Werkbank - welche Tischplatte

  • Hallo Leute,
    ich wollte meiner Werkbank eine neue Tischplatte verpassen, nachdem meine nicht mehr ganz eben ist. Aktuell hab ich eine MDF Platte mit Edelstahl Abdeckung. Grundsätzlich ist das nicht schlecht, weil sich die Edelstahlplatte leicht reinigen lässt, sie ist aber rutschig und immer sehr kalt - was ich an den Armen und Händen nicht unbedingt angenehm finde.

    Wichtig wäre, dass die neue Platte formstabil, günstig, nicht sehr empfindlich auf Hitze (Thema schweißen) und einigermaßen Robust ist.

  • Das wird schwierig ?(

    entweder hast keine kalten Unterarme, dann kannst nicht schweißen, oder Du mußt frieren!

    Ich hab in meiner Werkstatt schon immer Küchenarbeitsplatten. Einmal günstig von der Anschaffung (bekommt man im Baumarkt für ca.30 Euro die ca. 2,50m Platte), leicht zu reinigen, zum Löten mit dem Brenner leg ich halt eine Steinplatte unter.
    Es kommt auch darauf an was Du für einen Unterbau hast, und was Du hauptsächlich machen möchtest.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Moin.
    Ich habe eine Fahrzeugplatte als Tischplatte. Das sind die beschichteten Mehrschichtplatten welche auch als Ladefläche bei Autoanhängern genommen werden, sind glaube ich 22mm stark. Dann die glatte Seite nach oben.
    Ist aber relativ rutschig und die Ebenheit ist abhängig von der Unterkonstruktion.

    Gruß Manuel

  • Hallo Dennis !

    Dann mach es 2 geteilt. Den gesamten Unterbau aus einer Küchenplatte für die warmen Arme und Finger und die Schweiß und Lötecke mit einem VA-Blech / Alublech auf der Küchenplatte für den Brandschutz . Die Kante sauber mit Acryl oder Silikon versiegeln, damit nichts darunter läuft.
    Hat auch den Vorteil, das du mal mit Aceton oder ähnlichem in der Schweißecke hantieren kannst ohne das du Bedenken haben musst, das sich die Oberfläche der Tischplatte anlöst.
    Wenn die VA-Abdeckung groß genug ist, dann gibt es auch kein Hitzeproblem.

    Die Massivholzplatten sind gut und schön, aber die Preise sind......

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!