24h von Le Mans vor 30 Jahren - 1:43 Sauber Mercedes C9 1989

  • Ausgehend vom Fertigmodell des Sauber Mercedes C9 1989 mit der Startnummer 63 von IXO habe ich mit einem Decalsatz von Provence Moulage den Erst-, Zweit- und Fünftplatzierten von Le Mans 1989 zu meiner Sammlung hinzugefügt.

    Sauber C9-04 - 24h LeMans - Baldi/Acheson/Brancatelli - Zweiter im Rennen

    Sauber C9-05 - 24h LeMans - Schlesser/Jabouille/Cudini - Fünfter im Rennen

    Sauber C9-03 - 24h LeMans - Maas/Reuter/Dickens - Sieger des Rennens


    rrrrroarrrr!

    Am Grundmodell, das für ein "Zeitschriftenmodell" ganz hervorragend ist, habe ich nur die Startnummer vorne den anderen beiden angepasst, denn das hätte sonst merkwürdig ausgesehen.
    Mit diesem uralten Decalsatz hatte ich meine liebe Mühe, denn die Folie bricht schon durch ihr Eigengewicht(!).

    Alternativ hätte ich natürlich auch das Trio von HPI kaufen können, aber ich war nicht bereit, über 150 Euro auszugeben.

    Dafür besitze ich ein anderes Modell vom C9, an dem man gut die Details sehen kann:

    Sauber #87-C9-01 T61 24h Le Mans 1988

    Das Modell ist von HPI
    Kein anderes Fertigmodell des C9 in 1:43 trifft so gut die Lichter.
    Überhaupt kann ich mich an diesem Modell gar nicht satt sehen.

    Das Vorbild kam, ebenso wie die eigentlichen Einsatzfahrzeuge, 1988 gar nicht zur Verwendung.
    Wegen Reifenschäden im Training beließ man die Fahrzeuge in der Box.
    Nach ewigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass das Chassis #87-C9-01 für das T-Car verwendet wurde.

    Gruß Ralph

  • Ich liebe diese alte C-Rennklasse. Schade, das die es nicht lange überlebt hat. Waren aber wegweisend für die aktuellen LMPs (Le Mans Prototypen). Ist nicht mal einer davon beim 24h Rennen in Le Mans abgehoben und hat sich mehrfach in der Luft überschlagen?

  • Ist nicht mal einer davon beim 24h Rennen in Le Mans abgehoben und hat sich mehrfach in der Luft überschlagen?

    Kein C9 und auch kein C11.
    Das passierte auch anderen Herstellern, aber dass sich gleich 2 CLR LM 1999 am Ende der Hunaudières in ein Flugzeug verwandelt hatten, führte zum endgültigen Rückzug des Mercedes-Benz-Teams in Le Mans:

    Der einzige verbliebe Wagen, der aus dem laufenden Rennen genommen wurde.

    Man hatte extra Flügelchen an der Nase montiert, um vorne mehr down force zu bekommen, aber das half auch nicht:

    Gruß Ralph

  • Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört oder gesehen.

    Das liegt daran, dass ich zur Zeit keine Aufträge in 1:14 habe.

    Dafür mach ich grade umso mehr in 1:43:

    42439606ec.jpg

    42439612bo.jpg

    42439608rz.jpg

    42439607kj.jpg

    42439605kd.jpg

    42439604zq.jpg

    Diese Bilder finde ich ein wenig ansprechender als die aus der Fotobox 8)

    Zum Original habe ich noch ein wenig recherchiert:

    Zitat

    Es handelt sich dabei um das erste Sauber C9-Chassis überhaupt, das bis dahin schon einiges erlebt hat.

    Nach den Einsatz 1987 in Le Mans, als es nach 123 Runden stehenblieb, konnte es bis Le Mans 1988 zwei Siege verbuchen.

    Als T-Car für die 24-Stunden vorgesehen, wurde es jedoch gar nicht erst eingesetzt, weil man durch etliche Reifenschäden an den anderen Wagen ganz von der Teilnahme absah.

    Das Rennen darauf konnte es wieder gewinnen; jeweils mit Jean-Louis Schlesser am Volant.

    Es folgten noch zwei vordere Platzierungen, bevor es 1989 offenbar ausgemustert wurde.  

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!