1:43 Mercedes-Benz 300 SL W194/11 (auch bekannt als "Hobel") - leider nicht RC

  • Speziell für Bernd ( @monbern ), in der Hoffnung, dass er diesen Flügeltürer noch nicht kennt und natürlich auch für euch alle:

    Zum Vorbild:
    Nach dem Erfolg der W194 Rennfahrzeuge 1952 unter anderem in Le Mans begann man spät mit der Entwicklung eines Nachfolgers.
    Mit der Fahrgestellnummer W194 /01000011/53 entstand das Unikat eines eleganten Flügeltürers.
    Schnell wurde klar, dass dieser Wagen auf transaxle-Basis die Konkurrenz in schwere Not hätte bringen können.
    Hans Herrmann bewies die Qualitäten des Coupés mit einer Rundenzeit unter 5 Minuten auf der Solitude.
    Leider jedoch blieb ihm ein Einsatz verwehrt, denn die Rennabteilung konzentrierte sich komplett auf die 1954er Formel 1-Saison.

    Zum Modellauto:
    Dieses Modell wurde von der Firma Matrix produziert.
    Lange Zeit rannte ich diesem "heiligen Gral" hinterher, denn es gab nur ein längst vergriffenes Modell von Tin Wizard, welches für den MBMC exklusiv angefertigt wurde.
    Ich hatte sogar mit einem Hersteller Kontakt, der mir dann mitteilte, dass es von Matrix gebaut werden sollte.
    Ein Jahr später durfte ich es dann in meinen Händen halten.
    Sofort fiel die linke Rückleuchte ab, was ich mit viel Geduld reparieren konnte.
    Eben auf den Fotos habe ich erkannt, dass auch eine Leiste krumm angeklebt wurde.
    Die ist beim Versuch der Korrektur fast verlorengegangen.

    Zu den Fotos:
    Kürzlich hatte ich ja damit angegeben, dass ich das dann mit Langzeitbelichtung machen würde.
    Dabei hab ich komplett den Weißabgleich vergessen und das Auto sah golden statt silbern aus.
    Darum habe ich kurzerhand entschieden, dass die Bilder schwarzweiß werden sollen.
    Vom Vorbild existieren ja auch keine zeitgenössischen Farbfotos.

    Aber auf der Solitude-Revival 2015 durfte ich das Auto fotografieren:

    Gruß Ralph

    PS: von der Solitude hab ich natürlich noch viel mehr Bilder - den Hobel hab ich nur durch die Linse gesehen :rolleyes:

  • Moin Ralph,


    "heiligen Gral" ist in der Tat angebracht, finde ich.....
    Dies waren/sind Formen, die einfach schön sind.....
    Frage....achterlich, die Hechscheibe rechts....Art Tankdeckel in der Vertiefung was stellt dies dar....

    Danke für die Aufnahmen..

    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!