für bzw, zu dem neuen Tamiya Volvo passend

  • Moin,
    konnte eben einne Mail von TTM Modellbau lesen....sollte hier auch bekannt sein/werden

    Raus gekommen, finden wir, ist ein Schmuckstück von einem "PENZ" Ladekran - angepasst auf das Tamiya VOLVO-Fahrgestell(300056360).
    Diesen wird es in 2 Varianten geben - zum 1. in der "normalen" Ausführung, zum 2. mit der sogenannten "Forst-Abstützung"
    Auf Wunsch bieten wir (gegen Aufpreis und Absprache) den Ladekran auch pulverbeschichtet an, derzeit in den Farben rot-schwarz oder weiß.
    Sonderfarben müssen vorab abgesprochen werden. Preisstellung so 2.900 € und ein paar kleine


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd/ auch ich hab schon eine Zeit mit dem bei Frank Fechtner verfügbaren Kränen gerätselt, wie man den Kran wohl auf den FH16 bringt. Wunsch gelöst.
    Das ist, worauf die Timber-Freunde gewartet haben. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie groß der Aufwand für das Anbringen der originalen Heckleuchten, und der Hydraulikkomponenten zwischen den Achsen und im Rahmen wird. Ich hätte ja gerne einen geländegängigen höheren Volvo mit Tandemanhänger gebaut, aber alles reihnach...noch warte ich auf die Achsen..
    Welche Stützenart gefällt Dir besser. Am Holz-LKW kenne ich hier nur die gewöhnlichen Hubzylinder-
    die Ausklappbaren schauen aber auch recht speziell aus. Wäre interessant, wie Sie die Montage von Heckleuchtenträgern erlauben. Was verlangt TTM, Leimbach für die Pulverbeschichtete Variante, und bekommt man den Kran auch ggf. vorgefertigt, oder ganz zerlegt?
    Lg Christian

  • Moin Christian,

    hier bin ich nicht "Firm" kenne mich nicht aus - habe nur auf die Nachricht von TTM reagiert.
    Freue mich wenn ich einmal diese Kombiationen zum anfassen erleben darf.
    Gute Zeit Dir

    Gruß
    Bernd

  • Moin

    Der von TTM angebotene Kran ist dieser hier

    http://www.leimbach-modellbau.de/Produkte/LKW-A…dekrane/09408V/

    Technik die schon 30 und mehr Jahre läuft und weiter entwickelt würde.

    Hier wurde er schon vorgestellt

    Leimbach Holzkran für den Tamiya Volvo


    Reinhard

  • na ja, die Verhältnisse sind schon krass. Das eigentliche Modell 400-.500€ und der Kran 3300€ komplett. Mir ist das zu teuer. Bis es einen erschwinglichen Kran gibt, wahrscheinlich nächstes Jahr von Carson, kommt bei mir ein lackierter Bruder Kran als Platzhalter drauf. So stimmt zumindest die Optik erstmal :)

  • Hallo Bernd - auch wenn es nicht beabsichtigt war - danke für den Einstieg in das Kranthema.
    Danke Alf, Dirk, Reinhard, Mike und Josef, für die Kran-Hinweise -
    auch zu dem e-betriebenen Epsilonkran von dem Schweizer Anbieter.
    Wusste noch nicht, dass Carson sowas plant. - damit macht die Krankonsole aber auch Sinn.

    MIr ist das bislang in Echt noch nicht so aufgefallen, aber die gezeigte Epsolon-Kran-Säule steht ganz einsam und starr so senkrecht rum, da gefällt mir die Z-Form vom Penz vom Prinzip her besser ... Der elektrische Greifer-Rotator ist dafür schlanker und die Kranbreite passt eher zur Fahrzeugkontur, ohne mit der Zange den Gegenverkehr zu streifen.

    Und ja teuer wird es bei hydraulischen Aufbauten schon. Egal ob Leimbach, Scaleart oder China-Produkte.
    Hab auch schon mal überlegt, was eine komplette Eigenkonstruktion samt Entwicklung und nötigen Nachbesserungen an Zeit und damit auch an "Geld" ausmacht - Als gelernter Maschinenbauer habe ich das Wissen, dass ich diese Zeit dafür nicht aufbringen möchte, denn eigentlich ist das alles ja schon mehrfach erfunden worden und vergleichsweise günstig zu bekommen. Muss dafür nicht mehr selbst die Drehbank anwerfen.

    Ich freue mich , wenn etwas selbst zusammengeschraubtes gut funktioniert und mit vertretbarem Aufwand toll aussieht und einige Stunden Freude bringt. Das ist mein Anspruch an dieses Hobby. Andere möchten gerne mehr bewegen, oder sogar nur in die Vitrine sammeln.

    Wenn das ein talentierter Komponentenanbieter richtig macht, sehe ich da kein Problem darin, sich auch noch dafür zu interessieren, selbst wenn der TAM-Basisträger unmodifiziert nur ein 1/6-tel des Anschaffungspreises ausmacht. Dabei bleibt es in der Regel ohnehin nie...
    Das ist im übrigen bei den 1:1 nicht anders - da kosten Fahgestelle weit weniger als die zusätzlichen Funktionsaufbauten. Anderseits wird mit diesen Fahrzeugen in 1:1 auch Geld verdient - das fällt mir mit meinen Miniaturen ungleich schwerer, außer es will unbedingt jemand meine Trucks haben, dann muss er sich das idR leisten können. ;)
    Nebenbei:
    Fragt euch bitte auch nicht , was ein vernünftiger Antrieb von bspw. Veroma zu einem Tamiya 6x6 für den zufriedenstellenden Sandkastenbetrieb kostet - für einige wäre er wohl jeden Cent wert.... meiner Frau sicher kaum..
    ..und ja manche stehen auf "starke" und scale-ige Funktionsaufbauten, die nicht nur nach DIY aussehen, aber dafür richtig Spaß machen, wenn wir den Truck ein paar Akkulängen auf und abladen...

    Das ist wie mit allem im Leben - immer ganz nach den eigenen Prioritäten und seinen Möglichkeiten eben.
    Danke für eure Tipps, es wird sicher auch noch der richtige Kran für meinen FH dabeisein...

    Einmal editiert, zuletzt von MANoMAN (1. Mai 2019 um 23:36) aus folgendem Grund: Vertippt

  • Wenn man mit dem Leimbach Kran umgehen kann sieht das gar nicht mal so schlecht aus.
    Gefunden bei YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!