Bau eines Silent Kompressor / Flüster Kompressor aus Schrott

  • Hallo liebe Modellbauer, ich habe begonnen mir einen Flüster Kompressor aus gebrauchten Teilen vom Schrott und von Ebay zusammen zu bauen.
    Ich habe wiedermal alles in Form eines Video Bauberichts Dokumentiert.
    Der erste Teil ist fertig und wartet auf euch Zuseher.

    Viel Spaß beim ansehen, ich würde mich sehr über einen Kommentar unterm Video und einem Daumen nach oben freuen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meine Instagram Seite

  • Heute Teil 2 vom Flüster Kompressor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooles Thema bei heißen Temperaturen, geniest die kühle im Bastelkeller.

    Heute das Finale Video von meinem Flüster Kompressor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tobias, super Sache. Einige Fragen, weißt du wie hoch diese Kühlschrankkompressoren raufpumpen können, wieviel Bar sind mit diesen Teilen max. möglich? Und ab wieviel bar schaltet der Druckschalter wieder ein? Mit wieviel Bar sind diese PE Schläuche und die Steckfittings belastbar?

    ich bin total begeistert wie leicht man so einen Flüsterkompressor bauen kann, werde ich mir wahrscheinlich nachbauen....

    Hast du eventuell Links zu den Kompressoren und den Druckschalter?

    MfG
    Christian

  • Hallo nochmal, mir is da jetzt was eingefallen. Denkst du nicht, das jeder der Kompressoren an der Abgabeseite ein Rückschlagventil bräuchten? Du verbindest beide Abgabeseiten, wenn einer der Kompressoren stärker ist als der andre, drückt dir der Stärkere eventuell in den Schwächeren hinein... vielleicht ist das der Grund, warum einer der Kompressoren ölt...

  • Hallo Tobias, super Sache. Einige Fragen, weißt du wie hoch diese Kühlschrankkompressoren raufpumpen können, wieviel Bar sind mit diesen Teilen max. möglich? Und ab wieviel bar schaltet der Druckschalter wieder ein? Mit wieviel Bar sind diese PE Schläuche und die Steckfittings belastbar?

    ich bin total begeistert wie leicht man so einen Flüsterkompressor bauen kann, werde ich mir wahrscheinlich nachbauen....

    Hast du eventuell Links zu den Kompressoren und den Druckschalter?

    MfG
    Christian

    Hallo Christian, der Druck schalter schaltet bei 6bar wieder ein, die Steckverbinder und das PE Rohr sind mit einem Betriebsdruck von 12 Bar angegeben, halten aber einem deutlich höheren Druck aus.

    Meinen anderen Kompressor habe ich schon mit 12 bar oh e Probleme betrieben, der max druck, den der Verdichter schafft ist mir nicht bekannt, ist aber mit google bestimmt leicht rauszufinden.

    Hallo nochmal, mir is da jetzt was eingefallen. Denkst du nicht, das jeder der Kompressoren an der Abgabeseite ein Rückschlagventil bräuchten? Du verbindest beide Abgabeseiten, wenn einer der Kompressoren stärker ist als der andre, drückt dir der Stärkere eventuell in den Schwächeren hinein... vielleicht ist das der Grund, warum einer der Kompressoren ölt...

    Nein denke nicht, beide laufen immer zuverlässig an, habe deshalb auch absichtlich zwei gleiche Typen gekauft, damit nicht einer mehr fördert als der andere, wobei dies wascheinlich auch egal ist, denn ich habe schon mal zwei verschiedene selbstgebaute Kompressoren zu einer Eimheit zusammen gefasst, sprich mit einem Männlein auf Männlein Schlauch einfach beide kessel miteinander verbunden.

    Das ölen des defekten Verdichters ist ja auch wenn beide nicht über ein T Stück miteinander verbunden sind und einfach ins freihe pusten.

    Viel Spaß beim nachbauen.
    LG Tobias

  • Das ölen des defekten Verdichters ist ja auch wenn beide nicht über ein T Stück miteinander verbunden sind und einfach ins freihe pusten.

    Hallo, schon klar. Ich denk trotzdem das die Beaufschlagung der Abgabeseite mit einen größeren Druck eventuell dazu geführt hat, das der Kompressor jetzt ölt. Kann mich natürlich auch täuschen....Hattest du beide Kompressoren vor dem Zusammenbau zum Flüsterkompressor getestet ob beide Einwandfrei funktionieren?

  • Hallo, schon klar. Ich denk trotzdem das die Beaufschlagung der Abgabeseite mit einen größeren Druck eventuell dazu geführt hat, das der Kompressor jetzt ölt. Kann mich natürlich auch täuschen....Hattest du beide Kompressoren vor dem Zusammenbau zum Flüsterkompressor getestet ob beide Einwandfrei funktionieren?

    Nein hab sie vorher nicht getestet, er kann dadurch aber nicht kaputt gegangen sein, die Ausgangsseite, sprich Hochdruckseite ist ja wenn er läuft auch einzeln mit Druck beaufschlagt, selbst wenn ein Rückschlagventil verbaut ist. Sonst würde er sich ja auch alleine selbst zerstören.
    Bei meinem anderen Flüsterkompressor ist kein Rückschlagventil verbaut, somit steht auf der Hochdruck Seite immer voller Kesseldruck an und der eine kann den anderen ja nicht mehr Aufblasen als am Abschaltventil eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!