf irgendwelche, unersichtliche Art, auf NULL der Einstellungen gesetzt hat.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es Euch wissen.


    Schönen Feierabend, in die Runde :tschuess:wech

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,

    da das Wetter ja heute einigermaßen mitspielt, habe ich mal einen Versuch des Lackierens gewagt.

    Der Container ist jetzt in Beige lackiert und trocknet zur Zeit noch.
    Bilder habe ich allerdings mal gemacht, guckt ihr hier:





    Als nächstes werde ich mich mal um, den Drucker kümmern, denn da hatte ich die letzten Wochen nicht so wirklich Nerven für.
    Allerdings habe ich daran festgestellt, dass die Druckerdüse locker ist :pfeiff

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,
    hier geht es auch mal wieder ein wenig weiter.

    Ich habe die oberen Leisten, zur verkleidung, auf Gehrung geschnitten und angepasst.

    Nun werde ich diese verkleben, aber der Kleber muss zur Zeit noch etwas trocknen.


    Anbei ein paar Bilder vor dem Kleben




    Wenn der Kleber getrocknet ist, werde ich die senkrechten Leisten zuschneiden, Bilder folgen dann.


    Gruß und einen Coronafreien Tag

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!