Hilfe bei Hydraulikpumpen ansteuerung

  • Hallo ,
    Ich bin gerade am Rande der Verzweiflung mit meiner älteren blauzahn Anlage.

    Ich möchte einen Bagger mit 3 ventilen ansteuern ,aber bekomme die Pumpe nicht angesteuert ,vielleicht fällt ja einem ein Fehler auf :bier


    Habe die Ventile auf A,B,C DIE von 1-3 angesteuert werden .....

    Die Pumpe liegt auf dem Empfänger auf Kanal N

    Angesteuert von FA 1
    Öl pumpensteuerung
    Totbereich 5%


    Fa2 Ventil

    Proportionskanal

    Angesteuert von 1
    Totbereich 5%


    Vielleicht könnte mir ja einer auf die Sprünge helfen :dan


    Gruss Nico

  • Hallo Nico,

    In die Funktionsbausteine muss für jedes Ventil "Öl Pumpensteuerung" programmiert werden!

    Beispiel zur Knüppel -> Servobelegung:

    Ventil 1 -> Anschluß A -> gesteuert von 1 (jeweiligem Knüppel)
    Ventil 2 -> Anschluß B -> gesteuert von 2
    Ventil 3 -> Anschluß C -> gesteuert von 3
    usw.


    Pumpe -> Anschluß N -> gesteuert vom "letzten" Funktionsbaustein Öl Pumpensteuerung, in meinem Beispiel unten wäre es "aFB2",
    Bitte auf die unterstrichenen Buchstaben achten


    Um die Pumpe anzusteuern müssen nun die Funktionsbausteine progrmmiert werden:

    FA1 = Ventil 1 -> Öl Pumpensteuerung -> gesteuert von 1 (Hier werden auch die Servowege für Drehzahl der Pumpe nach Bedarf programmiert)
    FA1 = Ventil 2 -> Öl Pumpensteuerung -> gesteuert von 2 (Hier werden auch die Servowege für Drehzahl der Pumpe nach Bedarf programmiert)
    FB2 = Ventil 3 -> Öl Pumpensteuerung -> gesteuert von 3 (Hier werden auch die Servowege für Drehzahl der Pumpe nach Bedarf programmiert)
    usw.


    Das "fertige" Signal für die Pumpe liegt im obigen Beispiel nun auf dem Funktionsbaustein "FB2"!

    Jetzt muss der Pumpenkanal "N" vom "FB2" gesteuert werden.

  • Hallo ich find diese Erläuterung in Tabellenform hier sehr übersichtlich gelungen :top deshalb möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich hätte da eine Frage :

    FA1 = Ventil 1 -> Öl Pumpensteuerung -> gesteuert von 1 (Hier werden auch die Servowege für Drehzahl der Pumpe nach Bedarf programmiert)

    Der Funktionsbaustein FA1 fragt den Geber (Anschluss aA) ab ?

    Also unter Kanal in der Fernbedienung wähle ich dann aA? :112:

    Ist das richtig so?

  • Hallo Simon,

    Du bist bei aA in den Anschlussdaten diese brauchst Du aber nicht!

    Der Funktionsbaustein fragt den Geber ab (Anschluss ist allerdings etwas anderes!)

    Für jedes Ventil wird ein Funktionsbaustein programmiert.

    Funktionsbausteine für die Ölpumpensteuerung müssen "hintereinander" liegen z.B.: FA1; FA1;FB1... usw.

    Die Pumpe wird vom "letzten" Funktionsbaustein im Beispiel oben wäre das AB2!

    Hier mal eine kleine Bilderstrecke meiner Planierraupen Programmierung mit 4 Ventilen:

    Ventil Nr.1

    43261796ip.jpg

    Ventil Nr.2

    43261799lq.jpg

    Ventil Nr. 3

    43261802lz.jpg

    Ventil Nr. 4:

    43261806kr.jpg

    Signal Pumpensteuerung, wird gesteuert von Funktionsbaustein Fb2 (AB2 unter "Funktionsbausteine anwählen!).

    43261808fl.jpg

    Ich hoffe es hilft Dir weiter!

  • Hallo Ralf, vielen Dank für deine Hilfe :D

    Funktionsbausteine für die Ölpumpensteuerung müssen "hintereinander" liegen z.B.: FA1; FA1;FB1... usw.

    Die Pumpe wird vom "letzten" Funktionsbaustein im Beispiel oben wäre das AB2!

    Das hab ich auch verstanden mittlerweile ;)


    Mit den Bilder, das war eine gute Idee :top

    Der Funktionsbaustein fragt den Geber ab

    oke aber was ist der Geber? ^^ Das verstehe ich noch nicht ganz!

    Wenn wir nun das Ventil Nr. 1 aus deinen Bildern betrachten, sehe ich das dann richtig, dass der Geber vom Funktionsbaustein FA1das Steuerelement 2 ist!? Also der Joystick selbst.

    Ich hatte da als Geber eine Anschluss gewählt, sprich da wo bei dir im Bild die 2 ist war bei mir der Anschluss aA drin! :sauer

    Nur um nochmal sicher zu gehen, wenn ich nun den Funktionsbaustein FA1 anwähle und bearbeite, dann sollte beim Kanal bspw. eine 2 drinstehen? Wobei dir zwei für das auf und ab-bewegen des Joystick steht.


    Ich programmiere das ganze aktuell noch trocken, da mein Ventilblock noch nicht da ist, so kann ich die Einstellungen leider nicht direkt testen.

  • Hallo Simon,

    Ja Geber, sind in meiner Programmierung der Pumpensteuerung, die Joysticks.

    Geber -> können verschiedene Signal-„GEBER“ sein! Also auch eine Anschluss, Funktionsbaustein, Taster, Schalter oder halt ein Joystick.

    Du hast es richtig erkannt das die Pumpensteuerung des Ventil 1 mit dem Joystick (2) gesteuert wird.

    Da hilft Dir vielleicht als kleine Gedankenstütze die „alte“ Bezeichnung der Geber nämlich „gesteuert von“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!