Ein MB Arocs 3363 mal anders

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier seit längerem eher der Stille Teilnehmer im Forum und bin wirklich immer wieder überrascht wie auch überwältigt was Ihr so auf die Beine stellt da ein großes Chapeau..... :thumbup:

    Kurz zu Mir ich baue RC Modelle seit meiner Kindheit viel RC-Autos wie auch Boote (Modellbahn Spur N gehört auch dazu), seit ungefähr 4 Jahren bin ich dem Panzer bereich verfallen hab mit einen Tiger 1 von HL angefangen (wurde ausgemustert).
    Aktuell baue ich einen Tamiya Sherman zusammen und der Pz IV wartet auch schon. :D

    Es steht schon recht lange der Plan von einem LKW auf meiner Wunschliste genauer gesagt sind es 2 Modelle :whistling: einmal wie schon der Titel sagt ein MB Arocs in einer BW Version und dann ein MB 2635AS mit MSA der wird aber erst verwirklicht wenn der Arocs fertig ist. Hier mal ein Link zu den beiden Modellen in 1zu1 Das sollen Sie mal werden


    Da ich im LKW Bereich ein Neuling bin habe ich mir gedacht he frag ich doch einfach mal die Jungs & Mädels hier im Forum passt es was ich da mir so zusammen gestrickt habe oder ist es Unfug


    Aktuell Sieht es so aus:

    Tam Arocs 3363
    Kugellager Satz für 3 Achser
    Lenkservo von Carson 9 KG
    Schalt Servo von Carson 3 KG
    Motor eventuell Tauschen ?!?

    Überlegung auf 6x6 und die Frontachse von Carson Verbauen mit allem was man braucht Getriebe/ Verteiler z.B. von Carson oder Servonaut


    Elektronik da bin ich mir null Komma null sicher

    Hab mir das von Servonaut wie auch die Baier mal angeschaut, auch die von Elmod mir bekannt vom Panzerbereich jetzt ist meine Frage was würde am besten passen?

    Stimmt was soll den das gute Stück ziehen Aktuell ist ein Goldhofer BAU STN-L3 geplant.
    Es soll einfach dann das Licht geschaltet werden können und Reserven für Zusatzfunktionen welche genau da hab ich mir noch keine gedanken gemacht vielleicht Rampe mit Funke steuern ?( .

    Aso Gesteuert wird mit einer MZ-24 Pro

    So das sind mal meine Aktuellen Gedanken 8|

    Bin für jeden Tipp dankbar und wenn alles passt und es mit dem Bestellen los geht Werde ich wenn es interessiert auch die Umsetzung hier gerne Zeigen. :thumbup:

    Danke schon mal an alle

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Zusammen,

    weis bei der Frage welche Elektronik die beste ist kann man schwer Neutrale Vorschlagen weil man ja doch seine Erfahrungen gemacht hat.
    Wäre aber trotzdem interessant für mich die Erfahrungen anderer zu hören ob Servonaut oder doch Baier der richtige weg ist.


    Auch wenn das Thema kein so großen Anklang findet wie es aussieht, oder wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe einfach schreiben kann man ja klären.

    Wäre ich für jeden Tipp dankbar. ;)

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • moin,
    das ist ein thema was man nicht einfach beantworten kann !
    Der eine haut richtig Geld raus ! Der andere baut low budget - ich habe low gebaut.
    Beier modul
    Regler truck evo III ohne tempomat
    Unterflurmotor von Conrad
    Servoplatinen für Beleuchtung ( Weihnachtsbaum :thumbup: )
    Funke 14 kanal von Carson

  • Ich hab mich bei meinem MAN auf Servonaut Motor und und Fahrtregler entschieden, aber das wahr mehr so eine Münzwurfentscheidung.

    Bis jetzt bin ich zufrieden mit Servonaut, nur mit dem M24 nicht 100%. Ich hab mich für diesen entschieden da dort gleich noch eine Lichtanlage eingebaut ist, aber beim bau hab ich gemerkt dass es viel zuwenig Ausgänge hat (Scheinwerfer,Lichthupe, Kurvenlicht, Nebellampe vorne und Nebellampe hinten) fehlt leider. Ich würde mir nächstes mal nur ein Fahrtregler mit Brems und Rückfahrlicht kaufen und eine Lichtanlage dazu.

  • Servoplatinen für Beleuchtung ( Weihnachtsbaum :thumbup: )

    Ich würde mir nächstes mal nur ein Fahrtregler mit Brems und Rückfahrlicht kaufen und eine Lichtanlage dazu.

    Hey!!!

    @Fussel:
    Mich würde interessieren wie das funktioniert mit den Servoplatinen. Kannst Du die einzelnen Lichtanlagen (z.B. Abblendlicht, Lichthupe oder Sidemarker) schalten?

    Syps:
    Was würdest du denn genau empfehlen? Was für ein Lichtanlagenmodul ist denn gut?

    Ich bin auf der Suche, wie ich genau meine einzelnen Lichtanlagen über die Funke mit dem Kanal schalten kann. Hab schon überlegt das über Relais zu machen und dann irgendwie ne Platine mit Vorwiderständen zu basteln ... Aber ich glaub das braucht mega Platz der leider wenig vorhanden ist im Truck.

    Gruß von Mittelrhein!!!

  • ich schalte meine Beleuchtung- backfire , begrenzung , Grill , lowbar , Sonnenblende , Dachscheinwerfer jeweils über einen eigenen Kanal.
    Standartbeleuchtung über das Beiermodul
    Da mal nen Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich benütze den Servonaut E20 Regler mit Tempomat. Mit Brems und Rückfahrlicht.
    Blinker, Abblend und Fernlicht über CTI PS4b einzel geschaltet.
    Drehlicht Nebel und Arbeitsscheinwerfer über PS4a.
    Sehr klein und Preislich Top.
    Evo Truckregler hört man auch nur gutes.
    Beim E20 kannst den PS4b anstecken. Dann kannst dieser auf dem Kreuzknüppel benützen.

  • Also beim nächsten Modell wird es Wahrscheinlich eine LA10 von Servonaut, das Problem am M24 ist wie schon erwähnt, dass eine Standard Lichtanlage mit Grundfunktion vorhanden ist. Stand und Abblendlicht so wie Blinker (Brems und Rückfahrlicht) leider auch nur das...
    Ich werde die Erweiterungen auch mit einem CTI Modul erledigen.

    Über Beier kann ich leider gar nichts sagen, interessant wäre dies eventuell auch mal zum ausprobieren.

  • Vielen Dank für die Infos!!!

    Das ist ja nen ordentlicher Weihnachtsbaum :D

    Bei den Servoplatinen nimmst du den Ausgang, der eigentlich zum Motor führt und klemmst dort, mit Vorwiderstand die LED's an? Wie viele LED's kann man da so schalten/steuern? Das hängt natürlich von der Art der LED's ab. Aber mich interessiert das um einen groben Richtwert zu bekommen.


    Das mit den CTI-Reglern ist auch sehr interessant. Muss ich mir morgen Mal genauer anschauen ;)

    Vielen Dank!!!!

  • Wie meinst du das mit dem Ausgang der Eigentlich zum Motor geht? Von Servonaut gibt es schöne Verdrahtungspläne auf der Homepage musst nur mal die Manuals anschauen ist sehr übersichtlich gemacht, mach einfach nicht den Fehler und hau die Vorwiderstände in die Plus-Leitung sondern in die Minus-Leitung,
    Dann kannst du eine gemeinsame Plus-Versorgung pro Lampeneinheit ziehen, da die Ausgänge Minus geschaltet sind.

  • Nabend Zusammen,

    Merci schon mal für den Imput,

    @roger

    Jetzt gibt es ja den E22 von Servonaut is ja der Nachfolger von deinem. Werde ich mal genauer Anschauen.

    @Syps
    Aktuell bleibe ich am meisten bei Servonaut hängen und schau mir die recht guten Anleitungen an. Baier kenne ich jetzt vom Panzer bereich wird es öfters mal eingesetzt.


    Mal schauen was ich dann genau mache. 8)

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Vielen Dank für die Infos!!!

    Das ist ja nen ordentlicher Weihnachtsbaum :D

    Bei den Servoplatinen nimmst du den Ausgang, der eigentlich zum Motor führt und klemmst dort, mit Vorwiderstand die LED's an? Wie viele LED's kann man da so schalten/steuern? Das hängt natürlich von der Art der LED's ab. Aber mich interessiert das um einen groben Richtwert zu bekommen.

    ich klemme maximum 10 led pro platine an.
    Und jepp Motor weg - Wiederstand an plus und das war es dann :)

  • Ich fahre den 390er von Servonaut mit Truck Evo3 und bin auch wenn ich bis jetzt nur Testfahrten(eine Akkuladung) gemacht habe sehr zufrieden.

    Habe ein ähnliches Setup wie Fussel:

    Servonaut 390
    Truck Evo3 ohne Tempomat
    Beier USM RC2
    Carson 14ch funke

    Der Unterflurmotor von Conrad soll ein echt unterschätzter underdog sein der für das was er kostet richtig gut sein soll(hatte ihn bis jetzt nur für meinen Kippantrieb hier liegen und dann meinem Bruder vermacht) Sonst noch zu erwähnen ist der Pawa Unterflurmotor der auch richtig gut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!