• Moin Leute ich habe mal überlegt ein eigenes Projekt zu starten und Zwar einen Nachbau eines Allgaier A22 den ich zu Hause auch stehen habe. Ich habe die Wichtigsten teile wie Motorblock, Getriebeblock, Fahrgestell, Kotflügel, Nase und Schwungrad schon als Skizze grob angefertigt und werde es auf meinen Computer übertragen und richtig zeichnen alles was nachher kleiner ist als 1mm wird entweder weggelassen oder notfalls vergrößert. sobald ich die grobe Konstruktionen gezeichnet hab geht's an die Veränderungen und Feinheiten.

  • Hallo
    Da bin ich ja mal gespannt, was da entsteht!
    Es ist immer schön wenn das Vorbild in der Nähe steht und man nur in die Garage oder Schuppen muss um was zu messen oder zu begutachten.Hat dein Originaler schon ne Hydraulik im Heck? Kannst du sonst noch bisschen Infos zum Original reinschreiben?

    Welche Materialien willst du verbauen?
    Achsen gekauft, oder mit Getriebemotor als Antrieb? Die Allradfrage brauchst du dir ja nicht zu stellen. :D

  • So ich habe jetzt die Oben genannten Bauteile auf den Computer gezeichnet und zusammen gesetzt Spätere Feinheiten werden natürlich noch wen es geht übergearbeitet oder sonst in der Praxis umgesetzt.
    https://photos.google.com/search/_tra_/p…SLPRJ56_O37m23J

    Der Originale Allgaier hat keine Heckhydraulik. Der Trecker wurde Ca. 10.000 mal gebaut. Er hat 22PS und einen 1 Zylinder 4takt Diesel Motor mit 1840ccm Hubraum Fährt Spitze ca.25kmh und ist Wassergekühlt
    Er hat Vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Man muss den Trecker per Kurbel und Lunte Starten. Er ist vom Baujahr 1952.

    Ich werde das Modell aus Aluminium und Baustahl fertigen. Wegen der Elektronik habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.

  • Hallo Felix,

    du hast dir da einen super schönen Traktorklassiker ausgesucht. Der wird bestimmt ein Highlight auf den Parcours.

    Aber möchtest Du uns nicht ein paar Bilder von Deinem Original einstellen? Die Google - Klickerei finde ich persönlich nicht so toll! Zumal Du ja beste Voraussetzungen für einen spannenden Baubericht hast!

    Danke vorab, ich bleibe drann...

  • Moin Moin
    Die Idee und das Vorbild finde ich super!! Solche alten Geräte gefallen mir richtig gut. Nur eine Frage hätte ich da: warum machst du für den Aufwand, am Rechner erst alles zu zeichnen und dann in 3D zu drucken? Zumindest bei solchen einfachen Teilen wie den Kotflügeln geht es doch viel schneller, das Teil aus 2 Polystyrol-Platten zu bauen. Eine in Form geschnitten und eine gebogen, mit Revell-Kleber verklebt und fertig. Ich denke mal das geht schneller und du hast ne glatte Oberfläche, was beim lackieren dann Zeit spart.
    Ich bleib auf jeden Fall dran.
    Gruß Micha

  • Wie gesagt das ist mein Erstes Projekt und klar ist da viel aufwand auch den Trecker von Grund auf an zu fertigen ich habe aber auch keine Erfahrung mit Polystyrol und davon abgesehen habe ich einen 3D Drucker mit den ich die Teile auch durch einen Kleinen Kostenaufwand schnell gefertigt habe und nicht erst noch in die Werkstatt muss. Später fertige ich die Kotflügel aus einer Baustahl Welle.

  • Ja geil.

    An dem Thema bleib ich drann. Bei mir steht auch noch ein Allgaier A22 BJ 1950 daheim.

    Normalerweise müsste bei deinem Baujahr der Traktor eine Haube besitzen.
    Gestartet wird mit Handkurbel und Zündfix.

    Dem ein oder anderen wird der Kälble Schriftzug am Motor aufgefallen sein. Einer der Gebrüder Allgaier war der Schwiegersohn des Herrn Kälble. Und einer der Kälble Ingenieure hat den Motor entwickelt. Deswegen steht auf einer Seite Allgaier und auf der anderen Kälble drauf.

    Daten Allgaier R18, A18, R22, A22
    Eigengewicht: 1711 kg
    Länge: 2580 mm
    Breite: 1520 mm
    Höhe: 1570 mm
    Radstand: 1500 mm
    Bodenfreiheit: 350 mm
    Spurweite: 1270–1400 mm
    Wenderadius mit Lenkbremse: 2500 mm
    Wenderadius ohne Lenkbremse: 3000 mm
    Standardbereifung:vorne: 5.50-16
    hinten: 9-24, 8-20, 8-32

    Motor
    Nennleistung: 16,2 kW, 22 PS
    Nenndrehzahl: 1500/min
    Zylinderanzahl: 1, liegend
    Hubraum: 1840 cm³
    Kraftstoff: Diesel
    Kühlsystem: Verdampferkühlung

    Antrieb
    Antriebstyp: Hinterradantrieb
    Getriebe: 4/1-Schaltgetriebe
    Höchstgeschwindigkeit: 19,7 km/h

    Auch die sogenannten 18 PS Versionen (R18 & A18) haben eigentlich 22 PS. Sie unterscheiden sich hauptsächlich von der Bereifung her. Von allen Versionen wurden über 15.000 Stück zusammen gebaut.

    1950 baute Allgaier in Lizenz auch den Allgaier AP17, ein Traktor mit vielen Aluteilen und Ölhydraulischer Kupplung der von Ferdinand Porsche konstruiert wurde.
    Später folgten weitere 1 - 4 Zylinder (11 - 44PS) Modelle AP Modelle. Ende 1955 wurde die Traktorenproduktion an Mannesman verkauft. Die diese unter dem neuen Namen "Porsche Diesel" verkauften. Das waren alles Lizenz Traktoren von der Porsche AG. Porsche hat die Traktoren zwar entwickelt, aber nie selbst gebaut.


    Das ist meiner. Mit dem war ich damals in 2006 auf dem Oldtimertreffen in Waldems (bei Frankfurt am Main) mit dem Motto 100 Jahre Allgaier. Von da ist auch die Teilnehmer Plakette an der Haube.



    .
    An dem Triebachser bin ich gerade drann mir zu besorgen.
    Dann ist vorne der Allgaier A22 Traktor mit dem Allgäuer Allgeier als Fahrer und hinten drann der Allgaier Triebachsanhänger

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Ja Danke Bernd für deinen Beitrag und Ja der hatte auch mal eine Motorhaube nur Vater hat die vor ca 30 Jahren abgemacht, weil es Optisch schöner Aussieht. Meiner Ansicht nach finde ich den Trecker aber auch ohne Motorhaube schöner.

    Ich war Heute auch wieder fleißig und hab mich an den Motorblock nochmal ran gewagt wegen den ganzen Rundungen. Und zwar hab ich einmal Lötsinn Um den Wassertank angelegt und Vorsichtig dann ins Haus Transportiert um eine Skizze anzufertigen.
    Das Papier habe ich Natürlich nach die Norm DIN 824 gefaltet und nachher schön weggeheftet. Jetzt habe ich alles auf den Computer übertragen dieses mal allerdings 1:1 wird aber nächste tage noch geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!